[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber immer noch 350Chf

für 750.- hast du ein I7 system...

den Q8200 gibts z.B. für 200.-

PS: ja bin auch aus der Schweiz ;)

edit: ist eigentlich auch der falsche thread für diese diskussion...

edit2: du kannst deine alte hardware im Bundle sicher loswerden (RAM, Board und CPU) so gut taktbare E8600 sind sicher noch gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker

Nein, es ist nicht so wie du denkst ! (hab im mom eh kein Geld fürn QC oder i7^^)

Aber hab mit Envoy rausgefunden (via GTA4/3D Mark), dass ein i7 einfach eine gewaltige Leistung hat- im vergleich zu nem Quad@XXGhz...

Envoy meint mit seiner 8800GT & Quad@4Ghz (GTA4)
seine CPU ist bei 80-90%, er spielt das spiel zwar relativ hoch, (ohne ruckler = minFPS 35 = sehr nice^^)
aber wie ichrausgefunden habe wird ein i7 gerade mal(standard takt 920er) zu 60% ausgelastet, wenn das Game auf MAX. steht !

Warum mich der 3D-Mark-Score interessiert ?:

Weil ich so eine trockene klaare übersicht bekomme !
Wie ich aber jetzt sehen konnte sieht man das bei GTA4 doch besser.

EDIT1: Ich weiss, dass ein i7 NUR bei GTA4 wirklich punkten kann, bei anderen Games ist kei nunterschied : trotzdem gewaltig der i7 !
EDIT2: sry, weiss dass das hier nicht ganz hinpasst.

mfg Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also ich komm mit 3825 mhz auf 5322 cpu punkte...
erscheint mir etwas wenig. :(
wenn ich lese "q9550 @ 4,3 -> 7123 cpu score" erst recht... das sind fast 2k punkte unterschied!°_o

Ein Hoher FSB und Ram takt macht auch was aus

hi an alle,
als oc-beginner würde ich euch gerne mal bitten meine einstellungen zu prüfen....
könnte ja sein, dass ich etwas vermasselt habe:)

zur hardware:
q9550 Eo
notua u12
asus p5q turbo
corsair (4gb) 1066

multi 8.5
fsb 400
fsb strap to nb 400
ram laufen auf 1066 (3:4)
timings 7,7,7, 20

performance level 8 (moderate)

Spannungen:
vcore 1.20 (1.237 vid)
nb 1.12
fsbT 1.10
sb 1.1
pll 1.52
gtl 0.63

im idle ist die vcore 1.17..und unter last 1.192. Habe erst prime small, dann large, und jetzt seit 7h einen custom run - alles ohne fehler.memtest 86 ein durchlauf auch fehlerfrei.

Temps max 58,52,54, 54.

über kommentare würd ich mch freuen.

mfg

Dionysos808 schrieb:
Die VNB kannst Du wieder auf 1,22 Volt stellen; die scheint mir nicht das Problem zu sein. Verändere bitte immer nur einen Wert und gehe systematisch vor, sonst weißt Du am Ende nicht, welche Einstellung zu einer Verbesserung bzw. Verschlechterung der Stabilität geführt hat. Du könntest testen, wie lange Large mit VTT 1,22 Volt und GTL 0.65x läuft. Länger als VTT 1,22 Volt, GTL 0.63x? Immer nur eine Einstellung verändern und die Auswirkungen beobachten. Mach Dir am besten eine Tabelle.

Also die alleinige Erhöhung der GTL auf 0.65 hat nix gebracht, Prime schmierte wieder nach 16 Minuten ab (genauso wie bei vTT = 1.22, vNB = 1.22, GTL = 0.63)

Hab jetzt wieder zurückgestellt auf 0,63 und vTT auf 1.24 erhöht.

Hallo bill80,

ich weiß nicht, ob Overvolting beim neu herausgekommenen Turbo mit den jetzigen BIOS-Versionen noch ein Problem darstellt, sicherheitshalber würde ich aber bei VGTL, VTT und VNB mit dem zweitkleinsten Wert beginnen (also VTT auf 1,12 Volt). Die Load-Line Calibration würde ich deaktivieren, wobei es dann wohl nötig wird, die VCore ein wenig zu erhöhen; insgesamt ist es aber "gesünder" für die CPU (siehe: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!). Warum hast Du so lockere Timings eingestellt? Was hast Du denn für Riegel und wie ist die VDimm eingestellt?

@ trop:

Ich meine mich zu erinnern, dass es mit VTT 1,22 Volt, VNB 1,22, GTL 0.63x schon nach fünf Minuten einen Fehler gab. 16 Minuten wären immer noch besser als 5 Minuten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann versuch's mit VTT 1,24 Volt, VNB 1,22, GTL 0.65x.

Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx. schrieb:
...
EDIT: Hey du verunsicherst mich jetzt echt !, n i7@3.6Ghz hat 6400 (rund) bei 3D Mark06-CPU-Score....
& n Q9650@4.0Ghz = 5900 (rund) =VISTA
6300 = XP

ABER WHY HAST DU "SO" VIEL MEHR ?

mfg ASUS
Also ich hab auch 6547, ist aber halt ein Q9550->höherer FSB;)

@dropback

Okey, liegt wohl echt dran dass die CPU was drauf hat^^ :p & XP verhilft für die restlichen paar punkte...

Bist zufrieden mit deinem Q9550 ?

@nfszocker... usw...

Ich hol mir jetzt doch zu 90% n Q9550/9650 ! Die i7 sind mir echt zu teuer, und nur für GTA4 -.- nee... VOm stromverbrauch des i7êns abgesehn (ist mir zwar egal, aber ein bis.chen grün geht immer xD)

mfg Asus :D

.xXASUSXx. schrieb:
@dropback

Okey, liegt wohl echt dran dass die CPU was drauf hat^^ :p & XP verhilft für die restlichen paar punkte...

Bist zufrieden mit deinem Q9550 ?
....
Jo, kann nicht klagen.
Wobei ich den auch nicht unbedingt brauchen würde, hatte vorher einen E6420@2,6-3,2Ghz und der hätte es auch noch ne Zeit lang getan, aber ich wollte halt auch mal was neues haben:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben