[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dAv3.b schrieb:
ca. 5 - 8°C weniger sollten es sein
hast du die erfahrung selbst gemacht?
kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige auf computerbase bin, dem der gedane im kopf rumgeistert, die cpu vom heatspreader zu befreien...! :D

hallo,
wenn ich meinen quad auf max 3.6 ghz bringe freezt mein komplettes system schon bei den POSt screens ein. da ich ein wohlbekanntes oc board hab möcht ich auch diese speziellen oc features nutzen können. dazu würd ich mal gerne n paar tips haben zu folgenden einstellungsmöglichkeiten:

http://img193.imageshack.us/img193/2238/img0027chu.jpg

was sind das alles für spannungen, wie muss ich was erhöhen um ein sauberes ergebnis zu haben. ich kann sachen übertakten von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt...

http://img41.imageshack.us/img41/1244/img0026u.jpg
kann ich hier noch etwas feintunign machen? was bringt mir was? in den how tos und google steht nix besonderes darüber drinne.

und so läuft er grade in diesem augenblick
http://img38.imageshack.us/img38/7608/img0024sut.jpg

hoffe ihr könnt mir helfen. weil wenn leute mitn 0815 p35 board und n q6600 auf 4ghz kommen - stable. will ich mit ner hardware wo cpu board und speicher knapp 1000€ gekostet haben wenigstens annähernd ran kommen.

q9550 e0 stepping
dfi lanparty ut x48 t2r
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, Reaper HPC) (4x2GB)

mfg

ach ja, ich hab ne gute wakü

Hi!

Ich habe folgendes Problem, seit knapp 2 Tagen speichert mein Bios keine Änderungen mehr. Es handelt sich um ein E8400 mit EP35-DS4. Erneut flashen brachte nichts. Die Einstellung des OC steht im Bios aber es wird nicht übernommen

MfG

ja er hat normal gebootet mit 3.33 Ghz aber im Bios waren 4.33 GHz eingestellt. Geht wieder PC war 1std aus ...

MfG

Hi

Das hatte ich auch mal das Problem.. aber is eben gigabyte ^^.

lg

Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem Gaming Sys, welches in der Signatur steht ein Problem. Ich komme einfach nicht über FSB 430, könnte es sein dass das Board nicht weiter kommt. Ich habe auch schon mit einer Vcore von 1.36V probiert. Die Vid meines E8400 E0 ist 1.1V.
Ergänzung ()

Gaming Computer: E8400 E0 2*3.825ghz mit 1.25V, Msi 9600GT 1gb (760Mhz/1800Mhz/1800Mhz), 4Gb 1000Mhz Mushkin Redline, Msi Neo2-Fr P35, Silverstone Zeus 750Watt 80+, 160 GB Sata

Luki1992 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem Gaming Sys, welches in der Signatur steht ein Problem. Ich komme einfach nicht über FSB 430, könnte es sein dass das Board nicht weiter kommt. Ich habe auch schon mit einer Vcore von 1.36V probiert. Die Vid meines E8400 E0 ist 1.1V.
Ergänzung ()

Gaming Computer: E8400 E0 2*3.825ghz mit 1.25V, Msi 9600GT 1gb (760Mhz/1800Mhz/1800Mhz), 4Gb 1000Mhz Mushkin Redline, Msi Neo2-Fr P35, Silverstone Zeus 750Watt 80+, 160 GB Sata

FSB Vtt erhöhen

Vtt hatte ich auf 1.325V und er wollte immer noch nicht FSB 444*6. Bei einer Vcore von 1.36V. Er kam nicht mals bis ins Bios.

Ich hab da mal ne Frage. Ich habe von einem Kollegen einen x6800 bekommen. Ich weiß das sich dieser zum übertakten gut eignet da er ja glaube einen offenen Multiplikator hat. Meine Frage ist eigentlich nur, Ich übertakte zum ersten mal daher

-welche möglichkeiten bieten sich mir da zum übertakten
-Was ist die einfachste Variante
-MUSS ich andere Komponeten erhöhen Ram etc.
-und wie mache ich das mit dem Multiplikator erhöhen

hab da mal gelesen, dass man diesen einfach höher setzt Schritt für Schritt, und nichts anderes umstellen muss stimmt das?

Hi Basti86

-welche möglichkeiten bieten sich mir da zum übertakten

Zueersteinmal solltest du dir ein paar Threads durchlesen zum Thema übertakten.

Klick mich

Und wenn du das gemacht hast kannst du loslegen soweit.

-Was ist die einfachste Variante

Einfach nur den Multi hochdrehen und dann V-Core hochdrehen.

-MUSS ich andere Komponeten erhöhen Ram etc.

Ja,das hängt von FSB ab,am besten ist es man lässt den Ram 1:1 zum FSB laufen.

-und wie mache ich das mit dem Multiplikator erhöhen

Schau mal hier
dort steht CPU Multiplier,da machst du das,diesen bitte nur nicht zu weit hochschrauben....

Danke erstmal :) so hab mir das jetzt mal durchgelesen das einzigste was ich nicht verstehe ich das mit dem DDr ram .

wenn ich den multi hochdreh und dann den V-Core muss ich dann nichts weiter machen (meine Umstellen im Bios) Prime CPU-Z etc muss ich ja dann durchlaufen lassen zwecks Stabilität. Wie sicher ist denn die Variante? Finde auch das mit dem FSB klingt ziehmlich kompliziert xD ist es aber wahrscheinlich gar nicht xD

und so wie ich es verstanden habe wenn ich den Ram 1:1 zum FSb laufen lassen würde passt dieser sich der erhöhung vom FSb automatisch mit an ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,machen wir doch gerne:)

Wenn du nur den Multi hochdrehen willst musst du sonst nichts machen ausser die V-Core mit Prime Small abgleichen...

Den Prime Thread kennst du schon?

Erst wenn du den FSB etwas hochdrehst kann es sein das du sowas wie die VTT MCH "vNB"hochdrehen musst,ich weiß leider nur grad nich was du im deinem Bios alles so hast,werde mich mal schlau machen versuchen,oder jemand anders weiß hier besser bescheid als ich.

Finde auch das mit dem FSB klingt ziehmlich kompliziert xD ist es aber wahrscheinlich gar nicht xD

Das ist wie Fahrrad fahren,am Anfang fällt es einem schwer,später lacht man drüber^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben