[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo ich habe jetzt meinen richtigen vCore gefunden nähmlich 1.24...V, habe das mitt ITburning Test geprüft und dann nochmal einen ganzen Small Test in Prime gemacht!

Jetzt bin ich schon seit 3.5h am Custom test..., bist jetzt noch keinen Absturtz!

Nur ich habe mir gedacht ich kaufe mir noch einen CPU-cooler, ich weiss das gehört nicht in diesen Thread aber, was haltet ich vom Zerotherm NV120?

Zuletzt bearbeitet:
Der Zerotherm Nirvana hat ordentlich Zug drauf, dies bekommt man an seiner aufdringlichen Lautstärke zu spüren :evillol:
Ich würd dir den Xigmatek Achilles oder den Alpenföhn Brocken empfehlen. Sind nicht teurer, erbringen ne ordentliche Kühlleistung und sind trotzdem um einiges leiser als der Zerotherm ;)

So Prime Custom test läuft seit fast 8 Stunden stabil:D

Jetzt kommen die hohen Zahlen (ab 1280), mal schauen wie er sich dadurch schlgt,

d.h. ich habe mein Q9550, zu 85% erfolgreich auf 3.4Ghz übertacktet, die Rams laufen auf 949mhz!:evillol:

Wünscht mir Glück melde mich in 2Stunden wieder wie es gelaufen ist...:o
Ergänzung ()

Oleee, ich habe jetzt den gesamten Torture Test bestanden, und somit läuft allles perfekt!

Morgen werde ich noch Memtest drüberlaufen und dann ist fertig!

kurtze Frage: Wie lange sollte Memtest laufen?

meint ihr, die übertaktbarkeit lässt sich steigern, indem man den heatspreader (in meinem fall vom q9550) entfernt (rasierklinge nehmen, vorsichtig silikonkleber runherum entfernen, mit dem kühlkörper auf dem spreader und nem lötkolben oder nem bügeleisen die lötverbindung zw. die und spreader lösen)?
hat dsa ma jemand gewagt hier?

huhu

ich hab ma wieder ne Frage.

Ich sollte heute auf der Arbeit einen Lüfter ausfindig machen der geräusche vom Lager her machte.

Dafür hab ich den rechner eingeschaltet, gewartet bis das geräusch auftrat...so etwa eine std im idle laufen lassen....dann hab ich das seiten teil aufgemacht und einfach die hörprobe gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen als ich den Kopf richtung CPU Kühler bewegt hab, dass der rechner voll häftig wärme abstrahlt was bei meinem hier zuhaus nicht der fall ist.

Dann hab ich ma am CPU Kühler gefühlt und festgestellt das er richtig warm ist...wohlgemerkt nur 1std idle gebrauch.

Der Kühler ist der selbe wie meiner hier zuhaus (Arctic Freezer 7 Pro)
CPU weiss ich nicht genau...irgendein C2D mit ich schätze auch 3GHz (non oc)

Jetzt die eigentliche Frage

Wenn ich jetzt an meinem CPU Kühler fühle, wärend Prime läuft und ich laut Real temp 62°C Core temp habe, ist der Kühler nur minimal warm.

So fand ich meine Temps eigentlich ok. Ich bin momentan auf etwas übertriebene 1,44V(idle) bei 3,8GHz. 62°C mit dem "halbstarkem" Kühler fand ich normal aber warum führt der Kühler auf der Arbeit soviel mehr wärme ab wobei er eigentlich weniger zu kühlen haben müsste?

Die Kühler haben beide die selbe Position...blasen richtung netzteil.
Wobei der Rechner auf der Arbeit keine zusätzlichen Gehäuse Lüfter hat. Meiner hat zwei zusätzliche. Ein 120er vorn und ein 250er im seitenteil. (zum fühlen hat der natürlich nicht wirklich gekühlt.

Sitzt mein Kühler evt doch nicht richtig? oder ist das normal? werden eure Kühlkörper auch so warm?

Gruß Head

Head82 schrieb:
Wobei der Rechner auf der Arbeit keine zusätzlichen Gehäuse Lüfter hat.

Schon einer der möglichen Gründe.......

Viel zuwenige Infos Head. ;)

Welche VCore liegt an der CPU des Bürorechners an, welche CPU genau ist verbaut,

wie sieht es mit den Temps. aus.....?

Mein Noctua wird bei 62°C unter Prime nicht einmal lauwarm.

Gerade die Heatpipes erwärmen sich ein wenig.

Kein Wunder:

Der wird auch von fünf 120ger Gehäuselüftern unterstützt und hat dauernd frische Luft. :lol:

Head82 schrieb:
1,44V(idle) bei 3,8GHz. 62°C

Deine Temps. sind doch völlig OK.........

MfG.

cyberpepi schrieb:
Mein Noctua wird bei 62°C unter Prime nicht einmal lauwarm.

das wollt ich doch nur hören ^^

an genaurer infos komm ich leider nicht ran. Das wa der rechner vom Chef :D

Aber da muss auf jeden Fall alles orginal sein. Deswegen bin ich so iritiert gewesen das der so viel wärme produziert.

Aber gut dann wird wohl wenn dann was mit seinem Rechner schief laufen ^^

Du weißt ja leider nicht was dein lieber Chef für einen "Heizkörper" im PC hat.

Ohne Gehäuselüfter wird dein Kühler auch wärmer, probiere es einfach einmal aus.;)

MfG.

Jemand ein Tipp für mich.

Teste grade die 471x8.5 mit 1.28v VTT wie MCH durchzubekommen und 333 Latch bisher keine Chance bei den 896K der geht immer so bis test 9-11 und dann Freezt es,wenn ich mehr VTT oder MCH gebe bricht er schon bei den 1024k ab,Screw hab ich schon neu ausgetestet und stehen jetzt bei 50-100 ich denke GTL`s oder?

Weniger VTT,MCH bewirken das selbe wie mehr.

Edit Hab jetzt das Percormance Level "stativ tReav value" von 10 auf 11 erhöht und sie laufen durch?

Oder auch nicht:( der erste Run mit den 896K lief durch,dann wollte er einen zweiten starten Freez^^

Zuletzt bearbeitet:
So Memtest lief auch 5 Stunden reibungslos, habe jetzt noch auf string gestetzt und die Nummer (weiss gerade nicht wie die Option heisst) auf 8!

Läuft alles top!

Danke für eure Hilfe!:D

PS:
1.24..V
FSB 400
Teiler: 5:6

keiner hier, der zwecks besserer temps mal seinen quad geköpft hat? ^^

Hi nfszocker

Weiß ich noch nicht,aber das ich mir nochmal ein neues UD3R kaufen will steht schon fest,nur weiß ich noch nich ob ich bei Gigabye bleiben will oder es mal mit DFI teste.....

Angoholic meinte damals schon zu mir das es das beste von besten wäre und wenn man sich die Ergebnisse im vergleich zu Gigabyte ankuckt stimmt das schon,nur hab ich angst das es damit viel schwieriger wird.

huhu, habe mal ne verständnisfrage

habe jetzt desöfteren gelesen, das es nichts bringt wenn man seine cpu übertaktet und man den ram teiler nicht auf 1:1 lassen kann sondern z.b. auf 2:1 oder 3:1 stellen muss um seine ram geschwindigkeit zu halten. ist da was dran? wenn ja warum?

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben