[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho, FSB468 läuft prima, nun FSB 480 getestet, läuft aber nur stabil mit:

PLL 1.5
NB 1.38
VTT 1.38
GTL 0,65

Das sind unmenschliche Spannungen oder? Und ein Problem hab ich auch - MB-Temperatur bleibt irgendwie nun immer auf 33 Grad - egal was ich tue.

Auch bei weniger MHz und weniger vNB... hab ich da was zerstört?
 
Eine VTT und vNB von 1,38V (ohne aktive Kühlung) sind nicht mehr gesund, das stimmt.

CPU PLL wäre vernünftiger auf 1,52V, denn manche Biosversionen overvolten Diese

auch auf dem kleinsten Wert und nicht nur auf "Auto".

Die CPU GTL Reference von 0,65x ist ungefährlich.

Ob der MB Sensor jetzt eine dauerhafte Macke hat, ist schwer zu beurteilen.

Vielleicht belebt Ihm ein CMOS-clear also Biosreset...............

Die MB Temperatur ist allerdings ziemlich nichtssagend..... halt ein Sensor in der Nähe der NB.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das mit dem Sensor war wohl falscher Alarm der geht nun wieder :).

Aber ist auch ungewöhnlich dass ich so ne hohe vNB brauche um 480FSB fahren zu können.

Das Kuriosum ist nämlich: Auch mit 480FSB und 1.3V NB und VTT komme ich ins Windows und Small läuft durch.

Aber Large hängt sich dann nach 1-20sek auf...

...
 
Die P5Q Serie ist denkbar ungeeignet für Quads und FSB Regionen über 470MHz.

Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Dem P5Q-Pro fehlt noch dazu die nicht unwichtige NB GTL im Bios.

MfG.
 
hi... folgendes problem... hab jetzt den EKL Groß Clockner... und nu habe ich versucht meinen e8400 mittels FSB 445 auf 4Ghz zu kriegen, was jedoch nicht klappt... ich beende das bios... PC startet neu... dann startet er wieder neu.... und wieder neu (und taktet wieder auf FSB 333 zurück) mit dem boxed lüfter habe ich die CPU aber bis zum desktop gebracht... und es lief... jedoch habe ich ihn dann zurückgetaktet, weil mir die temp zu hoch wurde :) habt ihr ne lösung? netzteil zu schwach?
 
Bitte gib uns doch mal dein ganzes System, denn kaum einer von uns ist ein gute Hellseher^^.
 
e8400
2048 RAM Geil
EP35 D3SL

leider habe ich jetzt ein schwerwiegendes problem... es ging mit der cpu bis 4Ghz jedoch lud windwos nach dem start nichts.. windows hing/hängt kurz nach den start, selbst mit standardtakt! hmm :rolleyes:
Ergänzung ()

ich brauch dringend hilfe,... tut mir leid wegen doppelpost... ich weiß nicht, was ich machen soll... hab ich die cpu beschädigt?
 
Geh nochmal die wichtigsten Einstellungen für Spannungen, Speicher usw. durch ... notfalls CMOS-Reset.
 
alles schon durch... windows tut nur noch im abgesichterten modus -.-°

und wie schon geschrieben, habe ich die werkseinstellungen geladen... ohne ergebnis... versuche nun systemwiederherstellung... aber irgendwie bezweifle ich, dass das funktionieren wird :(
Ergänzung ()

also das hat alles auch nicht funktioniert... abgesicherter tut... normal windows(xp) tut nicht... bzw friert ein (ich seh den desktop kann die maus bewegen, aber nichts läd und ordner kann ich markieren aber sobald ich doppelklick mache, geht auch nichts)
 
Hi!

Wie wäre es mit einer neuinstalation von Windows ;)

LG
 
Moin, eine kurze Frage speziell an die Threadmod's (;)) cyberpepi oder Raktarkiller, wer's sonst weiß kann natürlich genau so posten ;)

Wir haben ja zwei Unterschiedliche VID's, bei CoreTemp jedenfalls.
Also im Idle wird eine angezeigt und unter Last, (bei mir 1,10 - 1,275 Volt).
Nach welcher VID sollte man sich nun orientieren?

Und noch eine Frage, ihr lest ja hier immer enige Posts, vllt wisst ihr welches Bios für's P5Q Pro am "besten" ist?

MfG
 
Hi!

Zur VID kann ich dir sagen das das normal ist. Die VID von 1.1 wir bei C1 oder Eist angezeigt (kleinerer Multi). Also du musst dich an den 1.275V orientieren

MfG
 
ich hab das problem gelöst, der soundkartentreiber hat quer geschlagen... keine ahung warum, funktionierte immer... -.-°

hab meine cpu jetzt auf 4Ghz laufen... temp mit groß clockner (die höhste 62°C idle 44°C) spannung im bios auf 1.35 gestellt cpu z zeigt 1,31 im idle an sollte ich da noch etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
62°C Coretemperaturen sind im grünen Bereich, kannst natürlich trotzdem probieren, VCore noch runter zu regeln.
 
unter Prime nimmt die CPU nur 1,28 Vcore... hat das eigentlich irgendeinen einfluß mit den im bios eingestellten 1.35V? - also selbst wenn ich runter stelle, wird sich wohl an der temp nicht viel tun,oder? desweiteren läuft der lüfter so scheint es mir, nur auf 1163 RPM, hab das manuelle steuerelement vom Clockner nicht angeschlossen...
 
@.VonYc.

Mit meinem P5Q-Pro, dem E8400 und den Dominatoren war ich mit dem 1306 Bios eigentlich zufrieden.

Es spricht aber auch nichts dagegen das Aktuellste zu verwenden.

Ich zumindest konnte bzg. OC keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Die VID Frage hat ja "Raktarkiller" schon richtig aufgelöst.

MfG.
 
folgendes phänomen! ich hab gestern meine CPU von 3,6Ghz (e8400) auf 4Ghz erhöht, ohne probleme und !prime stable! (max 66°C) war dann transformers 2 gucken (übrigends besser als der erste teil xD) wollte den pc einschalten... piep... aus... fährt eigenständig wieder hoch... ich guck im bios nach -> übertaktungen rückgängig gemacht... 3,6Ghz tut aber... ich denke, wenn ich den pc jetzt runterfahre und auf 4Ghz takte, dann tuts wieder... - liegt das am netzteil? hab ein 535W von euronics ^^
 
Hi!

Ist es eigentlich schwer Dominator`s auf DDR2 1200(PC9600) zu bringen?. Weil würde günstig an welche kommen und dann die HyperX wegmachen und eben zu den microns tuhn ;)..

LG
 
Hi

hab mal ne kurze Frage zu meinen Temps

hab nicht übertaktet und wollte mal Fragen ob die passen
Q9650

Core0 54 Grad
Core1 50 Grad
Core2 51 Grad
Core3 52 Grad

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ein Problem und ein paar Fragen. Zuerst mal zum Problem: Ich komme mit meinem ASUS P5Q Pro nicht über ein FSB von 450 mit meinem 45nm C2D (selbst wenn ich Multi auf 6x stelle). Kann das daran liegen, das ich alle RAM-Banken besetzt hab (4x1GB). Hat das eine irgendeine Auswirkung auf den FSB? Falls man das auschließen kann, wodran könnte es sonst noch liegen? An welcheh Spannungen sollte ich drehen und wie weit kann man da ungefähr maximal gehn?

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben