Prime FAQmarcel1207 schrieb:...
Und kann mir jemand erklären wie Prime95 funktioniert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
marcel1207
Lt. Junior Grade
Pn?
Whitecker007
Commander
Und kann mir jemand erklären wie Prime95 funktioniert?
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
So funktioniert Prime oh man beschäftige dich mal mit dem Thema bitte
Whitecker007
Commander
Ja,aber den Thread sollte er doch schon kennen also naja ich weiß schon warum ich kein bock mehr hab zu helfen^^
sp33d
Commander
naja... wie du meinst.
hab auf jeden fall au mal noch ne frage :
momentan bin ich bei 3,825 ghz mit meinem q9550.
das ganze läuft linked und sync 1:1 mit meinem 1800er ram von ocz mit den timings 8-8-8-27 und auf 1,9 v.
wenn ich nun aber die timings auf auto stelle und das ganze auf 2000 mhz hochzieh, was ja eigentlich bei 1800er ram kein thema sein sollte geht garnix. memtest spastet voll ab und spuckt massig fehler aus. prime schmiert beim large logischer weise auch ab usw.
leider hab ich null plan, wie "entschärfte" timings in meinem fall aussehen könnten, weswegen ich mich noch nicht rangewagt hab ans manuelle einstellen (bis auf einen versuch mit 10-10-10-30, der auch keine besserung brachte)...
habt ihr vielleicht n paar richtwerte, was ich einstellen könnte?
ich richte mich in diesem fall an diejenigen, die noch bock haben, zu helfen...
hab auf jeden fall au mal noch ne frage :
momentan bin ich bei 3,825 ghz mit meinem q9550.
das ganze läuft linked und sync 1:1 mit meinem 1800er ram von ocz mit den timings 8-8-8-27 und auf 1,9 v.
wenn ich nun aber die timings auf auto stelle und das ganze auf 2000 mhz hochzieh, was ja eigentlich bei 1800er ram kein thema sein sollte geht garnix. memtest spastet voll ab und spuckt massig fehler aus. prime schmiert beim large logischer weise auch ab usw.
leider hab ich null plan, wie "entschärfte" timings in meinem fall aussehen könnten, weswegen ich mich noch nicht rangewagt hab ans manuelle einstellen (bis auf einen versuch mit 10-10-10-30, der auch keine besserung brachte)...
habt ihr vielleicht n paar richtwerte, was ich einstellen könnte?
ich richte mich in diesem fall an diejenigen, die noch bock haben, zu helfen...
marcel1207
Lt. Junior Grade
An alle:
Ich bin mir sicher, dass ich bis jetzt alle settings im BIOS und so richtig eingestellt habe.
Jetzt muss ich nur noch die VOLTAGES einstellen.
Da weiß ich aber nicht was ich machen soll.
Ich habe bis jetzt noch alles auf AUTO, aber ich muss da ja "feste" Werte einstellen.
Jetzt weiß ich aber nicht welche. Die VID weiß ich nicht. Ich kann sie einfach nicht herausfinden
(bin wohl zu dumm xD)
Aber wenn ich die VID habe, muss ich das dann bei VCore eingeben und bei den anderen Werten immer das niedrigste?
Und ist VCore = CoreVoltage?
Wie könnte ich die VID herausfinden (außer mit CPU-Z,weil ich das nicht hinkriege)?
Ich bin mir sicher, dass ich bis jetzt alle settings im BIOS und so richtig eingestellt habe.
Jetzt muss ich nur noch die VOLTAGES einstellen.
Da weiß ich aber nicht was ich machen soll.
Ich habe bis jetzt noch alles auf AUTO, aber ich muss da ja "feste" Werte einstellen.
Jetzt weiß ich aber nicht welche. Die VID weiß ich nicht. Ich kann sie einfach nicht herausfinden
(bin wohl zu dumm xD)
Aber wenn ich die VID habe, muss ich das dann bei VCore eingeben und bei den anderen Werten immer das niedrigste?
Und ist VCore = CoreVoltage?
Wie könnte ich die VID herausfinden (außer mit CPU-Z,weil ich das nicht hinkriege)?
marcel1207
Lt. Junior Grade
okay...dann mach ich das jetzt mal...aber wenn ich die habe...dann ist der weg den ich grad beschrieben habe richtig?
wenn ich die .exe öffnen will kommt da: This Intel processor is not sopported.
This program will not continue.
Ergänzung ()
wenn ich die .exe öffnen will kommt da: This Intel processor is not sopported.
This program will not continue.
Da mein Thread ja geschlossen wurde, wobei eigentlich ziemlich klar war, dass noch Probleme kommen werden und ich ihn deshalb nur zur Wahrung der Übersichtlichkeit geöffnet habe, denn hier über 5 Seiten verteilt Informationen zu suchen ist etwas nervig, komme ich mit meinem Problem mal in diesen Thread...
1. Wie warm kann ein P45 Chipsatz werden und welche Spannung verträgt der?
2. Nachdem ich den FSB von 433 auf 444 MHz angehoben habe, hatte ich mit Prime95 im Blend Test schon wenige Sekunden nach Start Fehler. Daraufhin habe ich die Spannung der Northbridge von 1,1 auf 1,2 Volt erhöht, jetzt hatte ich allerdings auch nach ein paar Minuten ein Problem mit Kern 1, welches in einem erneuten Test (ohne Spannungsänderung) allerdings bis jetzt nicht mehr auftaucht. Da die Probleme dann aber wohl beim nächsten FSB-Schritt wieder auftauchen dürften, würde es mich mal interessieren, auf welche Spannungen ich achten muss, wenn ich CPU oder FSB übertakte.
für CPU:
-CPU Core
-CPU Termination
für FSB:
-MCH
-FSB-Spannung (habe gerade den genauen Namen nicht im Kopf)
Fehlt da was oder muss ich die CPU Termination eventuell auch erhöhen, wenn der FSB steigt? Und welche Werte sollte man bei CPU Termination/FSB-Spannung einhalten?
System steht in der Signatur
1. Wie warm kann ein P45 Chipsatz werden und welche Spannung verträgt der?
2. Nachdem ich den FSB von 433 auf 444 MHz angehoben habe, hatte ich mit Prime95 im Blend Test schon wenige Sekunden nach Start Fehler. Daraufhin habe ich die Spannung der Northbridge von 1,1 auf 1,2 Volt erhöht, jetzt hatte ich allerdings auch nach ein paar Minuten ein Problem mit Kern 1, welches in einem erneuten Test (ohne Spannungsänderung) allerdings bis jetzt nicht mehr auftaucht. Da die Probleme dann aber wohl beim nächsten FSB-Schritt wieder auftauchen dürften, würde es mich mal interessieren, auf welche Spannungen ich achten muss, wenn ich CPU oder FSB übertakte.
für CPU:
-CPU Core
-CPU Termination
für FSB:
-MCH
-FSB-Spannung (habe gerade den genauen Namen nicht im Kopf)
Fehlt da was oder muss ich die CPU Termination eventuell auch erhöhen, wenn der FSB steigt? Und welche Werte sollte man bei CPU Termination/FSB-Spannung einhalten?
System steht in der Signatur
marcel1207
Lt. Junior Grade
Also...Ich habe jetzt einen Test mit Orthos gemacht (Blend - stress CPU and RAM...wenn ich nur CPU amche kommt kein fehler) und da kam folgendes heraus:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4998162687, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 6 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.
Weiß jemand was das bedeutet?
Und ich finde mein RAM wird ziemlich heiß und immer wenn ich Counter Strike starte kommt nach einigen minuten ein Bluescreen. Hat das was mit den Voltages auf AUTO zu tun?
FATAL ERROR: Rounding was 0.4998162687, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 6 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.
Weiß jemand was das bedeutet?
Und ich finde mein RAM wird ziemlich heiß und immer wenn ich Counter Strike starte kommt nach einigen minuten ein Bluescreen. Hat das was mit den Voltages auf AUTO zu tun?
@AP Nova
Die NB Temp. kannst du nicht auslesen, denn dir wird lediglich die MB Temp. in z.B. Everest
angezeigt und nicht die tatsächliche NB Temp.
Der Sensor für die MB Temp. ist irgendwo in der Nähe der NB plaziert und zeigt
keine aussagekräftigen Temps. an.
Wenn Er sich in der Nähe der Graka befindet, dann wird die MB Temp. eben etwas höher ausfallen.
Ohne aktive Kühlung würde ich zumindest nicht mehr als ca. 1,35V an die NB anlegen.
Mit deinem E8400 und 440-450MHz FSB, sollten aber 1,20V ausreichend sein.
Bzg. Rams im Bios "System Memory Multiplier" 2.00 einstellen.
Prime Blend testet ja größtenteils die Rams.
Für einige deiner Fragen ist möglicherweise auch dieser Thread interessant ......
Mit steigendem FSB wird das wahrscheinlich nötig sein.
Da hilft nur austesten, bei 440-450MHz FSB, ca. 1,20-1,22V ..........
Ich schlage einmal vor, du postest deine sämtlichen Einstellungen.
MfG.
AP Nova schrieb:1. Wie warm kann ein P45 Chipsatz werden und welche Spannung verträgt der?
Die NB Temp. kannst du nicht auslesen, denn dir wird lediglich die MB Temp. in z.B. Everest
angezeigt und nicht die tatsächliche NB Temp.
Der Sensor für die MB Temp. ist irgendwo in der Nähe der NB plaziert und zeigt
keine aussagekräftigen Temps. an.
Wenn Er sich in der Nähe der Graka befindet, dann wird die MB Temp. eben etwas höher ausfallen.
Ohne aktive Kühlung würde ich zumindest nicht mehr als ca. 1,35V an die NB anlegen.
Mit deinem E8400 und 440-450MHz FSB, sollten aber 1,20V ausreichend sein.
Bzg. Rams im Bios "System Memory Multiplier" 2.00 einstellen.
Prime Blend testet ja größtenteils die Rams.
Für einige deiner Fragen ist möglicherweise auch dieser Thread interessant ......
AP Nova schrieb:Fehlt da was oder muss ich die CPU Termination eventuell auch erhöhen
Mit steigendem FSB wird das wahrscheinlich nötig sein.
AP Nova schrieb:Und welche Werte sollte man bei CPU Termination/FSB-Spannung einhalten?
Da hilft nur austesten, bei 440-450MHz FSB, ca. 1,20-1,22V ..........
Ich schlage einmal vor, du postest deine sämtlichen Einstellungen.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
marcel1207
Lt. Junior Grade
Ja...und wie kann man jetzt seine VID auslesen?
Ist das eigentlich das gleiche wie Core Voltage?
Ich hab mit Orthos mein System getestet und es kam je ein Fehler.
Daraufhin hab ich BIOS Default gemacht und auf 3,5GhZ.
Jetzt kommt kein Fehler mehr.
Jetzt brauch ich nur noch meine VID um die voltages einzustellen. ODER?
muss das Verhältnis bei DRAM:FSB 1:1 sein?
Weil ich hab jetzt 16:30
Ist das eigentlich das gleiche wie Core Voltage?
Ich hab mit Orthos mein System getestet und es kam je ein Fehler.
Daraufhin hab ich BIOS Default gemacht und auf 3,5GhZ.
Jetzt kommt kein Fehler mehr.
Jetzt brauch ich nur noch meine VID um die voltages einzustellen. ODER?
Ergänzung ()
muss das Verhältnis bei DRAM:FSB 1:1 sein?
Weil ich hab jetzt 16:30
Meine Spannungen:
CPU:
Core 1,1
Termination 1,2
PLL 1,5
Reference 0,76
Reference 2 0,8
MCH/ICH:
Core 1,2
Reference 0,76
MCH/DRAM Reference 0,9
ICH 1,1
DRAM 1,9
Termination 0,9
Channel A + B Reference 0,9
Die sonstigen Einstellungen sollte egal sein...
CPU:
Core 1,1
Termination 1,2
PLL 1,5
Reference 0,76
Reference 2 0,8
MCH/ICH:
Core 1,2
Reference 0,76
MCH/DRAM Reference 0,9
ICH 1,1
DRAM 1,9
Termination 0,9
Channel A + B Reference 0,9
Die sonstigen Einstellungen sollte egal sein...
Zuletzt bearbeitet:
dAv3.b
Lieutenant
Ergänzung ()
marcel1207 schrieb:Ja...und wie kann man jetzt seine VID auslesen?
die steht auf der CPU (Heatspreader) ...
montier den Kühler ab und dort steht auch dann deine VID
@AP Nova
Der System Memory Multiplier ist bei höherem FSB nicht egal......
Steht Dieser jetzt auf 2,00 ?
So kann man zumindest vorerst die Rams als Fehlerquelle gänzlich ausschließen.
Sind das deine Rams?
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel
Die würden nämlich etwas mehr Ramvoltage als 1,9V vertragen.
Mit einer CPU VCore von 1,1V im Bios wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Welche VID hat denn deine CPU?
MfG.
Der System Memory Multiplier ist bei höherem FSB nicht egal......
Steht Dieser jetzt auf 2,00 ?
So kann man zumindest vorerst die Rams als Fehlerquelle gänzlich ausschließen.
Sind das deine Rams?
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel
Die würden nämlich etwas mehr Ramvoltage als 1,9V vertragen.
Mit einer CPU VCore von 1,1V im Bios wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Welche VID hat denn deine CPU?
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
@marcel1207:
Die VID ist n'fixer Wert, den du nicht verändern kannst. Dieser lässt sich mit "Coretemp" auslesen.
Die VID ist von CPU zu CPU unterschiedlich und sozusagen die "Standart-VCore". Die VCore lässt sich jedoch verändern, sei dies über das BIOS oder irgendwelche Programme wie EasyTune o.ä.
Doch auch bei der VCore hat jede CPU gewisse Grenzwerte, die man nicht überschreiten sollte. Diese kannst du bei der Hompage von Intel direkt nachlesen
Die VID ist n'fixer Wert, den du nicht verändern kannst. Dieser lässt sich mit "Coretemp" auslesen.
oder halt etwas umständlicherdAv3.b schrieb:montier den Kühler ab und dort steht auch dann deine VID
Die VID ist von CPU zu CPU unterschiedlich und sozusagen die "Standart-VCore". Die VCore lässt sich jedoch verändern, sei dies über das BIOS oder irgendwelche Programme wie EasyTune o.ä.
Doch auch bei der VCore hat jede CPU gewisse Grenzwerte, die man nicht überschreiten sollte. Diese kannst du bei der Hompage von Intel direkt nachlesen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.