[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok und was soll ich jetzt bitteschön enstellen, ich weiss nicht einmal wozu diese Were genu sind und was sie dann im Endefekt brinken.

Ich meöchte einfach jetzt weiter nach oben kommen mit meinem OC.

Ihr könnt mich ja auch beauftragen etwas auszuprobieren....

für die die das noch nicht wissen meine Hardware ist:

Q9550;p5q-e;bie quiet 550w;Hd 4870 1gb von Powercolor;Kingston hyperx 1066mhz 2.20V

Könnte es eben sein das mein Vcore für 400FSb zu niedrig ist mit 1.1750, meine VID beträgt 1.1750V....

V-Core musst du testen,könnte passen,kann aber auch zu niedriger sein,ich würds einfach mal auf 1.30v@Bios einstellen,die V-Core kannst du später auch austesten.

Und dann stell mal 1.20v vNB wie vFSB ein und PLL 1.52v damit sollte es eigentlich locker laufen.....

@Ciberpepi wieso werd ich von dir jezt auf einmal so behandelt als wären wir keine Freunde oder als hätte ich dir was getahaben?

Komm mir jetzt nich mit das wäre nich so,selbst ein Blinder sieht das.....

Habe natürlich den Thread von Prime schon durchgelesen und was meinst du wie oft ich den Thread vom How2 Intel OC schon durchelesen hab.

habe jetzt einen guten Link gefundenund mir wurde also erkälärt was diese Werte bedeuten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Ich habe immer gedacht ein Mängel an VCore macht sich mit Fehler im Prime bemerkbar und nicht gerade einen ganzen PC Absturz, oder liege ich da falsch?

Hebe mal den VCorre auf 1.2000V an und probier nochmal...

Ne, passier das selbe, habe ich mir auch denken können denn warum funzt FSB385 mit 1.500 und dann389 geht nicht mit 1.200....

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

Fragt sich wo da meine andere Seite sein soll, der Angriff kam von dir.

Du hast dich im luxx nur gestört gefühlt da ein für dich "Neuer" aufgetaucht ist.

Wenn es was zu klären gibt, dann per PN......

@Fabiansson

Ich glaube nicht das eine VCoreanhebung alleine gnügt.

MfG.

Wenn das nicht genügt was dann ich bin am verzweiffeln schon etwa seit drei Tagen....

Leute wie schon gesagt lief FSB 389 auch nie stabil jetzt aber mit 1.2000VCore lüuft Prime schon seit 10min mit FSb389, das heisst Rekord ;-)

PS: wir kommen vorwärts...

Zuletzt bearbeitet:
@Fabiansson

Na bitte...... wird ja schon besser. ;)

Probiere es mit den Einstellungen die dir Whitecker007 geraten hat.

NB Voltage 1,20 FSB Termination Voltage 1,20 CPU PLL Voltage 1,52

Zusätzlich:

DRAM Frequency bei 400MHz FSB vorerst auf 800MHz.

Load Line Calibration: "Disabled"

CPU Voltage 1,2750V

MfG.

Ja jetzt mal mit dem VCore langsam möchte eigentlich nicht zu hoch rauf da ich noch den Boxed Lüfter benutze!!!

Keine Sorge, Fabiansson! 1,275 Volt sind unbedenklich. Hier gibts keine Tipps, die Deine Hardware gefährden, im Gegenteil!

Wenn du die Load Line Calibration richtigerweise deaktivierst, dann wird der gewollte

VDroop und VOffset greifen und dann muß die VCore im Bios um einige Stufen angehoben

werden um wieder auf die gleiche Spannung@load zu kommen.

Mehr darüber:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Die Temperaturen kannst du ja kontrollieren.

Edit:

@Fabiansson

Dionysos ist ja wieder aktiv und somit hast du jetzt den besten Berater in Sachen P5Q. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Bruder widmet sich auch seit einiger zeit dem Übertakten. Steht aber zur Zeit auf dem Schlauch, da er im Internet keine passende Hilfe und sein Wissen auch noch eher begrenzt ist, und würde sich über Hilfe von euch freuen.

Seine Hardware schaut folgendermaßen aus:
Intel E7300
mit Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte GA-EP45 DS3
A-DATA 2x2GB @ 800Mhz (also normal)

Im BIOS hat er folgende Einstellungen:
Code:
>>> CPU
CPU Vcore            1.17500V 1.27500V
CPU Termination      1.500V   1.570V
CPU PLL              1.200V   1.220V
CPU Reference        0.760V   Auto
>>>MCH/ICH
MCH Core             1.100V  1.200V  
MCH Reference        0.760V  Auto
MCH/DRAM Reference   0.900V  Auto
ICH I/O              1.500V  1.500V
>>>DRAM
DRAM Voltage         1.800V 1.800V
DRAM Termination     0.900V  0.900V
Channel A Reference  0.900V  Auto
Channel B Reference  0.900V  Auto
Muliplikator auf 9x
FSB 400Mhz
SPD 2.00B (1:1)
In Prime95 spucken sowohl der Small-FFT, In-place large-FFT als auch der Costum Test nach der kurzer Zeit Fehler aus.
Wäre nett von euch wenn ihr Tipps geben könntet, auf Fehler hinweist, etc.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt 3.4ghz (FSB400) mit nem VCore von 1.22... seit 10min in prime stabil...:D

Temps steigen langsam, ab jetzt werde ich keine vCore erhöhung mehr machen!

@ trop:

Da hab' ich mich also doch falsch erinnert. :p
Mit VNB 1,22 Volt, VTT 1,24 Volt und CPU GTL 0.63x lief Prime also bisher am längsten? Bevor ich hier wieder rumrate, mach Dir lieber einfach eine Tabelle und gehe systematisch vor: Immer einen Wert um eine Stufe verändern, testen und die Ergebnisse notieren. Auf diese Weise merkst Du am schnellsten, woran es hapert. Wenn Prime länger stabil läuft, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

@ Fabiansson:

Wie hoch sind denn die Temperaturen? Am einfachsten ist es, wenn Du diese mit Real Temp ausliest und dabei auf die Delta-Temperatur achtest. Solange sie nicht unter 25 K fällt, ist alles noch im grünen Bereich. Was für eine VID hat Deine CPU? Zum Übertakten würde sich natürlich ein besserer Kühler empfehlen als der boxed.

@ cyberpepi:

Zuviel der Ehre! :D

Dionysos808 schrieb:
@ trop:

Da hab' ich mich also doch falsch erinnert. :p
Mit VNB 1,22 Volt, VTT 1,24 Volt und CPU GTL 0.63x lief Prime also bisher am längsten? Bevor ich hier wieder rumrate, mach Dir lieber einfach eine Tabelle und gehe systematisch vor: Immer einen Wert um eine Stufe verändern, testen und die Ergebnisse notieren. Auf diese Weise merkst Du am schnellsten, woran es hapert. Wenn Prime länger stabil läuft, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Kein Problem, werd ich so durchtesten! Dabei immer im Large-Test?
Hast du noch andere Stellhebel oder bleibst bei den dreien (GTL, vNB, vTT)?

Gruß David

Hi trop,

der Large-Test ist der richtige, genau. Andere "Stellhebel" als VGTL, VNB und VTT brauchst Du vorerst nicht, belasse die anderen Einstellungen so, wie sie sind. Erst wenn Du den FSB noch weiter nach oben schraubst, könnte es nötig werden, mit den Clock Skews herumzuexperimentieren. Ansonsten gibt's eben noch die drei verschiedenen Möglichkeiten für "CPU Margin Enhancement" - die Einstellung ist mir leider ein Mysterium: Da läuft bei jedem was anderes besser, nur für Quad-Cores scheint "Performance Mode" die Einstellung der Wahl zu sein...

Neue Nachtichten:D

Ich habe jetzt mein Q9550 mit einem FSB von 400 auf 3.4Ghz, mit nem VCore von 1.2235,

SmallTest habe ich 40min. ohne Fehler absolviert, dann hab eich alle Mainboardspannungen (NB,PLL usw.) auf die Standartwerte gestellt (nicht AUTO) und sieh schon seit 50min läuft Prime mit dem Test In-place large FTTs ohne Fehler!!

VCore kann ich nicht senken ist der niedrigste Wert (geprüft), die max. Temps liegen bei Kern 1 bei 61 Grad bei 25Grad Zimmertemperatur!(Gehäuse offen)

bin also sehr zufrieden werde dann noch für den rest des Tages einen Torture test durchführen, ich sage euch dann beschied!

Bis dann und danke zum voraus!!!....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben