[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fabiansson

Fabiansson schrieb:
dann hab eich alle Mainboardspannungen (NB,PLL usw.) auf die Standartwerte gestellt

Ich hoffe du meinst mit den Standardwerten für NB Vt, FSB Vtt und CPU PLL Vt den zweit kleinsten Wert?

Das Board overvoltet wie schon erwähnt auch mit den kleinsten Werten so wie auf "Auto".

http://www.xtremesystems.org/forums

Da wir deine Biosversion nicht kennen und du die Spannungen nicht nachmessen kannst, ist min. der zweit kleinste

Wert bei den oben genannten Einstellungen zu wählen.

Ob es dann noch stabil läuft, mußt du eben austesten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe infach
NB:1.20V
vFSb:1.20V
PLL:1.50V

Ist das OK?
Torture Test läuft seit 15min. ohne Fehler...

Die CPU PLL Voltage ist nicht OK, bitte sicherheitshalber auf 1,52V fixen und nicht auf 1,50V belassen.

Die restlichen Spannungen passen.

MfG.

@fabianson

nb und fsb kannst du meiner meinung nach noch senken- bei mir läuft alles auf zweit niedrigstem wert!
mfg

@bill80

Wenn es einmal läuft, dann kann man immer noch versuchen die Spannungen zu senken.

Ungefährlich sind Sie sowieso und nicht jedes Board/CPU verhält sich gleich.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das es beim p5q-e eine FSB grenze bei 470 gibt?

Ist eigentlich 3.4Ghz mit nem Boxed Kühler gut oder ist es normal und nicht schwer zu schaffen mal ganz allgemien?

Als Grenze würde ich 470MHz FSB nicht bezeichnen, allerdings ist es der Durchschnitt

was mit dem Board und einem Quad zu erreichen ist.

Bzg. deiner Kühlerfrage ........

Es gibt eben CPUs die kühler bleiben und welche die "Heizkörper" sind.

Außerdem ist ja bekanntlich nicht jede CPU gleich gut zu übertakten

und jede VCoreerhöhung schlägt sich eben auch auf die Temps nieder.

MfG.

@cyberpepi
alles richtig- nur überragd meist die freude, sodass man das feintuning gerne seien lässt.

geht mir meist so:)

@ Fabiansson:

Eine FSB-Grenze von 470 MHz gibt es nicht, bloß ist es so, dass sich nur selten ein höherer FSB mit 'nem Quad stabil erreichen lässt, für Dual-Cores hingegen ist das Brett wie geschaffen und erreicht weitaus höhere Werte.
Wie weit man mit dem boxed Kühler kommt, kann man nicht sagen, da jede CPU ein Unikat ist, aber ein FSB von 400 MHz ist oft drin.

Edit: Ich tippe zu langsam... oder denke zu lange über meine Sätze nach. Was ist nun besser? :p

@bill80

Wenn man die Spannungen allerdings von Anfang an (zu) nieder ansetzt geht die Sucherei

nach der Fehlerquelle wieder an. :lol:

Für den Dauerbetrieb sind 1,20 VTT und 1,20 vNB eher lächerliche Spannungen mit einem Quad.

Auch wenn man dann das Feintuning später vergisst .....

MfG.

Dionysos808 schrieb:
Hi trop,

der Large-Test ist der richtige, genau. Andere "Stellhebel" als VGTL, VNB und VTT brauchst Du vorerst nicht, belasse die anderen Einstellungen so, wie sie sind. Erst wenn Du den FSB noch weiter nach oben schraubst, könnte es nötig werden, mit den Clock Skews herumzuexperimentieren. Ansonsten gibt's eben noch die drei verschiedenen Möglichkeiten für "CPU Margin Enhancement" - die Einstellung ist mir leider ein Mysterium: Da läuft bei jedem was anderes besser, nur für Quad-Cores scheint "Performance Mode" die Einstellung der Wahl zu sein...

Hab mal mit "Perfomance" rumexperimentiert, hat genau 2 Minuten Prime gepackt ;) Auch sonst weiter rumexperimentiert ohen Verbesserung. Werde mich wohl an die vNB machen müssen...

btw. Memtest hab ich vorhin auch mal durchlaufen lassen, alles okay :)

Zwei Stunden sind zwar noch nich allzuviel, aber wenigstens läuft Prime noch. ;)

Die Temps. passen auch.

MfG.

Nach 3 Stunden ist dann Prime doch noch abgestürtzt bzw. der rechner ist neu gestartet...:mad:

Habe jetzt den PLL voe empfohlen auf 1.52 angehoben NB und vFSB aber auf 1.20V gelassen,
zusätlich habe ich den VCore auf 1.23... angehoben und jetzt läuft Prime wieder schon etwas mehr als eine Stunde....:freak:

also kann mein Rechner wieder mal ein bischen rechnen...:utminigun:

Also schnell wieder zu Schlag den Rab:mussweg:

Ja aber man kann ja nicht 10Stunden vor der Kiste sitzen und darauf achten ob es jetzt eine grosse oder kleine Nummer durchmacht!

Naja, werde es Heute noch mal probiern...

Hallo Fabiansson

Wenn dir Prime abstürtzt kannst du im Ordner von Prime unter der Textdatei Results nachschauen bei welchem Test Prime beendet wurde. So musst du nicht die ganze Zeit vor der Kiste verbringen.

Flou

@Fabiansson

Fabiansson schrieb:
Ja aber man kann ja nicht 10Stunden vor der Kiste sitzen und darauf achten ob es jetzt eine grosse oder kleine Nummer durchmacht!

Braucht man auch nicht......

Wenn du im Ordner von Prime nachsiehst, wirst du die Datei "results.txt" finden.

In Der kann man u.a. nachlesen welcher Test als letzter fehlerfrei durchgelaufen ist.

Die Reihenfolge der Tests beim Prime Custom ist:

1024K
8K
10K
896K
768K
12K
14K
640K
512K
16K
20K