[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch schrauben darf/soll.

Hier mal einige Testergebnisse.

Beachtet auch die letzten beiden Spalten, gleiche Settings, aber unterschiedliche Errors.

Zur Sicherheit nochmal meine kompletten Settings:

Ai Tweaker
AI Overclock Tuner Manual

CPU Ratio Setting 9
FSB Frequency 427
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-855Mhz
DRAM Timing Control Manual
1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto
C/P A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL 13 13 13 13 | 13 13 13 13

CPU Voltage 1,3750
CPU GTL Reference 0,65x
CPU PLL Voltage 1,54
FSB Termination Voltage 1,26
DRAM Voltage 2,00
NB Voltage 1,24
SB Voltage 1,10
PCIE SATA Voltage 1,50
Load-Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Optimized

Advanced >> CPU Configuration
CPU Ratio Setting 9
C1E Support Disabled
Max CPUID Value Limit Disabled
Intel ® Virtualization Tech Enabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Enabled
Intel ® SpeedStep ™ Tech Disabled
Intel ® C-STATE Tech Disabled

@ trop Du hasst ja 800er RAM drin. Mit nem FSB von 427 ist dieser ja übertaktet und macht das vielleicht nicht mit. Ausserdem finde ich die vcore hoch. Was hast du den für ne VID?

Flou

@trop

Entschärfe einmal die (Sub)timings der Rams.

Also statt: 5-5-5-15-3-52-6-3

5.5.5.18-4-68-8-4

DRAM Read Training: Enabled

Ai Clock Twister: Light

Teste dann mit den Einstellungen die am längsten stabil liefen.

Wobei eigentlich 1,20-1,22 vTT und 1,20-1,22 vNB mehr als ausreichend für den FSB sein müßten. :rolleyes:

CPU PLL Voltage sollten auch 1.52 genügen.

"FSB Strap to NB" auf 333MHz, oder (später) 400MHz probieren.

Wenn es nicht weiterhilft, schaden wird es nicht.

@flou

Er hat einen E8400 C0, der wird vermutlich auch diese VCore brauchen.

Unter Last liegen dann sowieso nur mehr ca. 1,300V an.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@sthoeft:

Schöne Werte. Die i7 beginnen ja schon mit 1.175V zu schwitzen :lol:

PS: Das hier is aber n'Thread für Core 2 Duo/Quad ;)

Halli-hallo,

ich hab ja vor einiger Zeit hier gejammert, mein Q9300 ginge nicht hoch... nichtmal 3.2GHz ohne PrimeLarge stable usw...

--

Ich habe nun doch irgendwas im BIOS umgestellt :evillol: dass mein Rechner startet, sogar mit bis zu 470MHz FSB. Ich habe die Multi auf 6 statt 7,5 gestellt und siehe da, selbst mit den 470 MHz FSB läuft Prime Large nun stabil.

Nach den ganzen Threads und Guides hier, ist mein System nun stabil, einzig und allein an der CPU kann es noch scheitern, oder?

Folglich muss ich nun nur noch Multi erhöhen und den Vcore anheben, bis der PC wieder stabil läuft.

Leider funktionierte das nicht - irgendwie sind schon bei 1.25V ( BIOS ) die Temperaturen jenseits von gut und böse - sprich 72 Grad Coretemperatur und womöglich mehr. Daher wollte ich nicht noch höher mit dem Vcore gehen.

* Und nun bekomme ich im Prime Large zwar keine Fehler mehr, aber Prime selbst "verursacht" nach einiger Zeit nen Fehler, dann muss ich Prime neu starten, der PC selbst scheint aber normal weiter zu laufen.

* Wenn ich - um die Temperatur zu senken - die Vcore runter nehme, dann gibt es im Prime nach unbestimmter Zeit ein einen Freeze - da hilft nur, den Netzstecker zu ziehen.

* Ich kann eigentlich mit dem FSB "rumspielen", dabei verschiebt sich nur noch die Grenze des Vcores - bei dem das System rel. stabil, dafür aber sehr heiß wird.

Ich habe FSB von 440 bis 470 getestet und es läuft eigentlich immer darauf hinaus, dass für meine Wunsch VCore die Temperaturen zu hoch sind.

--

Ist mein Kühler EKL Großklockner denn ebenfalls zu schwach für ne gescheite Vcore? Ich habe ansonsten in meine, CS601 hinten zwei rausblasende Lüfter und vorne einen reinblasenden.

Und leider Gottes - starte ich neben Prime Furmark Stabilitätstest startet sich der PC plötzlich neu - das wird am Netzteil liegen, oder?

--

Falls es wen interessiert:

CPU Voltage 1,24
CPU GTL Reference 0,61x
CPU PLL Voltage 1,52
FSB Termination Voltage 1,26
DRAM Voltage 2,10
NB Voltage 1,3

So sind die Werte momentan!

EDIT: Ich hab mal mehr WLP aufgetragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperaturen so hoch sein können mit meinem EKL.

Ich werd mich melden wenn ich neue Temperaturinfos habe

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für eure Tipps, leider bin ich immer noch nicht über den 896K-Test rausgekommen :/

Hab nun folgende Settings drin (von cyberpepi).

Werde nun mit den Settings rumspielen und testen.

Noch eine Info: Die Dauer hängt definitiv von meinem Verhalten "neben Prime95" ab. Starte ich zB gleichzeitig Skype, Outlook und Firefox produziert er Fehler...

Gruß David

@ trop

hi

da du 800er ram hast denke ich dass deine Ram spannung zu niedrig ist.
probiere es mal mit 2,1V . Aber da ich nicht genau weiss welchen ram du hast solltest du vieleicht noch auf der hersteller hompage nachschauen wieviel spannung dein ram auch erträgt. oder hier einen link von deinem ram reinstellen dann kann ich/wir selbst nachschauen. wenn die erhöhung der ramspannung nicht die lösung ist kannst du die timings auf 6 6 6 20 ändern.

wann immer noch nicht ok erhöhst du die NB spannung auf 1,24V-1,28V. wobei ich eigentlich denke dass die 1,22V für 427mhz reichen sollten.

greetz

Hab mein E8400 grad mal etwas höher getaktet, auf 3,78Ghz. Lief sonst immer auf 3,6Ghz mit 400er FSB.

Was mich wundert: RAM Copy und Read ist mit 420er FSB (840MHz RAM) niedriger als mit 400er FSB. Nur RAM Write steigt... und die Latenz steigt um 14,4ns auf 73,9ns!

Ist das dieser Stripe-FSB Bug (falls das so heißt)?

Th3ri0n schrieb:
Hab mein E8400 grad mal etwas höher getaktet, auf 3,78Ghz. Lief sonst immer auf 3,6Ghz mit 400er FSB.

Was mich wundert: RAM Copy und Read ist mit 420er FSB (840MHz RAM) niedriger als mit 400er FSB. Nur RAM Write steigt... und die Latenz steigt um 14,4ns auf 73,9ns!

Ist das dieser Stripe-FSB Bug (falls das so heißt)?

möglicher weise liegt es daran, dass du zuvor mit 400 mhz fsb und 400 mhz ddr die ganze sache linked/sync 1:1 laufen hattest und nun nicht mehr.

bei mir ists zum beispiel besser, den prozessor auf 3,825 ghz mit 1800 fbs linked und sync mit dem ram laufen zu lassen (ddr3 1800er), als die cpu auf 4 ghz zu prügeln und somit async und unlinked laufen zu lassen...

Hi ich habe also noch mal eine kleine Frage:

Wieso sollte ich den PLL lieber auf 1.52 anheben und nicht auf 1.50 belassen, es ist ja nicht der niedrigste Wert und sowieso benutze ich eine recht aktuelle Biosversion, oder hatt das gar nichts mit dem overvolten zu tun?

Werde ab jetzt nochmal einen Torture-Test machen , nach der Sschule siehe ich mir dann das Ergebnis an!...:freaky:

Zusatz: Wie weit runter kann man mit dem Common Performance Level?

PS: Bin jetzt am finetuning!

Zuletzt bearbeitet:
@trop

Mehr als 1,9V würde ich den Rams nicht unbedingt zumuten ..... das Board overvoltet die Ramspannung auch noch ein wenig.

Vielleicht bringt dich der Vorschlag von "Envoy" weiter, die Haupttimings auf z.B. 6.6.6.20 zu entschärfen.

@Fabiansson

Wieso sollte ich den PLL lieber auf 1.52 anheben und nicht auf 1.50 belassen

Hast du einen Multimeter bei der Hand und kennst du die Messpunkte für die PLL Voltage?

Wenn nicht, dann stell Sie trotz aktueller Biosversion sicherheitshalber auf 1,52V.

Wie weit runter kann man mit dem Common Performance Level?
Mußt du selbst austesten, bei einem zu nieder gewählten PL wird das System eben nicht mehr (sauber) hochfahren.

Manchmal werden dann nach einigen bootloops die Standardwerte geladen, also vorher besser ein OC Profil anlegen.

Schlimmstenfalls mußt du den Rechner auch für einige Minuten vom Netz trennen und dann neu starten.

MfG.

Wo genau sehe ich von Prime der letzte fehlerfrei durchlaufene Test im Dokument Results.txt?

Zuunterst?

Das heisst bei 896K ist mein Rechner neu gestartet, was soll ich also im Bios einstellen, kann da such ein Problem mit den Rams vorliegen, habe jetzt im Bios AI Clock Twister auf Mittel und Ai transcantion Boster auf 13, ist das womöglich zu hart?

Das heisst bei 896K ist mein Rechner neu gestartet, was soll ich also im Bios einstellen, kann da such ein Problem mit den Rams vorliegen, habe jetzt im Bios AI Clock Twister auf Mittel und Ai transcantion Boster auf 13, ist das womöglich zu hart???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben