[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch. ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hasse es über einstellungen zu philosophieren wenn ich das board nicht wirklich kenne sonst geht das noch den ganzen abend so hin und her bis wir weiterkommen... ich hoffe das dir noch jemand hilft der sich gut mit dem board auskennt... und sonst lass die ram einstellungen auf standard wie es war, solange dein ram nicht schneller läuft alls 666mhz ist er nicht übertaktet. (kannst du in CPU Z überprüfen.) andere frage: reichen die 1,5V für den Ram überhaupt? stell die spannung nach herstellerangaben ein.

viel glück :)

Für 1'333MHz-RAM von Corsair (TWIN) wären 1.60V üblich ;)

Jenergy schrieb:
Für 1'333MHz-RAM von Corsair (TWIN) wären 1.60V üblich ;)

Alles klar also wie gesagt auch mit 600 komm ich nicht rein hab dann wieder auf 1066 und wunderbar es ging xD

jenergy hast du nachgeschaut ;) ?

laut der Seite 1,5 -1,7 V
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
komisch. ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hasse es über einstellungen zu philosophieren wenn ich das board nicht wirklich kenne sonst geht das noch den ganzen abend so hin und her bis wir weiterkommen... ich hoffe das dir noch jemand hilft der sich gut mit dem board auskennt... und sonst lass die ram einstellungen auf standard wie es war, solange dein ram nicht schneller läuft alls 666mhz ist er nicht übertaktet. (kannst du in CPU Z überprüfen.) andere frage: reichen die 1,5V für den Ram überhaupt? stell die spannung nach herstellerangaben ein.

Danke hab ez a mal an thread aufgemacht vielleicht findet sich ein "Profi" im Umgang mit diesem Board :)

Aber danke an alle für eure Hilfe war echt super jetzt versteh ich das erstmal alles
Ergänzung ()

Envoy schrieb:

Cpuz

--> reiter memory

DRAM Frequency richtig?
Ergänzung ()

So also ich denke ich lass es einfach mal weil für mich ist da zu kompliziert nachher geht noch was kaputt und des woll ma ja net :) aber trotzdem danke an alle die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage ....
habe einen 8400 auf meinem P5Q pro auf 400x9 / 1066 laufen.
vcore steht auf 1.25 im bios
komischerweise habe ich laut everest und CPU-Z unter last 1.18 vcore und im idle 1.20

wieso hab ich mehr vcore im idle als unter last?
das doch nicht normal oder?

habe vorhin meinen e6750 auf 3.2GHz (400MHz FSB)hochgeschraubt. Ram Multipikator hab ich auf 2.0 gesetzt (800er Ram). PCIe-Takt hab ich auf 100MHz gestellt.
Vcore habe ich auf automatisch gelassen.
Von den Temperaturen läuft alles 1a (max 58°C nach 15min auslaustung) aber bei Prime stürzt immer ein Worker ab.
Nur als ich dann CSS gestartet habe sind regelmäßig Programme wie teamspeak oder outlook abgestürzt.
Weiß jmd an was das liegen kann?
Habe ihn jetzt wieder auf standard gesetzt und es geht wieder alles ohne probleme.

mfg

@BeedManic:

Erklär mal etwas genauer, was und wie du deine HW getestet hast. Dann können wir dir weiterhelfen ;)

also da bei prime immer ein worker abgeschmiert ist hab ich dann einfach ne runde demigod gespielt, bei dem ich aber nach 15-20 min nen fatal error bekommen hab (ka obs am spiel lag oder am ocen da demigod ab und zu ma nen fatal error hat). temperaturen hab ich mit everest, core temp, real temp und hw monitor überwacht

@ BeedManic beim Übertakten würde ich die Spannungen nie auf AUTO belassen.

Flou

@BeedManic:

Welchen Primetest hast du laufen gelassen? small, blend, large oder custom? Und hast du die Boardspannungen bei Standardtakt ausgelotet oder hast du einfach mal auf gut Glück 3.2GHz mit "auto"-Spannungen versucht stabil zu kriegen?

hab in nen paar foren gelesen dass die des auch alle so gemacht haben und es keine probleme gegeben hat deswegen hab ichs einfach ma gelassen
edit: prime habe ich so wie es hier beschrieben ist eingestellt.

@BeedManic:

wtf? was fürn Amateur-Forum??? bei 3.2GHz ist deine CPU um 20% übertaktet, da musst du die Spannungen auf jeden Fall manuell einstellen!

BeedManic schrieb:
edit: prime habe ich so wie es hier beschrieben ist eingestellt.
also Prime custom?

@ BeedManic Zum Testen der Vcore = Prime small
Zum Testen der Boardspannungen (VTT, NB, GTLs) = Prime large
Costume ist ein Mix zwischen Large und Small

Flou

@BeedManic:

flou schrieb:
Zum Testen der Boardspannungen (VTT, NB, GTLs) = Prime large

Und das machst du bevor du den CPU-Takt erhöhst (nur FSB erhöhen, dafür niedrigen Multi) oder die VCore auslotest.

Hallo,
nach einigen Tagen Abstinenz mal wieder in Update zu meinem Problem. Habe immer noch die Prime-Error beis 896K. Ältere Tipps findet ihr hier.

Meine Settings und Testergebnisse gibt's hier.

Mittlerweile wär ich auch bereit auf ein paar CPU MHz zu verzichten, wenn wir nicht klar kommen. 3.6 bis 3.7 Ghz wären auch in Ordnung, falls es daran liegt...

Gruß David

so hab jetzt nochn bissle rumgespielt.
hab jetzt vcore 1.300.
nur bei prime kommt nach 6 minuten:
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test completet 3 tests in 6 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Worker stopped

macht das was?

temperaturen sind wieder bei 58-59°C

@trop Dein Ram läuft zu schnell.
Ramteiler auf 1:1, du hasst nur 800, das solltest du nicht mit 850laufen lassen. Vcore brauchst du vllt sogar weniger.

@ BeedManic Es sollte nicht kaputt gehen aber es wäre nützlich zu wissen welcher Test (small, large, custome) abstürtzt.

Flou

beide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben