[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ basti

hast du weiter vorne schon bilder deines Bios gepostet? wenn ja könntest du dann den link des posts hier nochmals einfügen? Für das kannst du einfach die NR oben rechts vom post anklicken und dann den link des einzelnen post hier posten :D

ich hatte mal ein Nforce Board aber es war ein AMD system, das sollte aber vermutlich keine Rolle spielen. ich konnte bei diesem direkt den RAM takt ändern, die einstellung nannte sich soweit ich mich erinnern kann Memoryfrequency oder DDR frequency oder so ähnlich... stell diesen wert auf den kleinst möglichen, das sollte dann der 1:1 Teiler sein...

Gut kommt sofort auf meinen Spickzettel ;) nur da ich mit meinem Bios noch nicht so der freund bin muss ich das erstmal suchen woran merke ich denn wenn er zu stark übertaktet wird Bluescreen oder sagt mir das Prime?

was der RAM? dann wird dein PC nicht mehr starten und du musst vermutlich einen Bios Reset machen. Aber da du DDR3-1333 drinn hast sollte das kein problem sein ;)

edit: Die Ram einstellung fand ich bei meinem 590i board bei einem Menupunkt der sich CPU configuration oder so nannte, bin mir da aber wirklich nicht mehr so sicher, habe das Bios nicht mehr so genau im Kopf... klickst dich einfach durch das OC menu. du findest es schon

Zuletzt bearbeitet:
@Basti86:

Kannste ungefähr ausrechnen. 5% mehr Takt (als Standard) hält fast jeder Speicher noch aus, danach brauchen die meisten schon ne Spannungserhöhung.

hast du weiter vorne schon bilder deines Bios gepostet? wenn ja könntest du dann den link des posts hier nochmals einfügen? Für das kannst du einfach die NR oben rechts vom post anklicken und dann den link des einzelnen post hier posten :D

https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-iii.586298/page-26#post-6121043

na logo mach ich doch glatt :)

also das sind die anfangsbilder

beim ersten habe ich die Vcore von 1250 Glaube? eingestellt

Bei cpu FSB 1.2 V

beim 3ten bild Memory 1.5

Und die PCI habe ich alle beide auf 100 fixiert

Alles bestens. Den RAM wie gesagt auf 1:1 mitm FSB...

@ basti, bei deinen Bios pics habe ich eben die Ram takt einstellung auch nicht gesehen, die muss irgendwo anders versteckt sein :p

Jenergy schrieb:
Alles bestens. Den RAM wie gesagt auf 1:1 mitm FSB...

und das war das was mich so verunsichert hat das der Ram Takt immer niedriger wird umso mehr ich den FSB erhöhe
https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-iii.586298/page-27#post-6122291
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
@ basti, bei deinen Bios pics habe ich eben die Ram takt einstellung auch nicht gesehen, die muss irgendwo anders versteckt sein :p

Gut dann kann ich dir noch folgende Bilderanbieten :)

https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-iii.586298/page-27#post-6122291
https://www.computerbase.de/forum/t...-fsb-bios-usw-iii.586298/page-27#post-6121728

@Basti86:

Bei diesem Screen ist das FSB-Memory-Ratio auf "Auto". Da solltest du 1 oder 1:1 oder sowas eingeben können ;)

Basti86 schrieb:
und das war das was mich so verunsichert hat das der Ram Takt immer niedriger wird umso mehr ich den FSB erhöhe

eine möglicher erklärbarer grund dafür habe ich ja schon gepostet weitervorne :) schlimm ist es auf jedenfall nicht, wenn du den fsb weiter erhöst wird sich auch der ramtakt erhöhen...

edit: ich würde sagen du musst FSB - memory clock mode auf "linked" ändern...

@ jenergy
Du musst das FSB-Memory-Ratio auf 1 (1:1) stellen. Sonst wird dein RAM zu stark übertaktet (jetzt noch nich, aber bei höherem FSB dann)...

er hat DDR3-1333, bis sein Ram auf 1:1 Teiler übertaktet hat sein Board schon lange schlapp gemacht mit dem Q6600 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Envoy:

Der RAM passt sich dem FSB an, nich umgekehrt. Oder mach ich ne falsche Überlegung?

er hat DDR3-1333, bis sein Ram auf 1:1 Teiler übertaktet hat sein Board schon lange schlapp gemacht mit dem Q6600 ;)[/QUOTE]

Also kann ich erstmal einfach weiter erhöhen ? ohne was zu ändern ^^?

@ jenergy

ja schon, aber wenn der teiler dann mal auf 1:1 ist benötigt er mit seinen DDR3-1333 einen FSB von 666mhz bis der Ram übertaktet ist

@basti

ja eigentlich schon, würde aber bis du deinen gewünschten CPU takt erreich hast den RAM 1:1 zum FSB laufen lassen, du kannst später dann den RAM takt noch soweit wie möglich erhöhen. ABER es bringt dir Null und nichts an leistung wenn der Ram schneller taktet als der FSB!

@Envoy:

Jetzt hab ich's geschnallt. Ja, richtig. 667MHz FSB wären tödlich :lol:

Envoy schrieb:
@ jenergy

ja schon, aber wenn der teiler dann mal auf 1:1 ist benötigt er mit seinen DDR3-1333 einen FSB von 666mhz bis der Ram übertaktet ist

@basti

ja eigentlich schon, würde aber bis du deinen gewünschten CPU takt erreich hast den RAM 1:1 zum FSB laufen lassen, du kannst später dann den RAM takt noch soweit wie möglich erhöhen. ABER es bringt dir Null und nichts an leistung wenn der Ram schneller taktet als der FSB!

Genau das will ich verhindern ich will nur an die CPU Leistung ran den Ram will ich total in Ruhe lassen :D Also stell ich jetzt den Ram teil insofern ich ihn finde (jenergy hats ja gesagt wo er vermutlich ist) auf 1:1 ein und mache dann weiter bis ich auf 3 GhZ pro Kern bin richtig so? ^^ Bin mal schnell essen hoffe ihr seit anchher noch da ;)

@basti

ja stell erst mal den Ram teiler ein, hingegen der aussage von jenergy denke ich aber eher (wie oben schon geschrieben) das die einstellung FSb-Memory Clock mode von "unlinked" auf "linked" geändert werden muss. musst du halt ausporbieren.

edit: guten appetitt ;)

@Basti86:

Genau so gehst du vor. Aber vergiss nicht: erst Prime large FFT, dann small. Sonst bist du ne Woche am tüfteln :rolleyes:

Envoy schrieb:
hingegen der aussage von jenergy denke ich aber eher (wie oben schon geschrieben) das die einstellung FSb-Memory Clock mode von "unlinked" auf "linked" geändert werden muss
Das ist in meiner Aussage inbegriffen :D

Envoy schrieb:
@basti

ja stell erst mal den Ram teiler ein, hingegen der aussage von jenergy denke ich aber eher (wie oben schon geschrieben) das die einstellung FSb-Memory Clock mode von "unlinked" auf "linked" geändert werden muss. musst du halt ausporbieren.

edit: guten appetitt ;)

jop danke :)

also noch schnell wenn ich auf unlinked gehe kann ich den FSB nicht mehr ändern :)

@ jenergy

Das ist in meiner Aussage inbegriffen

ok, sry

Genau so gehst du vor. Aber vergiss nicht: erst Prime large FFT, dann small. Sonst bist du ne Woche am tüfteln

aber ich muss schon wieder meckern :( ;)

wieso schlägst du ihm vor zuerst large zu testen? wenn die Vcore nicht stimmt wird sie auch die fehler in den large tests verursachen. -> immer zuerst die Vcore mittels Small ausloten lautet die devise, dann kann mann sie auch ausschliessen bei den large tests! ausser mann nimmt den multi zurück und lotet zuerst den max FSB aus mit einem CPU takt bei dem mann weiss das er stabil ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben