[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmmm... ich mach immer erst large, um die boardspannungen und den fsb auszuloten und dann erst small, um die vcore zu optimieren... andersrum macht doch keinen sinn, oder?! oO

Envoy schrieb:
ausser mann nimmt den multi zurück und lotet zuerst den max FSB aus mit einem CPU takt bei dem mann weiss das er stabil ist!

So geht es auch, dann kann man gleich mit dem Large testen.

MfG.

@ basti

ich denke vorhin haben jenergy und ich mist erzählt wegen der ram einstellung.

irgendwie habe ich den punkt "DDR MHZ" übersehen, der steht jezt auf 1066MHz.

Wenn du den FSB anhebst passt sich der Ram teiler automatisch an damit die 1066mhz auch nicht überschritten werden!

du musst die Einstellung DDR Mhz auf den kleinst möglichen wert ändern vermutlich ist das 533mhz da der standard FSB bei deiner CPU 266mhz ist. (lass dich nicht verwirren in deinem Bios wird der "Quad pumped" FSB wert angezeigt)

Jep, aber für 3.6GHz mitnem Q6600 braucht man nich unbedingt den maximalen FSB auszutesten... Die 400MHz kriegt er sowieso hin ;)

So ich glaub ich hab na Ram teiler Envoy du hattest recht :) linked ist die Lösung :)

müsste das letze sein oder lieg ich da falsch?

Anhänge

• IMG_0874.JPG
    IMG_0874.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 375
@Jenergy

Das war auch allgemein gemeint und nicht auf einen speziellen Fall bezogen......

Allerdings können auch bei 400MHz FSB die Boardspannungen daneben sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti86:

Ich dachte, dass brauch ich nich zu erwähnen :p Einfach erst mal bissl ausprobieren und überlegen bevor man hier irgendwelche Fragen postet.

@cyberpepi:

Ok. Wobei das ganze ja nich soviel Zeit braucht... ausser man will weit über 500MHz... (bei den nForces is ja glaubich schon etwas früher Schluss)

@ basti

mach mal ein bild ohne die einstellung im vordergrund, mann sieht ja nichts (nachdem du die einstellung aber geändert hast) :D

sieht aber gut aus bis jezt

@jenergy

Jep, aber für 3.6GHz mitnem Q6600 braucht man nich unbedingt den maximalen FSB auszutesten... Die 400MHz kriegt er sowieso hin

eben, darum auch zuerst small um zu schauen ob es die CPU auch mitmacht... ;) wollte dich übrigens nicht angreifen

Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
@ basti

mach mal ein bild ohne die einstellung im vordergrund, mann sieht ja nichts (nachdem du die einstellung aber geändert hast) :D

sieht aber gut aus bis jezt

@jenergy

eben, darum auch zuerst small um zu schauen ob es die CPU auch mitmacht... ;) wollte dich übrigens nicht angreifen

Ok also für die ganz dummen ( mich ;) ) jetzt teiler auf 1:1 besser gesagt synchron stellen dann ein Bild vom Monitor machen oder? ^^

@Basti86:

Des wär doch ganz nett :D

Envoy schrieb:
wollte dich übrigens nicht angreifen
So hab ich's auch nich empfunden ;)

ja oder cpu z screen vom ram im windows

Anhänge

• IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 385
mach mal noch pics von cpuz vom cpu takt und vom ram takt..

Envoy schrieb:
mach mal noch pics von cpuz vom cpu takt und vom ram takt..

so habe grad nochmal neu starten müssen und festgestell das sich alles wieder auf die standartwerte gesetzt hat habe aber nichts gemacht ???????? jetzt bin ich ratlos

kannst du den punkt DDR MHZ manuell ändern ohne am teiler etwas zu verstellen? wenn ja änder den mal auf den kleinsten wert

Envoy schrieb:
kannst du den punkt DDR MHZ manuell ändern ohne am teiler etwas zu verstellen? wenn ja änder den mal auf den kleinsten wert

also wenn ich den teiler auf auto lasse kann ich dort ziffern eingeben wie beim fsb der cpu glaube ich

der wert wäre dann glaube ich wenn ich mich net verlesen hab von 1066 auf 400?

Aber jetzt muss ich erstmal wieder meine ganzen Spannungen eingeben so wies vorher war oder ?

Zuletzt bearbeitet:
du hast jezt einen FSB von 300mhz (bei dir 1200 da dein bios den effektiven takt anzeigt der quad pumped ist) stell DDR MHZ auf 600 im bios! und schau was passiert, der rechner sollte meiner meinung nach booten

edit: klar zuerst alles andere wieder so einstellen wie es war

Envoy schrieb:
du hast jezt einen FSB von 300mhz (bei dir 1200 da dein bios den effektiven takt anzeigt der quad pumped ist) stell DDR MHZ auf 600 im bios! und schau was passiert, der rechner sollte meiner meinung nach booten

edit: klar zuerst alles andere wieder so einstellen wie es war

Alles klar hatte ihn grad mal auf 400 Rechner Bootet nicht lüfter laufen nur auf hochturen genau das selbe Bild wie mit linked das passiert das gleiche probiere mal die 600
Ergänzung ()

edit: hier mal noch ein bild von meinen Volt einstellungen

Anhänge

• IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 358
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben