[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nitr0up3 schrieb:
...
was ich auch komisch finde, mein system hat n freez wenn ich den FSB auf 400 laufen lasse (System Memory Mutiplier steht auf 4,00D... für was steht eig die 4.00?).
CPU multi steht auf 7 also 2,80GHz für den prozzi. Das müsste doch ohne vCoreanhebung klappen oder?
...
:D
Komisch ist daran gar nichts.
Bei einem Ram Multi von 4 hast du bei einem FSB von 400 einen Ramtakt von 1600.
Und da es ja DDR Ram ist entspricht das einem effektiven Takt von 3200mhz.
Und das wird der Ram wohl kaum packen.
Stell den Teiler auf 2 (entspricht FSB=Ramtakt) dann sollte es funktionieren.
Ach, noch was: D ist für deine CPU der falsche Ramteiler.
Du brauchst einen mit B am Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Okay so das es jetzt kleine nitr0s das verstehen^^

ich hab jetzt den ramteiler auf B2.00
mein FSB sind 1600Mhz, weil 400Mhz Quadpumped...ergibt nunmal 1600Mhz^^

soweit sogut, du sagst mir jetzt das ich vorher durch den ramteiler von 4 effektiv 3,2 Ghz ramtakt hatte...
also ich habs aus spaß mal versucht (mit der einstellung 4.00b) und er hat gebootet. in everest und CPU-Z stand ein takt von 800Mhz bzw everest zeigt ja noch eff an also 1600Mhz.
War ich glücklich... so ca. 5 min lang... weil... wieder freez. Hatte Prime nebenher auch am laufen
dann beim neustart wieder zurück ins bios... ramteiler 2.00B reingehaun.
und oh wunder es bootet auch, ich hab jetzt nur festgestellt das ich laut everest jetzt einen ramtakt von 400Mhz habe der dann eff oh wunder nur 800Mhz sind.

also, entweder erzählt drobback mir n scheiß oder ich bin echt zu doof zum lesen.

Grüßle Nitr0up3

@droback
ist nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Nitr0up3 schrieb:
...
also, entweder erzählt drobback mir n scheiß oder ich bin echt zu doof zum lesen.

Grüßle Nitr0up3

@droback
ist nicht böse gemeint
Nö, dropback erzählt dir keinen scheiß (jedenfalls nicht absichtlich;)), aber der hat noch nie ein Board und DDR3 live gesehen und das vorhin auf Wikipedia auch nur gelesen (und anscheinend nicht verstanden:)), von daher ist er sich was das Taktverhältnis bzgl. der Ramteiler angeht auch nicht 100%ig sicher:D
Bei einem Board mit DDR 2 könnte ich dir sicherlich kompetenter helfen...
B ist aber auf jeden Fall der richtige Ramteiler.
Das sollte allerdings nur eine Rolle spielen wenn die Kiste komplett vom Strom war weil es mit dem Strap der Nortbridge zu tun hat.
Die richtigen Timings+Spannung für deinen Ram hast du aber lt. Herstellervorgabe eingestellt, oder?

@dropback

Danke für deine kompetente hilfe... ich brauchte tatsächlich nochmal eine erinnerung umd die spannung richtig einzustellen... bzw das mach ich dann mal^^ is mir nicht in den kopf gekommen. ich bin heut irgendwie neben der kappe

wegen dem teiler... wenn ich ihn auf auto stehen lasse müsste das auch funktionieren^^
Ergänzung ()

also hab die spannung auch angehoben... immernoch freeze.
ich muss doch nicht die FSB-Spannung anheben wenn ich von 333Mhz auf 400Mhz gehe oder?

Hallo Leute, hätte mal ne Frage.
Wie ging das nochmal mit Prime95...?
Also ich meine wie testet man nochmal Max FSB und wie benötigter VCore? Es gibt doch Small FFT und Large FFT.
Schon zulange her :)

Hallo,
Wenn ich meine CPU (2x 2,66GhZ) übertakten will. Kann dann wenn ich was Falsch machen auch was anderes Kaputt gehen?

Danke

@marcel1207:

Wenn du die Boardspannungen zuhoch ansetzst kann es abrauchen, wenn du den PCI-Takt auf 150MHz (Bsp.) fixst kann die Grafikkarte abrauchen.
Wenn man keine Ahnung vom übertakten hat, sollte man sich besser erst gut informieren. Es dennoch zu versuchen und zu riskieren, dass Komponenten abrauchen ist stumpfsinnig. Dann lässt man's besser bleiben.

Mit dem E6750 oder E6700 (was auch immer) bist du ja nich weg vom Fenster :p

Ja ich wollte ja gar nicht übertakten. Dafür ist mir mein PC zu schade!
Aber trotzdem danke!:)

Irgendwie vermisse ich grad einen Smilie der seinen Kopf gegen die Wand haut.
Ich weiss auch gar nicht warum...

Hallo Leute,
ich werde morgen einen Q6600 auf meinen P5B Deluxe WiFi reinlegen.

Auf Intels Seite finde ich nix was die Default Spannung VCore angeht. Da gibt's nur von-bis Werte.

Desweiteren wären Default-Spannung Werte für die restlichen Sachen sehr gut zu wissen, wie NB und so.

Kann mich da jemand auf ein Link verweisen, bitte?

Hi, habe heute meinen neuen Q6700 eingebaut und mehrere Übertaktungskombinationen versucht.

Standard: 10x 266

Versuch 1: 8x 400 (Lüfter drehen sich, fährt aber nicht hoch)

Versuch 2: 10x 333 (piept lange, kurz Pause, piept lange...)

Versuch 3: 9x 333 (piept lange...)

Habe Ramteiler immer so eingestellt, dass ich auf 800MhZ komme.
Mein Board: Foxconn P9657AA-8EKRS2H (neustes Bios), habe vcore genügend erhöht...

Vorher hatte ich einen E6600 auf 8x400 laufen, ohne Probleme
Ich weiss, dass mein Board etwas zicken macht beim übertakten, zb mit 4x1gb ram ging kaum was, mit 2x 2gb keine Probleme, außerdem mag mein Board keine Ram-megaherz unter und überhalb des Standards...

Hat jemand einen Tipp?

@navey:

Hast die Boardspannungen hoffentlich nich auf "auto" gelassen bei 10x333? :rolleyes:

@xambonx
es gibt keine defaultspannungen für cpus. jede ist anders und hat eine angepasste spannung. wenn du glück hast bekommste eine mit niedriger. wenn de pech hast, dann ist die spannung nahe am oberen limit und somit ist dann nicht mehr sehr viel rauszuholen. einfach pc default starten und in cpu-z schauen, wieviel v er saugt...

ja das ist mir natürlich klar. Was wären denn aber so die "optimale", "am weitesten verbreitete" start/standardspannungen nb, sb, termination, ich chipset ausser vcore für den betrieb der q6600 @ default/stock ?

Was wäre da eine gute Startspannung für den "Stock"-Betrieb der Q6600?

Ich brauch so pi-mal-daumen Peilwerte, bevor ich mir alles zerschieße.

@sp33d:

Niedrige VID heisst noch lange nich bessere Übertaktbarkeit... Da spielt auch das Board ne grosse Rolle. Beim E8400 (E0) hat man mit ner VID von 1.225 oder 1.25V auf keinen Fall ne schlechtere CPU, als eine mitner VID von 1.15 oder 1.175V. Meiner z.B. packt mit 1.25V VCore (1.25V VID) etwas mehr als 3'800MHz ;)

Was denke ihr geht das klar mit meinen Temps.

Bild 1. idle
Bild 2. Last

Kühler ist der Arctic Cooling 7 Pro Freezer.
August kommt ein neuer.

mfg

Anhänge

• cpu ilde.jpg
    cpu ilde.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 286
  • cpu last.jpg
    cpu last.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 271
@Lukas: Ne, definitiv nicht. Viel zu hohe Temp. unter Idle, auch unter Last. Die Temp. geht noch viel weiter nach oben, wenn Prime mal mehr als 1 Stunde läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben