[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt die Frage, wie die Einstellung dafür bei mir heißt, meine möglichen Veränderungen:

CPU:
Core 1,1 (1,25)
Termination 1,2
PLL 1,5
Reference 0,76
Reference 2 0,8

MCH/ICH:
Core 1,1 (1,2)
Reference 0,76
MCH/DRAM Reference 0,9
ICH 1,1

DRAM 2 (2,1)
Termination 0,9
Channel A + B Reference 0,9

Die Spannungen die da stehen sind die, die ich bei 3 GHz / 333 MHz und 400 MHz benutze, die in Klammern die, die ich für ein stabiles 4 GHz / 444 MHz eingestellt habe. Handelt es sich vielleicht um die Reference Werte bei der CPU? Würde auch erklären, wieso der eine Kern immer ein paar Grad wärmer ist als der andere...
 
Also nachdem ich eigentlich schon fertig war mit dem Thema, bin ich doch nach einigen Gesprächen dahin zurückgekehrt.

Ich bin mir mit den GTLs und PLLs nicht ganz sicher und möchte eigentlich nur abfragen, ob meine Werte iO sind oder ob ich besser etwas verändern sollte.

x48 p5-e Deluxe mitn Rampage 0701 Bios, Q9550 C1 VID 1,1375

Bios:
FSB 400
FSB Strap 266
1003Mhz 5-5-5-15 2T
CPU Voltage 1,15
CPU PLL 1,5
Northbridge 1,25
DRAM 2,12
FSB Termination Voltage 1,2
SB Voltage 1,050
SB 1,5 Voltage 1,5
LLC Disabled
CPU GTL 0,67
NB GTL 0,67
DRAM Controller Voltage GTL 30mV
DRAMA 30mV
DRAMB 30 mV
 

Anhänge

  • 12062009190.jpg
    12062009190.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 469
  • everest 3,4 min volts.jpg
    everest 3,4 min volts.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 427
  • prime cpu z 3,4 min volts.jpg
    prime cpu z 3,4 min volts.jpg
    268 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
frage : Sind Spannungsspitzen von 1.344v für einen E8400 (C0) schädlich ? also laut CPU-Z hab ich das manchmal im Idle Betrieb.sonst liegt sie zwischen 1.312v und 1.328v das ist aber eigentlich zuviel da im Bios 1.23125v eingestellt sind.unter Last hab ich 1.296v wegen dem Vdroop
 
Was sagt ihr zu diesen Einstellungen ? und was könnte ich noch verbessern ?

CPU Ratio Setting Auto
FSB Strap to North Bridge Auto
FSB Frequency 385
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR2-761
DRAM Command Rate Auto
DRAM Timing Control Manuel
DRAM Timing Information 3-5-5-15-4-36-5-4-4
Transaction Booster Auto
CPU Voltage 1,3V
CPU PLL Voltage 1,6V
FSB Termination Voltage 1,2V
DRAM Voltage 1,8V
NB Voltage 1,4V
SB Voltage 1,05V
Clock Over-Charging Voltage 0,7V
Load-Line Calibration Deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference 0,63x
NB GTL Voltage Reference 0,67x

Edit: Bei dieser EInstellung hab ich nach 15 min Torture Test nen error bei Worker 1.. was muss ich verändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hy. weiter gehts.

hier der aktuelle stand der dinge. auf den screens stimmt das NB voltage nicht. das musste ich auf 1,26 runter setzen, da ich sonnst nicht ins windows gekommen bin. bluescreen.





edit:
hab jetzt vcore auf 1,400 und lass prime laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe auch eine Frage. Habe jetzt einmal testweise meinen E8500 übertakten wollen. Normal ist der FSB auf 333. Ich war jetzt so frech und habe ihn einfach mal im BIOS auf 350 angehoben, womit ich auf 3325 MHz komme. System bootet und habe es mir angeschaut, allerdings ist es nicht 100% stabil. Temps sind um die 48-49° bei Volllast, so jetzt im Moment bei 43°. Ich würde nun gerne die Spannung des Kernes etwas anheben, aber irgendwie versteh ich das nicht ganz.

In CPU-Z zeigt er ja die Spannung, die schwankt aber. Im moment bei 1.080V. Um wie viel soll ich das erhöhen? im BIOS heißt es, ich soll die Zahl direkt eingeben, also z.b. 1,080. Aber die schwankt ja, was muss ich denn nun einstellen?

MfG

PS: Die Anleitung habe ich gelesen.
 
@Wader

Also als erstes: Übertakten und Spannungen auf "Auto" lassen ist immer schlecht, da das Mainboard die Spannungen selbst anpasst - was böse enden kann.
Wenn du's bis jetzt auf Auto hattest, stellst du am besten erstmal den FSB auf 333 zurück und schaust wieviel Spannung CPU-Z dir bei Last anzeigt. Dann gehst du ins BIOS und stellst die Spannung manuell etwas höher ein (sie ist im Bios immer höher als "real"). Wenn 1.080 unter Vollast anzeigt, stellst du mal 1.15V im BIOS ein und schaust nochmal was CPU-Z dir sagt. Das änderst du solange, bis du die Spannung hast - am besten notierst du dir diese. Von da an kannst du, wenn nötigt die Spannung immer leicht anheben wenn's nicht reicht.

Alternative, schnellere Methode (jedoch klappt's nicht immer so) :

CoreTemp herunterladen, schauen was unter "VID" steht und diese im BIOS direkt einstellen.
 
bitte meinen post 965 mit beachten^^
hab jetz prime laufen lassen. beim worker 1 hat er nen fehler nach 9 minuten, also beim letzten 1024k test.

Vcore steht auf 1,4065 (oder so, halt der nächste wert nach 1,40) und Dram voltage steht auf 1,82 fest

die anderen test sind bei test 6 mit 8k (im moment)

natürlich custom mit run fft´s in place

edit:
worker 2-4 haben den 896k test bestanden
 
Zuletzt bearbeitet:
reavon schrieb:
Sind Spannungsspitzen von 1.344v für einen E8400 (C0) schädlich ?

Solange die CPU gut gekühlt wird, sind auch 1.4V kein Problem ;) nur komisch, dass unter Windows die VCore höher ist, als du im BIOS eingegeben hast :rolleyes:
 
@Eggcake:

Ne, ich meinst ernst... Die Kühlung is wichtig!
 
also ist das jez okay ? das die spannungsspitzen von 1.344v abkriegt ? und gut gekühlt ist er kommt nie über 50° wobei wir jetz ja noch keine Sommertemps haben^^

ich will nicht das meine CPU in 3-4Jahren den geist aufgibt der Rechner muss ne ganze weile halten
 
@reavon:

Ich persönlich find 1.35V für 3.5GHz schon etwas viel... Aber wenn die Kerne dabei nich mal 50°C warm werden, isses kein Problem ;) wenn du die CPU wirklich solange haben willst, solltest du besser noch warten mit Übertakten. Die Leistung brauchst du momentan noch nich.
 
wie lange lebt denn meine CPU ca mit diesen Einstellungen ? und ich brauch leider soviel Vcore da ich ein Nforce chipsatz hab =/
 
Jenergy schrieb:
@Eggcake:

Ne, ich meinst ernst... Die Kühlung is wichtig!

Ich meinte den zweiten Teil. Dass die reale anliegende Spannung geringer ist als im BIOS ist normal und sogar gewollt...
 
bei mir ist sie aber höher =/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben