[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Also ich habe meinen E8500 inzwischen auf 3467MHz bei 1,192V real (Bios: 1,21250V). Werde mal schauen, wie weit ich stabil komme, irgendwann möchte ich so auf 3,8GHz. Muss mich aber wohl auch irgendwann um den RAM kümmern, oje , noch mehr Arbeit.

EDIT: Habe den FSB jetzt sogar auf 375MHz erhöhen können und es bleibt alles noch stabil, der IntelBurnTest läuft fehlerfrei durch und auch mit SuperPi konnte ich mich verbessern. Cool, ne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt im Idle und unter last höhere Werte an ich denke das es ein auslesefehler ist oder ??? Asus Probe II zeigt korekkt 1,23v an

Loadline Calibration ????^^
 
Envoy schrieb:
@ trop
Ich weiss nicht was du schon ausprobiert hast, aber so auf den ersten blick kommt für mich eigentlich nur eine zu geringe Vmch oder Vcore in frage.

Ist denn der komplette Small fft test oder mindestens 30min 8K test (ffts in place) bestanden?

Zuerst hier der Link zu den alten Themen. Meine OC-Testergebnisse stehen jetzt unten in der Signatur.

Small-Test läuft grade, mir wurde immer nur der Lage an's Herz gelegt ;)

//update:
Small FFT: Bluescreen nach 10 Minuten...
Ergänzung ()

8K Test läuft nur 6 Minuten (ffts in place)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch bisserl rumgesurft und folgende Werte gefunden.

Bei der LLC ist es ja umstritten ob man sie nun deaktivieren soll oder nicht. Gelesen hab ich bei manchen dass die Deaktivierung sogar zu besseren Ergebnissen was den Vcore betrifft führt.

Ich hab einen Q6600 (auf P5Q Pro) und frag mich nun ob ich die auch deaktivieren soll oder nicht?

Weiters hab ich im BIOS den Wert CPU Spread Spectrum gefunden. Bei den Details rechts zeigt er mir an dass es beim OC zu besseren Ergebnissen führen kann wenn man den Wert deaktiviert. Auch im Internet wird empfohlen den Wert auf DISABLED zu stellen.
Jmd. Erfahrung damit gemacht?

Zur GTL Reference die du, cyberpepi, mir empfohlen hast (0,65) kann ich nur sagen dass die Einstellung bei mir irgendwie zu schlechteren Ergebnissen führt, als beispielsweise die 0,61.
 
LLC verändert soweit ich weiss das Spannungsverhalten bei Last-Idle-Wechseln, verändert also den VDroop soviel ich weiss (hoffe ich liege hier nicht daneben). Edit: Ja, es eliminiert den VDroop fast ganz oder kehrt ihn sogar um.
Der VDroop hat allerdings schon seinen Sinn und so wie's Intel vorsieht (ohne LLC) sollte man auch die Einstellungen vornehmen.

Spread Spectrum und wieso man es deaktivieren sollte wird hier relativ einfach erklärt:
http://www.overclock.net/intel-motherboards/4084-spread-spectrum.html

Edit:

Wenn des englischen mächtig bzgl. Loadline Calibration:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werd ich mir anschauen, ich nehm an dass ich PCIE Spread Spectrum dann auch deaktivieren soll.
 
Hallo

Hatte heute 3-4 Freezes bei meinem System, CPU- und GPU Temperatur sind im grünen Bereich .
Was mir sorgen macht ist die Motherboard Temperatur von 52° . Die ist doch nicht normal?
Kann die Kühler hinter und unter dem CPU Kühler kaum anfassen so heiß sind die.
Habe einen 8400 auf einem P5Q-pro laufen.

greetz
 
Gehe ich richtig in der Annahme das du die CPU PLL Voltage, NB Voltage, und FSB Termination Voltage auf "Auto" stehen hast?

Auf "Auto" und bei älteren Biosversionen auch mit den kleinsten einstellbaren Wert,

overvoltet die P5Q Serie die genannten Spannungen bei höherem FSB extrem.

Wie man hier nachlesen kann:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Gehäuselüfter werden ja vorhanden sein......

Die CPU PLL Voltage kann man jedenfalls auf 1,52V fixieren.

Bei der FSB Termination Voltage und NB Voltage muß man eben austesten wieviel Spannung tatsächlich benötigt wird.

Richtwerte für 450MHz FSB wären in etwa 1,18-1,22 VTT und je nach Rambestückung 1,20-1,26 vNB.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 394FSB und 1.4V an der NB wird meine MB-Temp auch ganz schön warm. Nach 30min spielen liegt die bei über 45°C, geht kaum noch runter.

Noch eine Frage: ist es möglich, dass der Grund für meine Bluescreens & MemoryErrors bei FSB400 an zu niedrigem Termination Voltage liegt (auch wenn CPU Multi x6)?
 
Normalerweise gibt es keine Bluescreens bei zu geringer Termination Voltage.

Bei dir liegt es wie wir schon lange vermuten, ziemlich sicher an den Rams.

Aber du kannst Sie ja testweise um 1 Stufe erhöhen, schaden wird es der Hardware nicht.

Schade das die nächste Stufe der NB Voltage schon relativ hoch ausfällt, aber zum testen

könntest du Sie noch um 1 Stufe erhöhen.

Schädlich sind 1,55V auch noch nicht, möglicherweise aber sogar nötig.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme das du die CPU PLL Voltage, NB Voltage, und FSB Termination Voltage auf "Auto" stehen hast?

Auf "Auto" und bei älteren Biosversionen auch mit den kleinsten einstellbaren Wert,

overvoltet die P5Q Serie die genannten Spannungen bei höherem FSB extrem.

Wie man hier nachlesen kann:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Gehäuselüfter werden ja vorhanden sein......

Die CPU PLL Voltage kann man jedenfalls auf 1,52V fixieren.

Bei der FSB Termination Voltage und NB Voltage muß man eben austesten wieviel Spannung tatsächlich benötigt wird.

Richtwerte für 450MHz FSB wären in etwa 1,18-1,22 VTT und je nach Rambestückung 1,20-1,26 vNB.

MfG.


Habe eigentlich alle Spannungen 1-2 Stufen über Standart laufen, hier mal etwas genauer:

Multi 8.5
FSB :450
Ram: 1080

CPU Voltage: 1.2565
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.22
DRam Voltage:2.12
NB Voltage: 1.22
SB Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Habe so Stundenweise Prime small und large ohne Probleme durchbekommen, CPU nie über 50° . Habe jeweils einen 12er Gehäuselüfter vorn und hinten.
Wie gesagt ich find nur die MB Temp von 52° sehr hoch oder ist die normal ?
Können die Freezes daduch kommen ?

Freu mich über jeden Rat.

greetz
 
@-=XtA=-

Der Sensor der MB Temperatur sitzt irgendwo in der Nähe der NB und wird auch durch die Graka mit aufgeheizt.

Eigentlich eine nichtssagende Temperatur der man nicht allzuviel Beachtung schenken sollte...........

Das der NB Kühlkörper relativ heiß wird ist ziemlich normal und solange man sich keine Brandblasen holt ist es noch OK.

Ich würde bzg. Freezes auf deine Rams tippen..... stell den Ramteiler auf 1:1, also die

DRAM Frequency auf 900MHz, dann kannst du vermutlich auch die DRAM Voltage absenken.

Wenn dann keine Freezes mehr auftreten, sind die Schuldigen gefunden.

@tRIAS

cyberpepi schrieb:
GTLs muß man austesten, beim P5Q-Pro hat man sowieso nur Eine zur Verfügung.

cyberpepi schrieb:
Normalerweise mögen Quads eine etwas höhere CPU GTL Reference, also könnten 0,65x

oder eben "Auto" passen.

Wenn du meine Aussage als Empfehlung aufgefasst hast? ;)

Normalerweise ist es bei Quads oft so und das kann man auch hier nachlesen:

GTL Spannungen richtig setzen

Wenn es bei dir mit 0,61x besser läuft, sollte man es nur als Bestätigung

sehen, das GTLs eben immer selbst ausgetestet werden müssen.

Das habe ich auch erwähnt...........

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte nicht als Angriff oder so gegen dich werten, bin dir und jedem hier für Hilfe, Rat und Empfehlungen dankbar.

Hab soeben die LLC deaktiviert neugestartet, Prime für 1s offen gehabt und schon macht er einen Neustart.
 
Werd's mal mit NB Voltage und Termination Voltage probieren. Bin aber ab morgen dann knapp ne Woche weg, von daher lohnt sich das nimmer so ;)
 
Hallo

Ich habe meinen Core 2 Duo E 4500 übertaktet. Da der Multiplikator mit 11 schon auf Maximum war, musste ich den FSB erhöhen. Ich wollte klein anfangen und habe ihn von 200 MHz auf 220 MHz übertaktet. Das lief soweit auch ganz gut, jedoch war der Ram takt des DDR 2 800er Rams dann bei 880 MHz anstatt 800 MHz. Da ich Angst um meinen Ram hatte habe ich den FSB schließlich wieder auf Standardtakt herabgesetzt.
Meine Frage lautet: kann ich irgendwie vermeiden dass der Ram mitübertaktet wird oder wie weit kann ich gehen ohne dass der Ram Schaden nimmt?
Mein System:
Gigabyte GA P35-DS3
Core 2 Duo E4500
2x2GB Take MS DDR 2-800
GeForce 8800 GTS

MfG

grippe
 
@t R I A S

Ich habe es auch nicht als "Angriff" gesehen, nur wollte ich es klar stellen. ;)

Wenn du die LLC im Bios deaktivierst dann mußt du nun um ca. 0,075V mehr VCore im Bios einstellen als bisher,

da jetzt der gewollte VDroop und VOffset greifen und dadurch die VCore unter Last absinkt.

Was mit aktivierter LLC ja nicht der Fall war.......

Es kann auch ein wenig mehr oder weniger sein, um wieder auf die gleiche VCore@load zu kommen.

Also nach der Erhöhung überprüfen ob Sie unter Last dann auch der Spannung entspricht, wie vorher mit aktivierter LLC.

@Eggcake

Na dann hast du wenigstens etwas zum testen wenn du wieder zurückkommst. :lol:

@grippe

Wenn du die Ramvoltage nicht über Herstellervorgabe erhöhst und die Rams den Mehrtakt stabil

mitmachen, brauchst du keine Angst um Sie zu haben.

Sonst eben den "System Memory Multiplier" im Bios dementsprechend anpassen.......

2,00 ist der 1:1 Ramteiler.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch kurz getestet - wie zu erwarten war hat's nix gebracht :(

Wär zu schön gewesen ...
 
Stimmt...nur wenn man halt mal OC-Luft geschnuppert hat...ist immer dasselbe ;)
 
Ein neues Board bzw. neue Rams und du kannst wieder OC Luft schnuppern. :lol:

Ich weiß wie es dir geht........deine CPU hat ja noch Potenzial. ;)

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben