[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xD Fahrrad fahren war auch so ein Ding aber schon lange her ;)

ne den Prime Thread habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. mach mich mal auf die Suche.

Stell mich aber auch manchmal blöd an wenns um sowas geht wie OC. Also ich will ja auch nicht alles rausholen was geht aber sagen wir mal der x6800 hat glaube ich einen Standarttakt von 2.973 MHz oder sowas in der Art wenn ich den auf so 3,3 zum laufen bringe wäre das ja schon wie Weihnachten ;) für mich.
Und da ich mich wie schon gesagt nich so mit VTT MCh etc. auskenne möchte ich das auch möglichst vermeiden um was falsch zu machen. Am besten wäre ne Anleitung die genau auf meine Komponenten abgestimmt ist. Geht aber ganz schwer da jedes System bzw Airflow etc ja anders ist . Und wie meinste das mit dem V-Core abgleichen ?

Zuletzt bearbeitet:
zur Zeit habe ich noch meinen Q6600 is Betrieb mit den Standartwerten also nichts übertaktet bin auch am überlegen ob ich die beiden verkaufen sollte und mit evt nen QX 6850 holen sollte? oder den E8500 . naja mal schauen brauchst du die Werte genau ? bin nämlich grad am Laptop ich schau gleich mal nach erstmal schnell eine rauchen ;)
Ergänzung ()

Also die Wetre vom Q6600 sind

CPU Mulltiplier 9x

Actual FSB (QDR) 1066,7

Nen QX 6850, lol, total sinnlos.
Nen E8500 wenn du nen Q6600 hast welcher auch bei 3.2Ghz rennen kann, auch nicht sehr sinnvoll.
Wir müssen noch wissen welches Stepping dein Prozessor hat, die anderen beiden Werte wissen wir schon.
Dann mach am besten noch ein Bild mit den möglichen Bios Einstellugen. Und lese den FAQ Overclocking.

Wie schon gesagt Luki ich hab da net viel Ahnung von allem na wenn ihr genug Gedult mit mir habt ;) ran ans Werk .

laut everest hat er G0

Mit den Möglichen Einstellungen? meinste damit die derzeitigen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal von Cpu-Z einen Screen machen bitte also am anfang woman V-Coreund so sieht......[/QUOTE]

Bitteschön :) In Bios steht der Multi auf 9 hier auf 6 ?

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 427
Liegt an den Stromsparoptionen. der Prozessor taktet herunter, wenn Leistung gebraucht wird, ist der blitzschnell wieder auf 9.
Ergänzung ()

Ja, er hat G0, das ist schonmal gut, da dieser sich besser übertakten lässt und weiniger heiss wird.
Jetzt mach bitte noch ein Bild vom Bios. Dort wo man alles rum ums thema Prozessor umstellen kann, also alle Spannungen wie z.B. Vcore,... . Es muss ja nur lesbar sein ;).
Dann können wir dir die nötigen einstellugen sagen.
Ich denke bei 3-3.5 Ghz kann man mit dem Kühler schon gehen.
Also wären die ersten Einstellugen ja klar Multi 9, FSB 333 (später auch mehr, falls du ihn mit 333 stabil hast), Vcore 1.3-1.35V (was meinen die Anderen?).
Dann müsstest du die Temperaturen überwachen und Prime 95 laufen lassen um zu sehenn ob er stabil ist.
Aber poste zuerst mal ein Bild von den Möglichen Bios Einstellugen.

Alles kalr dann mach ich mal ein paar Bilder von Bios glaube habe sogar noch welche auf meinem Rechner mom ich schau mal
Ergänzung ()

Dachte ich mir doch das ich noch welche aufm rechner habe ;)

sind etwas klein geraten waren noch aufm rechner ich mach schnell neue bin gleich wieder da
Ergänzung ()

So hier sind die neuen bilder (dunklere Bilder)

So morgen werde ich dann gleich mal alles testen was ihr heute noch schreibt wie Ihrs gesagt habt hoffe Ihr seit morgen auch wieder on und danke erstmal bis dato für die Hilfe :)

Anhänge

• Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    255 KB · Aufrufe: 427
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 426
  • Neu3.JPG
    Neu3.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 426
  • Neu4.JPG
    Neu4.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber ich weis ein paar Sachen.
Alle Pci-E auf 100 stellen. Bei Memory stellst du die Spannung die vom Hersteller angegeben wird ein (Ram).
CPU Core würde ich mal auf 1.3V gehen, da musst du später warscheindlich noch erhöhen.
Mehr weis ich jetzt auch nicht gerade so.
Wie hoch willst du denn übertakten?
Die CPU sollte nicht über 71 Grad warm werrden, ich würde aber schauen dass sie unter 60 bleibt, da der Sommer ja bestimmt mal ein paar warme Tage bringen wird.

Naja wenn du sagst da sind evt 3 Ghz drin würde ich die schon gerne ausnutzen xD. Wenn ich die CPU Core erhöhe kann noch nichts passieren oder? Also meine unbedenklich und dauerhaft gut wede ich dann nach dem Frühstück machen :) was du jetzt gesagt hast woran erkenne ich denn zb wenn ich jetzt den FSB oder Multi erhöhe wann ich den V-Core auch erhöhen muss . Wenn ich einen Bluescreen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
@ Basti86 Wenn du mit Prime testes sieht es folgendermassen aus:

Small abstürtz = vcore erhöhen
Large abstürtz = FSB oder NB Spannung erhöhen

Weiss jedoch nicht genau wie die Spannungen bei deinem Board heissen, da du einen nvidia chipsatz hast.

Die vcore solltest du nicht mehr als 10% über die VID einstellen.

Flou

Edit: bei meinem alten 680i chipsatz hiessen die Einstellungen im BIOS folgendermassen

vcore voltage = CPU-Spannung
NB core voltage = NB-Spannung
CPU vtt = FSB Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Flou Also kann ich jetzt mal ins Bios gehen und einfach mal ein bisschen den FSB erhöhen

-->neu starten
--> Pime laufen lassen( wie lange eigentlich)
--> auf temperatur achten

wenn alles klappt wiederholen wenn nicht ,dementsprechend wie du es gesagt hast erhöhen

habe ich das richtig aufgezählt? ^^

Und ín welchen Schritten sollte ich denn die MHZ und die Spannung erhöhen?
was ist denn nochmal die VID ist das der Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gleich mal auf FSB 333 gehen, mit Core voltage 1.3V. Memory alles fest einstellen.
Dann lässt du mal Prime laufen, und schaust auf die Temperaturen (max60-70).
Läuft es 20min stabil, dann kannst du vllt noch 10FSB mehr geben. Falls es einen Absturz gibt weiter so wie flou es gesagt hatte.
Wenn er wegen einer zu grossen Vcore schon 60-70Grad heiss wird, solltest du nicht mehr weiter gehen. Dann lässt du Prime 12h laufen. Wenn er das ohne Fehler übersteht, läuft er stabil.
Stell mal die Spannungen welche auf Auto sind, fest. Ich weis aber nicht wie hoch du die einstellen musst. Frag mal Nfszocker per pn, der hat da Ahnung.

@ Basti86 So einfach ist es doch auch wieder nicht.

Die Spannungen musst du im BIOS alle fixen und nicht auf AUTO lassen, da dann dein BOARD übervoltet. Unter Umständen ist deine Hardware (MB, GRAKA,CPU) nicht zu spät schrott.

Ausser denn Spannungen musst du auch die PCIe-Frequenz auf 100 MHz fixen.

Anschliessend musst du die RAM- Timings (laut Hersteller) manuel eingeben und auch die RAM Spannung.

Stromsparfunktionen wie EIST und C1E deaktivieren.

Anschliessend kannst du den FSB in 5 oder 10 MHz Schritten erhöhen. Du musst dabei aber acht geben das du die RAMS nicht übertaktes.

Wichtig ist das du anschliessend die Temperaturen und die Spannungen gut im Auge behältst.

Bei der VID handelt es sich um eine von INTEL vorgegebene Spannung, bei welcher der stabile Betrieb der CPU bei Standarttakt gewährleistet ist. Auslesen kannst du diese unter CPU-Z / About / Register Dump / max VID.

Ich rate dir aber bevor du übertaktes dich noch ein bisschen in die Materie einzulesen. Es gibt hier im Forum ein gutes How to Intel übertakten.

Flou

Ja ich ware auch erst auf die Antwort von nfszocker. ^^ Das heißt also wenn ich alles auf manuell einstelle muss ich dort wieder die Werte eingeben die ich jetzt auch habe um diese zu ändern? wie merke ich das, wenn ich den Ram übertaktet habe ? will ich aj nicht unbedingt xD und die VID wie gesagt von Intel vorgegeben muss ich dann auch noch mal eingeben also wie oben auf meinen Bilden die zu sehenden werte auf Manual wieder neu eingeben :) oder?

Die VID ist ein Wert, welcher Intel vorgiebt. Den musst du nirgends einstellen, jedoch ist es gut zu wissen wie gross sie ist, denn so können wir die einen genaueren Wert für die CPU Core Spanung geben.

@ Basti 86

Ich hoffe das du die Spezifikationen deiner RAMs kennst. Wenn du z.B. 800er RAMs hast werden diese ab einem FSB von 400 MHz übertaktet da der kleinste RAM-Teiler 1:1 ist.

Zum übertakten gibst du in der Regel die VID bei der CPU Spannung ein und schaust wie weit du anschliessend mit dieser Spannung übertakten kannst. Als Beispiel mein E8400 hat eine VID von 1.25 V. Auf Standarttakt läuft ein E8400 auf 3 GHz. Mit 1.25 Vcore konnte ich ihn aber bis 4gHz übertaten und trotzdem einen stabilen Betrieb (Prime) gewährleisten.

Flou

Mein E8400 hat eine Vid von 1.1V ich betreibe ihn bei 3.825ghz mit 1.25V, ich komme einfach nicht über fsb 430, vllt ist es das Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben