[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trop schrieb:
ist weiter oben irgendwie untergegangen ;)
Ergänzung ()

Als hätte mein Mainboard mitgelesen, gab's grad in Windows einen Bluscreen. Ganz ohne Prime95, nur mit Outlook, paar Firefox-Threads und Skype ^^

Er ist selbst am Wochenende bei ner LAN nicht abgeschmiert...

Gruß David


Hey, da wohl leider niemand mehr wirklich weiter weiß, würde ich gern zurücktaten auf 3,6 Ghz. Könnte mir jemand ein paar Settings empfehlen?
Hab zwar ein Protokoll vom "Hinweg", allerdings wurden da im nachhinein einige Werte kritisiert...


Dankeschön!

Gruß David
 
Hi trop

es ist ja nicht so das niemand weiterweis, es ist einfach ein ratespiel.

Bluescreen bedeutet meistens zu niederige Vcore, könnten aber auch falsche GTLs sein.

Ich hatte auch schon einen kompletten custom und small run bestanden, und letztens als ich meine wakü umbaute und die temps testete -> zack prime fehler im 8K test. Ich dachte naja versuchst du es noch einmal -> wieder fehler. habe dann erstaunt die Vcore eine Droop stufe erhöht-> et Voila 8K wieder in ordnung...

ist also gut möglich das deine Vcore nicht stimmt, ich meine auch mal gelesen zuhaben das 45nm LGA775 CPUs nicht mehr so gut auf den small test ansprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zu wenig VTT ist meistens ein freeze mit anschliessendem reboot. kann muss aber nicht.

V-Core kannst du ja mit einem Small Run ausschließen.

ausschliessen ist wohl ein wenig übertrieben, klar in den meisten fällen schon

aber

ich meine auch mal gelesen zuhaben das 45nm LGA775 CPUs nicht mehr so gut auf den small test ansprechen...

soviel ich weis steht das sogar im prime95 How to aus dem Luxx
 
@Whitecker007:

Nun ja. Ich musste beim Prime-custom-run die VCore noch n'wenig erhöhen, obwohl small FFT nach einem Durchlauf keine Fehler meldete. Aber grundsätzlich reicht die VCore nach nem geglückten small FFT (nach 3.5h) für die meisten Anwendungen aus ;)
 
Ja,das steht ja auch im Prime Thread,das es sein kann das man für einen Custom Run nochmal ein bisschen mehr brauen kann,hattest du das also echt schon?

Mein System ist jetzt Rockstable,3 Tage lang GTA IV L4D,Crysis,Far cry 2,Prototype gespielt und keinen Freez/Bluescreen exe Absturz gesehen;) ich kann den aktuellen Beta Treiber auch nur empfehlen für Nvidia,mit dem vorgänger lief mein System nicht 100% Stabil,jetzt mit dem beta isses ROCK STABLE;)

Übrigens Jenergy bin ich beeindruckt,mitlerweile weißt du mehr bescheid als ich,und ich hab dich damals "angelernt" mitlerweile check ich manchmal nich was du willst xD
 
Hallo,

hab hier als OC-Noob mal ne Frage:

würde den PC in meiner Sig gerne mehr übertakten, nun hab ich folgende Einstellungen im Sinn:

FSB hoch auch 400 Mhz
Ram runter auf 667, dank dem höheren FSB dann wieder auf 800 Mhz

Momentan hatte ich den Prime laufen, die CPU wird unter Last 55 Grad warm, noch ok?
Allerdings blieb Prime samt PC im Blendtest nach dem zweiten Durchlauf nach etwa 1,5 h stehen.

Muss ich noch was an der Voltage machen? Bzw welche Voltage muss wie wo anliegen?

Ich teste momentan im Small, danach im Large.

Gruss und danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, er blieb im Blend stehen. Wobei ich net auschliessen will, dass am Steam lag, dass auch mal öfters bei mir abschmiert und ich vergessen hatte es auszuschalten! :rolleyes:

Hab jetzt mal die CPU Voltage laut übereinstimmenden Tuts MANUELL auf 1.23750 fixiert.

Momentan rennt der Small test.

Wie lange soll ich Small und Large in etwa laufen lassen um ein klares Bild zu haben?

So siehts momentan aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Temperaturen sind ok.
Bei prime heißt es je länger desto besser (Durchgang small/large jeweils ca 3,5h, custom braucht ca 9,5h)...

Wie hoch willst du denn überhaupt takten?
Ich würde alle Prime Tests erstmal komplett durchlaufen lassen, wenn er das besteht hast du schonmal einen guten Richtwert.
Danach kannst du probieren, die CPU-Voltage weiter abzusenken (wenn du bei 3.6GHz bleiben willst) oder aber, wenn du höher willst in Minischritten den FSB bei gleicher Spannung erhöhen und immer wieder testen. Gibt Prime dann irgendwann Fehler... dann gehts weiter ans Erhöhen der Spannungen- aber das können dir hier andere, mit nem Asus-Board und mehr Erfahrung besser erklären.

PS:Ich gehe mal davon aus, dass du auch alle anderen Grundeinstellungen manuell fixiert hast: EIST/C1E disabled, PCiE auf 100, RAM-Timings etc.)

Saludos amparo
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007 schrieb:
...ich hab dich damals "angelernt" mitlerweile check ich manchmal nich was du willst

Stimmt, du hast mir viel beigebracht :) aber mit Gigabyte Mainboards und GTX 260 OC kennst du dich sowieso besser aus :p
 
amparo schrieb:
Hi,

Temperaturen sind ok.
Bei prime heißt es je länger desto besser (Durchgang small/large jeweils ca 3,5h, custom braucht ca 9,5h)...

Wie hoch willst du denn überhaupt takten?
Ich würde alle Prime Tests erstmal komplett durchlaufen lassen, wenn er das besteht hast du schonmal einen guten Richtwert.
Danach kannst du probieren, die CPU-Voltage weiter abzusenken (wenn du bei 3.6GHz bleiben willst) oder aber, wenn du höher willst in Minischritten den FSB bei gleicher Spannung erhöhen und immer wieder testen. Gibt Prime dann irgendwann Fehler... dann gehts weiter ans Erhöhen der Spannungen- aber das können dir hier andere, mit nem Asus-Board und mehr Erfahrung besser erklären.

PS:Ich gehe mal davon aus, dass du auch alle anderen Grundeinstellungen manuell fixiert hast: EIST/C1E disabled, PCiE auf 100, RAM-Timings etc.)

Saludos amparo

Höher Takten als jetzt will ich net, das iss vollkommen ausreichend.

Einige andere Settings hatte ich NICHT manuell fixiert ausser die PCiE auf 100. Hab jetzt noch die Ram-Timings auf 5-5-5-15 gestellt, wie sie sein sollten, den Multiplikator fixiert und das EIST/C1E abgestellt.

Prime rennt wieder im Small!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy

Stimmt, du hast mir viel beigebracht aber mit Gigabyte Mainboards und GTX 260 OC kennst du dich sowieso besser aus

Glaube ich nicht weil ich Gigabyte für einfacher halte als das P5Q-E,dieses hatt noch ein paar mehr Funktionen,ich denke wir sind beide auf einem Level,oder du mitlerewile ein wenig höher^^

Cobra_Berzerk


amparo hatt dir alles richtig erklärt,dem gibt es nicht hinzuzufügen,obwohl ich in diesem falle glaube ich sogar auf einen Custom Run verzichten würde,400 FSB sind noch ein "Kinderspiel" und dabei kann man nich so viel falsch machen.
 
Hi Cobra_Berzerk,

Folgende Spannungen solltest Du unbedingt noch einstellen (Stichwort Overvolting):

CPU PLL Voltage (1.52-1.56) <--- 1,52 reichen
FSB Termination Voltage (1.12-1.30) <--- 1.20 sollten locker reichen
DRAM Voltage (Herstellervorgabe - (minus) ~0.08)
NB Voltage (1.12-1.40) <--- 1.20 sollten locker reichen, es sei denn, man hat alle RAM-Bänke belegt.

Folgendes würde ich auch noch einstellen:

SB Voltage (1.10)
PCIE SATA Voltage (1.50)
Load-Line Calibration (Disabled) <--- erfordert höhere VCore im BIOS, ist aber "gesünder" (VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!)
CPU Spread Spectrum (Disabled)
PCIE Spread Spectrum (Disabled)

Wenn Du sowieso den maximalen Multi nutzt, kannst Du die Einstellung dafür auch auf "Auto" lassen, dann lässt sich auch noch "Intel(R) SpeedStep(TM) Tech" und "Intel(R) C-STATE Tech" aktivieren, wobei EIST nicht mehr funktioniert bei Übertaktung. C1E würde ich in jedem Fall wieder aktivieren.


@ Whitecker007 + @ Jenergy:

Ihr könnt euch ja per PN weiter gegenseitig beweihräuchern. :lol: (Ein Scherz. Fasst das jetzt bitte nicht böse auf!)
 
Alles klar, momentan läuft der Small test immer noch, seit nun mehr 135 min ohne Probleme
 
Hi, ich fang grad komplett von vorne an und frag mal schnell wie lang der Small/Large FFT und Blend Test braucht?

Ich bemerke auch während dem Testen leichte Schwankungen bei der vcore (0,008) bei gleichbleibenden Takt (+/- 0.5). Was passiert da genau, bzw. was ist das?
 
@t R I A S:

die Tests gehn etwa 3.5h, die Schwankungen der VCore während den Tests ist normal solange sie nicht mehr als ±0.01V betragen ;)
 
Sooo, large ist nun auch 4 Stunden ohne Fehler gelaufen! :)
Ergänzung ()

Hab heute Nacht noch durchgängig den Custom laufen lassen, auch ohen PRobleme! :)
 
t R I A S schrieb:
Hi, ich fang grad komplett von vorne an und frag mal schnell wie lang der Blend Test braucht?

solange du den Ram innerhalb seiner Spezifikationen betreibst ist der Blend Test unnötig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben