[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testest du jetzt 400MHz FSB?

Dann stell die DRAM Frequency vorerst auf 800MHz.

Die Timings sind laut Herstellervorgabe eingestellt?

Der PL ist jedenfalls mehr als "weich" genug.

DRAM Read Training: "Enabled"

AI Clock Twister: Auto oder "Light"

CPU Margin Enhancement: "Performance Mode" testen.

Wie hoch sollten jetzt die vNB;PLL;und VTT Spannungen liegen max. und min., habe nochmal alle empfohlenen Werte in diesem Thread angeschaut und sie weichen von bis zu 0.10 Volt ab!

Was ist Standart wos solte ich nehmen?

Was habt ihr so für ein Performance Level?

Whitecker007 schrieb:
Meiner Erfahrung ist wenndie 896k abbrechen oder es da einen Freez gibt muss man die MCH Spannung erhöhen (vNB),könnte aber auch VTT sein (vFSB],

ja aber auch nur wenn die vcore stimmt! stimmt die denn?? Also ist ein kompletter small test bestanden?

Whitecker007 schrieb:
Bei mir hab ich sogar Custom durch^^

ja ich auch, aber ich meinte mit meiner frage auch " fabiansson" ;)

Nein das tut Prime nicht aber Prime Small geht (8K-64K) das heißt wenn es die 64K hinter sich hatt bist du durch,dann fängt es einfach nochmal von vorne an aber dann kannst du sagen das die V-Core stabil ist.

Das steht aber auch alles hier

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

* Small FFTs:

Benutzt relativ kleine FFTs (8K-64K), die ständige Zwischenspeicherung erfolgt hierbei fast ausschließlich im Cache des Prozessors und der Hauptspeicher bleibt fast vollkommen unbelastet. Prime95 erzeugt normalerweise immer nur so „kleine“ FFTs, wie auch in den L2 Cache passen (genaugenommen:Faktor 16 kleiner), das spielt bei der Größe der Caches der heutigen Prozessoren jedoch kaum eine Rolle mehr, da ist nach einer bestimmten (512kB L2-->64kB) einfach Schluss. Vorteil hiervon: Sowas könnte man benutzen, um quasi isoliert zu testen, ob der Prozessor auch so rechnet, wie er denn soll, da kaum andere Komponenten beansprucht werden. Natürlich sollte hier nicht nebenbei etwas anderes gemacht werden, man will ja möglichst jeden Bereich im Prozessor abdecken und austesten.

Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.

Zuletzt bearbeitet:
ja prime schreibt einfach nach jedem K test "test passed" und beginnt dann aber wieder von neuem wenn alle tests durch sind.

kannst ja in dem link den ich postete schauen wieviele K tests im small inbegriffen sind und es dann ausrechnen. ein K test dauert 15min!

edit: um das ganze abzukürzen könntest du auch den Intel burn test laufen lassen. wenn 30 runs bestanden sind ist deine Vcore zu 99% in ordnung

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.0-download-2047.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert den dor einen VCore Test?

Wie kommt es das ich noch nie von diesem Progi gehört habe, ist das auch wirklich professionell, oder würdet ihr torotz dem zu Prime tendieren?

Vorteil vom IBT ist einfach dass es schneller geht als Prime.
15-20 Runs geben schon mal einen sehr guten Anhaltspunkt über die Vcore und es dauert dann eben auch nur 15-20 Minuten.

Whitecker007 schrieb:
aber Ciberpepi glaub ich meinte mal das der Intel Burn Test ausreichen würde.

Da glaubst du etwas falsches, ich habe immer schon Prime bevorzugt.

OCCT oder LinX sind zusätzlich gute Alternativen.

Mir ist es schon oft genug passiert das 100 runs mit LinX oder IBT ohne Probleme

durchliefen, der Prime "Custom" dann allerdings nicht.

LinX, IBT, als grober Anhaltspunkt ja, mehr zumindest für mich allerdings nicht.

Ich sagte ja auch das der IBT gut ist für die Vcore! einen Large oder gar einen Custom test ersezt dieser nie. ich hatte schon oft das ich einen prime small run komplett bestand, aber beim intelburntest dann die vcore noch erhöhen musste damit dieser mir keinen Bluescreen bescherte! Ich selbst verlasse mich schlussendlich für den "final test" auch nur auf einen kompletten Prime Custom Run, aber um die Vcore auszuloten ist der IBT meiner meinung nach genau so gut geeignet wie der Prime Small test wenn nicht gar mehr! und dazu ist der IBT auch noch viel schneller beendet

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch nicht persönlich gegen dich gerichtet Envoy. ;)

Bei mir ist eben die Reihenfolge anders.

Zuerst der Custom und dann LinX bzw. IBT..........

Wenn man dann nur mehr die VCore um eine Stufe erhöhen muß, würde der "Custom"

trotzdem durchlaufen.

Da ich zumindest beim Custom auch an den GTLs schraube, kann sich die benötigte VCore

dadurch auch nach unten verschieben.

Was nützt mir z.B. IBT wenn die Boardspannungen komplett daneben sind?

Dann wird IBT trotz VCoreerhöhungen nicht durchlaufen.....

Custom oder Large FFTs alleine reichen ja auch nicht aus um die Rams komplett als Fehlerquelle auszuschließen.

Da müssen auch Memtest, Goldmemory und (mit Vorbehalt) der Blendtest herhalten.

Die passende VCore zu finden ist ja noch die leichteste Übung beim OC.... :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben