[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso ok :) ich geb euch mal die genaue Bezeichnung meiner rams durch glaube das sind 1066 muss mal schnell in everest nachgucken
Ergänzung ()

so hab jetzt mal den kompletten Auszug von everest hochgeladen vielleicht braucht ihr ja noch andere Infos

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    212 KB · Aufrufe: 410
@ Basti86

Die im BIOS eingegebenen Spannungen wären besser zu wissen. Leider kenne ich dein MB nicht wirklich und weiss nicht ob ich dir sagen kann, was für Werte ich dir Empfehlen kann. Hatte mal ein Asus p5n32-e SLI mit einem 680 i Chipsatz, aber zum Takten war der ziemlich Schrott. Weiss nicht we es mit den neueren Chipsätzen von nvidia aussieht.

Flou

Ich glaube die ahbe ich auf der vorherigen Seite als Bild schon drin müsste glaub ich das zweite Bild sein. Das ist das mit dem Spannung der Cpu Cpu FSb sind jedenfalls alles Spannungen auf dem VBild ist das das richtige was du meinst?

Hab jetzt auch noch mal ein Thread durchgelesen wo der Q6600 übertaktet wird da ist alles super erklärt nur ich blick da noch nicht mit dem Ram durch immer ist dort die Rede von DDR2 833 800 667 etc das habich ja nicht. Nasonsten versteh ich das so langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Dort hast du ja die Spannungen noch alle auf AUTO. Das ist nicht gut. Ausserdem hst du die PCIe Frequenz auch nicht gefixt.

Flou

Achso jetzt habs ich verstanden also alles nochmal rückwärts ;) alles auf manuell stellen und eingeben. ^^ mache dann ein bild :)

@ Basti86 Aber auf einem niedrigen Wert. Da ich dein BOARD nicht kenne kann ich dir auch nicht genau sagen was für Spannungen du eingeben musst. Bei der Vcore kannst du die VID eingeben. Wenn du diese ncht kennst kannst du wie ich dir vorher geagt habe mit CPU-Z auslesen.

Flou

Edit: @ Luki1992 welches Stepping hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
G0 Stepping also wenn ich jetzt versuche das auf manuellen Betrieb umzustellen kann ich keine Zahl direkt eingeben das Mainboard schlägt es mir vor was ich einzugeben habe

Die
maximale VID steht bei 1.288 Volt

Und diese muss ich jetzt einstellen bzw eine unter diesem Wert? wenn ja, wäre das das Menü auf dem 1 Bild wo ich das einstelle oder?

Anhänge

• IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0866.jpg
    IMG_0866.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    294 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Also bei CPU Core würde ich die VID eintragen
Bei CPU FSB würde ich 1.2 nehmen
Bei Memory würde ich die Angaben des Herstellers beachten
PCIe würde ich auf 100 Stellen (PCIe x16_1 & x16_2 ; PCIe x 16_3)
Noch wichtig ist das du die RAM Timings manuell eingibst. Die findest du wahrscheinlich unter Memory Timing settings (POST 489 / Bild 4)

Flou

Ok also

CPU COre 1.288
CPU FSB 1.2
memory (angaben des Herstellers die 1.500 ? oder wo finde ich deise)
PCIe beide auf 100 fixieren
Ram timing ist das das mit dem 1:1, 2:6 ? ich schau mal in dem Post nach

langsam komm ich rein xD kannst gut erklären :)
Ergänzung ()

so hier mal das mit der memory

Anhänge

• IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Die Spannung und Timings der RAMs findest du normalerweise auf den RAMs selber oder auf der Hersteller Seite.

Beispiel eines RAMs:

PDC22G6400LLK; DDR2 800 MHz (4-4-4-12) 2GB (2x 1GB) Kit, 2.1 - V2.2 Auf gut Deutsch bedeutet das das es sich um DDR2 RAMs handelt mit einer maximalen Taktfrequenz von 800 MHZ. Die Timings wären die 4-4-4-12 und die Spannung wäre von 2.1 -2.2 Volt.

Achtung du hasst DDR3 RAM Bausteine. Wenn ich mich nicht täusche brauchen die viel weniger Spannung. Deshalb ist bei dir im BIOS der kleinste mögliche einstellbare Wert 1.5 Volt (POST 507 Bild 3)

Bei meinem alten Nvidia MB konnte ich keinen RAM Teiler einstellen sonder konnte die RAM Frequenz direkt eingeben, so dass das Board den Teiler selbst bestimmt.

Flou

Edit: Genau dort gibst du die Timings ein

OK also wie bei Post glaube 501 steht das auch so in Everest drinne wie in deinem Beispiel

dann amche ich das mal alles so und dann stell ich nochmal ein Bild hoch ob ich alles richtig gemacht habe

so auf der Seite steht folgendes :

Tested together at 1333MHz, Vdimm =
1.60V, at latency settings of 9-9-9-24

SPD programmed at:
JEDEC standard 9-9-9-24 values at
1333MHz

So das heißt das ich eine Spannung bis 1.60V machen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Du weisst wie man ein cmos reset macht wenn der rechner auf einmal nicht mehr startet? Hoffe ich zumindest.

Flou

Jop Coms clear müsste bei mir mit dem Jumper gehen laut Handbuch

Also ich geb jetzt mal alles so ein wie du es gesagt hast und starte dann neu

Auf was muss ich denn Command per Clock stellen?

(rot Mariert)

und das ganze darunter außer acht lassen hab jetzt oben 9 9 9 24 eingegeben

Anhänge

• IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 394
@ Basti86 Das unten kannst du ausser acht lassen. Oben weiss ich nicht genau. Bei DDR2 Modulen sind es 2, bei DDR3 weiss ich nicht genau. versuch mal was raus zu finden.

Flou

Hmm hab ich auch grad gelesen :) ich teste einfach mal ne Runde und melde mich wieder wenns geht so 10 minuten

So habs jetzt einfach mal auf 2t gestellt alles bootet wie es sein sollte keine Fehler etc was soll ich jetzt machen

Hab mal bei CPU-Z nachgeschaut bei SPD sind ja die ganzen Timings angegeben ich zitire mal

457 MhZ
CAS:6.0
RAS:6
RAS precharge: 6
tRAS:18
TRC:24

533 MHz
CAS: 7.0
RAS:7
RAS precharge: 7
tRAS:20
TRC:27

610 MHz
CAS:8.0
RAS:9
RAS precharge: 9
tRAS:23
TRC:31

Alle 3 an 1,5 V

soll ich da eins verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Ich würde noch NForce SPP und nforce MCP auf den kleinsten Wert fixen (POST 507 Bild1). Wie ich mich informiert habe steht bei den nvidia Chipsätzen SPP für die Northbridge und MCP für die Southbridge.

Flou

Und was ist mit den Werten da oben ? sin die uninteressant? .mit den einstellungen von dir ist er einwandfrei hochgefahren das mit der North und Southb. mach ich sofort noch

@ Basti86 Bei SPD stehen die verschiedenen Möglichkeiten für dein RAM. Meine Empfehlung ist, dass du die Werte, welche auf den RAMs stehen einstellst. Die aktuellen Werte, mit welchen dein System läuft, findest du bei CPUZ unter Memory.

Flou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben