Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Grong
Lt. Junior Grade
Erstmal danke für die Antworten.
@Jenergy
Danke für die Angaben
Allerdings stimmt etwas bei "CPU GTL Reference" nicht, ich habe da nur 0.65, 0.63 und 0.61
Beim RAM wären dann 1:1 711Mhz, richtig?
So hab ich das zumindestens im How To verstanden
MfG Grong
*Und zu der Herstellerangabe:
Spannung 1,9 Volt
oder
Spannungsbereich bis 2,2 Volt
1,9V richtig?
@Jenergy
Danke für die Angaben
Allerdings stimmt etwas bei "CPU GTL Reference" nicht, ich habe da nur 0.65, 0.63 und 0.61
Beim RAM wären dann 1:1 711Mhz, richtig?
So hab ich das zumindestens im How To verstanden
MfG Grong
*Und zu der Herstellerangabe:
Spannung 1,9 Volt
oder
Spannungsbereich bis 2,2 Volt
1,9V richtig?
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
@Grong:
Dafür musst du erst sicher gehn, dass die Boardspannungen ausreichen. Das machst du am besten indem du ne Stunde (mindestens, später dann 3.5h) Prime large FFT laufen lässt. Geht der ohne Fehler durch, kannst du den FSB mal etwas anheben
Dafür musst du erst sicher gehn, dass die Boardspannungen ausreichen. Das machst du am besten indem du ne Stunde (mindestens, später dann 3.5h) Prime large FFT laufen lässt. Geht der ohne Fehler durch, kannst du den FSB mal etwas anheben
Grong
Lt. Junior Grade
Ok, mein BIOS ist wohl doch ein klein wenig anders.
Bei CPU PLL gehen nur min. 1.5
Und die Manual Funktion von Bild 1 habe ich nur bei Ai Transaction Booster... beim Twister irgendwas mit Strong->Stronger usw
Der Unterschied von 0.66 zu 1.5 war mir dann doch etwas zu groß, deswegen frag ich lieber nochmal nach.
@Luki
Ich will erstmal gucken ob ich den Unterschied überhaupt merke, kann ja später immer noch höher gehen
Bei CPU PLL gehen nur min. 1.5
Und die Manual Funktion von Bild 1 habe ich nur bei Ai Transaction Booster... beim Twister irgendwas mit Strong->Stronger usw
Der Unterschied von 0.66 zu 1.5 war mir dann doch etwas zu groß, deswegen frag ich lieber nochmal nach.
@Luki
Ich will erstmal gucken ob ich den Unterschied überhaupt merke, kann ja später immer noch höher gehen
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
@Grong:
Ich würd erst mal die Boardspannungen ausloten. Du kannst dafür mal 7.5x Multi verwenden und den FSB-Takt auf 400MHz erhöhen. Wenn large FFT nach 3.5h keine Fehler meldet, kannste den Multi wieder auf 9x hochstellen und die VCore ausloten.Luki1992 schrieb:geh doch gleich auf FSB 400.
sorry, PLL auf 1.52 wegen der GTL bin ich mir grad nich so sicher, würd die mal auf 0.63 belassen... da kann nichts schief gehn.Der Unterschied von 0.66 zu 1.5 war mir dann doch etwas zu groß, deswegen frag ich lieber nochmal nach.
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
@Grong:
Das hängt davon ab, wieviel VCore sie benötigt und wie warm die Kerne bei alltäglichem Gebrauch werden ist die VCore niedriger als 1.35V und überschreiten die Kerne unter Last die 65°C nicht, hält sie solange, wie mit Standardtakt und -spannung.
Das hängt davon ab, wieviel VCore sie benötigt und wie warm die Kerne bei alltäglichem Gebrauch werden ist die VCore niedriger als 1.35V und überschreiten die Kerne unter Last die 65°C nicht, hält sie solange, wie mit Standardtakt und -spannung.
Envoy
Lt. Commander
Luki1992 schrieb:Mein E8400 hat eine Vid von 1.1V ich betreibe ihn bei 3.825ghz mit 1.25V, ich komme einfach nicht über fsb 430, vllt ist es das Board.
Nein das liegt definitiv nicht am Neo2 Fr, 470-500 Mhz sollten eigentlich locker drinn sein...
Basti86 schrieb:Hätte da mal ne Frage immer wenn ich den FSB erhöhe senkt sich die Ram taktung
habe jetzt 1168 Mhz Fsb und der ram steht glaube bei 1061 Mhz eingestellt war 1066
ist das schlimm worauf muss ich achten?
Ich weiss nicht wie dein Board reagiert was den Ram Teiler anbelangt wenn du den FSB erhöst, kann mir aber vorstellen dass sich der Ram Teiler automatisch anpasst so das der Ram wenn möglich nicht schneller taktet als Voreingestellt ist. und da ist es halt je nach FSB wert ev. nicht möglich das sich der Ram takt auch erhöht zum FSB. Ich an deiner Stelle würde den RAM teiler sowieso so einstellen das der Ram nicht schneller taktet als der FSB. Also wenn du z.B einen FSB von 450 hast währe der Ramtakt dann 900 da Double Data Rate
gruss
Basti86
Ensign
@ Jenergy
Also ich übertakte huete zum ersten mal hab aber mir auch zeit genommen und viele Threads durchgelesen. Werde halt nur nicht schlau mit der Spannung vom Ram wenn ich jetzt den FSB erhöhe sinkt mein Ramtakt. und halt wann ich was erhöhen muss. will ja nix kaputt machen
@ Envoy
Wie schon gesagt its my first time Ich versuche die ganze Zeit schon den Ramteiler zu finden aber wo genau der ist in Bios ich hab ja die ganzen Spannungen fixiert genau wie im Menü die auf dem Speicher stehende 9 9 9 24 eingegeben. in Bios habe da auch schon Bilder hochgestellt will den q6600 "nur" bis 3 Ghz takten und ich weiß halt nicht wann ich was an der Spannung umstellen soll zur zeit musste ich noch nihcts umstellen bin bei 2700 Ghz. Danke an euch echt will des unbedingt lernen
Also ich übertakte huete zum ersten mal hab aber mir auch zeit genommen und viele Threads durchgelesen. Werde halt nur nicht schlau mit der Spannung vom Ram wenn ich jetzt den FSB erhöhe sinkt mein Ramtakt. und halt wann ich was erhöhen muss. will ja nix kaputt machen
@ Envoy
Wie schon gesagt its my first time Ich versuche die ganze Zeit schon den Ramteiler zu finden aber wo genau der ist in Bios ich hab ja die ganzen Spannungen fixiert genau wie im Menü die auf dem Speicher stehende 9 9 9 24 eingegeben. in Bios habe da auch schon Bilder hochgestellt will den q6600 "nur" bis 3 Ghz takten und ich weiß halt nicht wann ich was an der Spannung umstellen soll zur zeit musste ich noch nihcts umstellen bin bei 2700 Ghz. Danke an euch echt will des unbedingt lernen
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.