Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die im BIOS eingegebenen Spannungen wären besser zu wissen. Leider kenne ich dein MB nicht wirklich und weiss nicht ob ich dir sagen kann, was für Werte ich dir Empfehlen kann. Hatte mal ein Asus p5n32-e SLI mit einem 680 i Chipsatz, aber zum Takten war der ziemlich Schrott. Weiss nicht we es mit den neueren Chipsätzen von nvidia aussieht.
Ich glaube die ahbe ich auf der vorherigen Seite als Bild schon drin müsste glaub ich das zweite Bild sein. Das ist das mit dem Spannung der Cpu Cpu FSb sind jedenfalls alles Spannungen auf dem VBild ist das das richtige was du meinst?
Hab jetzt auch noch mal ein Thread durchgelesen wo der Q6600 übertaktet wird da ist alles super erklärt nur ich blick da noch nicht mit dem Ram durch immer ist dort die Rede von DDR2 833 800 667 etc das habich ja nicht. Nasonsten versteh ich das so langsam
@ Basti86 Aber auf einem niedrigen Wert. Da ich dein BOARD nicht kenne kann ich dir auch nicht genau sagen was für Spannungen du eingeben musst. Bei der Vcore kannst du die VID eingeben. Wenn du diese ncht kennst kannst du wie ich dir vorher geagt habe mit CPU-Z auslesen.
G0 Stepping also wenn ich jetzt versuche das auf manuellen Betrieb umzustellen kann ich keine Zahl direkt eingeben das Mainboard schlägt es mir vor was ich einzugeben habe
Die
maximale VID steht bei 1.288 Volt
Und diese muss ich jetzt einstellen bzw eine unter diesem Wert? wenn ja, wäre das das Menü auf dem 1 Bild wo ich das einstelle oder?
@ Basti86 Also bei CPU Core würde ich die VID eintragen
Bei CPU FSB würde ich 1.2 nehmen
Bei Memory würde ich die Angaben des Herstellers beachten
PCIe würde ich auf 100 Stellen (PCIe x16_1 & x16_2 ; PCIe x 16_3)
Noch wichtig ist das du die RAM Timings manuell eingibst. Die findest du wahrscheinlich unter Memory Timing settings (POST 489 / Bild 4)
CPU COre 1.288
CPU FSB 1.2
memory (angaben des Herstellers die 1.500 ? oder wo finde ich deise)
PCIe beide auf 100 fixieren
Ram timing ist das das mit dem 1:1, 2:6 ? ich schau mal in dem Post nach
@ Basti86 Die Spannung und Timings der RAMs findest du normalerweise auf den RAMs selber oder auf der Hersteller Seite.
Beispiel eines RAMs:
PDC22G6400LLK; DDR2 800 MHz (4-4-4-12) 2GB (2x 1GB) Kit, 2.1 - V2.2 Auf gut Deutsch bedeutet das das es sich um DDR2 RAMs handelt mit einer maximalen Taktfrequenz von 800 MHZ. Die Timings wären die 4-4-4-12 und die Spannung wäre von 2.1 -2.2 Volt.
Achtung du hasst DDR3 RAM Bausteine. Wenn ich mich nicht täusche brauchen die viel weniger Spannung. Deshalb ist bei dir im BIOS der kleinste mögliche einstellbare Wert 1.5 Volt (POST 507 Bild 3)
Bei meinem alten Nvidia MB konnte ich keinen RAM Teiler einstellen sonder konnte die RAM Frequenz direkt eingeben, so dass das Board den Teiler selbst bestimmt.
@ Basti86 Das unten kannst du ausser acht lassen. Oben weiss ich nicht genau. Bei DDR2 Modulen sind es 2, bei DDR3 weiss ich nicht genau. versuch mal was raus zu finden.
@ Basti86 Ich würde noch NForce SPP und nforce MCP auf den kleinsten Wert fixen (POST 507 Bild1). Wie ich mich informiert habe steht bei den nvidia Chipsätzen SPP für die Northbridge und MCP für die Southbridge.
Und was ist mit den Werten da oben ? sin die uninteressant? .mit den einstellungen von dir ist er einwandfrei hochgefahren das mit der North und Southb. mach ich sofort noch
@ Basti86 Bei SPD stehen die verschiedenen Möglichkeiten für dein RAM. Meine Empfehlung ist, dass du die Werte, welche auf den RAMs stehen einstellst. Die aktuellen Werte, mit welchen dein System läuft, findest du bei CPUZ unter Memory.