[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar wie gesagt habe die Werte von (POST 511) genommen und alles bootet habe auch die North und South jetzt umgestellt was soll ich als nächstes tun?
Ergänzung ()

So das ist aktuell die Taktrate
 

Anhänge

  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 403
@ Basti86 Also ich nehme an, dass die Spannungen nun alle gefixt sind. Die PCIe Frequenz auf 100 MHz gefixt ist, die Timings eingestellt sind und die Stromsparfunktionen (EIST und C1E) deaktiviert sind.
Wenn das der Fall ist kannst du nun den FSB in 5 oder 10 MHz Schritten erhöhen und mit Prime testen, ob das System stabil ist. Hierbei musst du achten, dass die Frequenz der RAMs nicht über den Spezifikationen laufen. So kannst du die RAMs als Fehlerquelle ausschliessen. Wie hoch willst du eigentlich deinen Q6600 takten?

Flou

Edit: Bin auch gerade einen Q6600 am takten
 
Stromsparen muss ich noch deaktivieren ;) ich möchte de gerne so auf 2,8 bis 3 GHz bekommen müsste iegentlich aj gehen . was meinst du nochmal damit das Ram nicht über den spezifikationen laufen kann ich des irgendwie sehen ? mit CPu Z oder sowas? und worauf muss ich da achten wieder die Spannung usw oder?

auch einen Q6600 nawoll da bin ich ja genau beim richtigen mann :)

ich hab nur bei mir die C1E funktion muss ich die EIST auch haben? oder nur eins von beiden und wie lange sollte ich Prime laufen lassen nach jedem erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Die Stromsparfunktionen solltest du im BIOS in folgendem Menu finden. Advanced Chipset Features. Dann CPU configuration. Dort einfach Intel Speed Step und C1E Enhanced Halt State auf disabled stellen.

Das der RAM zu hoch eingestellt ist siehst du schon im BIOS. Dort wo du den FSB siehst wird auch die RAM Frequenz angezeigt. Diese darf die Spezifikationen der RAMs nicht überschreiten.

Siehe bei POST 489 Bild 4. Dort zeigt es dir die CPU Frequenz (2400), den Multiplikator (9), den FSB (1066) und die Frequenz der RAMs an (1066). Das Feld, welches du markiert hast (FSB - Memory Clock Mode), würde ich auf unlinked stellen. Anschliessend stelst du den Multipklikator fest auf 9 ein. Denn FSB stellst du auf 1100. Die RAM Frequenz wieder auf 1066. Wenn du das richtig gemacht hast würde deine CPU nun auf 2475 MHz laufen. Das müsstes du in CPUZ erkennen können. Starter der Rechner nicht müsste man eventuel verschiedene Spannungen anpassen, jedoch immer mit vorsicht und auch immer die Temps im Auge behalten.

Flou
 
Alles klar dann probier ich mal ne Runde aus und wenn was schief geht schreib ich nochmal. Also npochmal kurz zusammengefasst der Ramm darf net über 1066 laufen wenn dort nicht mehr 1066 sondern 1100 oder irgendwas drüber stehen würde müsste ich wieder was ändern . ok wie lange sollte ich denn nach jedem erhöhen Prime laufen lassen?
 
@ Basti86 Nochmal eine kurze erklärung zu Prime.
Mit prime small kannst du die Spannungen der CPU kontrollieren. hast du einen Fehler musst du die CPUcore erhöhen.
Mit prime large testest du die Boardspannungen. Hast du einen Fehler musst du entweder CPU FSB (Spannung für den FSB) oder nForce SPP (Spannung der NB) erhöhen.

Ich würde prime 30 Minuten laufen lassen. Wenn du die 3GHz erreicht hast kannst du dann abschliessend prime custome durch laufen lassen. Das geht dann so gegen 10 Stunden glaube ich. Custome ist ein Mix zwischen small und large. Die 3 GHz solltest du ohne Probleme erreichen.

Flou
 
Also nach jedem erhöhen prime small und danach prime large und zum abschluss custom?

Jetzt mach ich Grad PRIME small Coore 0 sind 51, Core 1 50, Core 2 und 3, 48 Grad

Meldet PRIME die Fehler gleich am Anfang ? oder kommen die auch später so wie des aussieht, macht er zum 4ten mal das selbe xD mit ".....FFT lenght 8k"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Sorry muss mal gehen. Sonst schreibst ne private Nachricht wenn etwas nicht geht.

Flou Temps sind io
 
Also nach jedem erhöhen prime small und danach prime large und zum abschluss custom?

Right:)

Small ist für V-Core

Large ist für vNB,VTT,PLL und Ram und manchmal auch GTL`s

Custom ist alles also Large+Small...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Meldet PRIME die Fehler gleich am Anfang

Das kann passierren,kann aber auch erst ziemlich spät passieren wenn man Pech hatt,aber dann weiß man das man nich mehr viel drehen muss an der V-Core.....

so wie des aussieht, macht er zum 4ten mal das selbe xD mit ".....FFT lenght 8k"

Für jeden FTT oder wie sich das nennt weiß es selber nich nimmt Prime ich 15 Minuten,also wird da 15 x8k stehen usw.

MFG White:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah White :) moin moin

wie lange sollte ich denn das laufen lassen so 15 Prime small und 15 Prime large bin grad bei 2475 MHz xD also noch ganz am Anfang ^^
 
Prime Small wie Large dauern beide ca 3.5 std bis sie komplett durch sind,Custom ist der längste und dauert 9.5 std ca.

Deswegen lässt man auch erst Small laufen,dann Large und als Final test dann Custom.

Probier doch mal 333x9 durchzubekommen das sollte eigentlich ein leichtes Settings sein bei dem du nich viel machen musst....
 
Achso also muss ich nicht nach jedem erhöhen (ca30 MHZ) Prime durchlaufen lassen? Also meine damit sagen wir mal wenn ich auf 2800 Mhz bin einmal Prime small durchlaufen wenn ich auf zb 3000 Mhz bin large und wenn ich fertig bin custom ?

Zur zeit erhöhe ich ja nur meinen FSb von 1066 auf 1100 bin ich jetzt gerade ^^ soll ich gleich auf so eine hohe Taktrate wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will 3 Ghz schaffen wie soll ich denn vorgehen ?
 
Stell dann mal als FSB 333 ein und Multi 9 den Ram Teiler 1:1

Ich würde noch NForce SPP und nforce MCP auf den kleinsten Wert fixen

Und das dann,ich hoffe ich habe jezt nichts vergessen...

Achja und die V-Core anpassen diese würde ich mal so um die 1.2v im Bios testen,kann aber auch gut sein das du mehr brauchst das musst du dann mit Prime Small testen...
 
So ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht Ram teilen wo geht das ? ich kann des in Bios net einstellen irgendwie. und mit dem FSB Takt komme ich langsam an mein RAM FSB ran da hat flou gesagt des is net so gut. POST 524 wie kann ihc dem denn entgegenwirken?
 

Anhänge

  • IMG_0872.jpg
    IMG_0872.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0873.jpg
    IMG_0873.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch eine Frage
Erstmal mein System
E8400 (E0) + Groß Clockner
2x2Gb DDR2 800 CL5 5-5-18 von OCZ
Asus P5Q

Und jetzt zu meiner frage:

RAM Teiler?
Ich habe vor meinen E8400 dauerhaft auf 3,2 / 3,4 Ghz zu übertakten.
Im Moment läuft er mit 3,2 Ghz (FSB 355)
Bevor ich weiter mache würde ich aber noch gerne wissen, was ich im BIOS noch alles beachten muss.
z. Z. habe ich nur den FSB auf 355 erhöht und den Rest auf Auto gelassen.
Was ist jetzt, wenn ich noch weiter bis FSB 377 bzw 375 gehe (3,4ghz)
Was passiert dann mit dem RAM Teiler, wenn ich alles auf Auto lasse? stellt der sich etwa von alleine (automatisch) ein?
Hier mal 2 Bilder vom BIOS




Das mit dem VID fällt mir da gerade noch ein.
VID ist bei 1.2500 wenn Prime läuft
Da ja alles auf Auto steht, habe ich da im Moment keinen Einfluss drauf.
Ist das denn so ok ?

MfG Grong
 
Stell gleich mal 333*9, Vcore 1.3V. Und prüfe die Temperatur. Falls sie unter 60Grad ist nach 15min Prime und stabil ist kannst du noch mehr FSB geben, bis er nicht mehr stabil ist, dann gehst du ein wenig zurück mit dem FSB.
 
@Grong Du solltest nichts auf Auto haben, dein neues ziel ist nun 3.6ghz, weil dein Ram nicht weiter kommt. Frag Nfszocker wegen den Spannungen und Einstellugen,d er kann dir bestimmt helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben