[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage, hab jetzt bei 1,36v nach 1,5h im Small einen Fehler bekommen (1,368 läuft paar Stunden ohne Fehler (8+), allerdings hats da am Large gefehlt). Jedenfalls will ich mal vcore und GTL und so optimieren.

EDIT: Bei 1,355v schafft er komischerweise 2h bei 32k. Es stoppte ebenfalls Worker 1. Und da ich gleich noch ne Frage habe, frag ich jetzt einfach :>, wieso hängt er sich beim Hocharbeiten auf, wenn ich aber bei 32k starte rechnet er normal weiter (ohne dem Rundungsfehler).

Zuletzt bearbeitet:
@t R I A S:

Wenn die CPU nich 100%ig stabil läuft, kann man nicht vorhersagen, bei welchen Prime-Tests (z.B. 8k; 12k) Fehler auftreten. Die VCore solltest du soweit erhöhen, bis beim small-FFT-Test keine Fehler mehr auftreten... Voraussetzung ist einfach dass large FFT ohne Fehler läuft. Mit "optimalen" GTLs (ausprobieren) kann man dann versuchen die VCore wieder etwas abzusenken.

Ich hab da ma ne Frage... bei dem Q9550 ist ja angegeben, dass diese nicht über 71°C heiß werden sollte. Sind damit die Kern-Temps gemeint oder die CPU Temp?

@Speedy1986:

71.4°C (oder was auch immer) ist die maximale Kerntemperatur. Bei 70°C auf der CPU sind die Kerne wahrscheinlich schon tot :p
Nene, aber die Kerne sollten wenn möglich nicht wärmer als 65°C werden (bei Primelast natürlich).

Ich muss euch nochmal etwas fragen, bezüglich meines OC-Profils. Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass ich bei Left 4 Dead ab und zu einen Freeze erhalte mit grauem Bild.

Danach hilft nur ein Knopfdruck auf den Reset-Button. Dieser Freeze kommt dazu aber nicht immer. Gestern Abend zum Beispiel konnte ich Left 4 Dead über 2 stunden ohne Probleme zocken.

Und ich denke einfach, dass mit der Konfig etwas nicht stimmt. Diese ist wie folgt:

Multi: 8
FSB: 375 Mhz
PCIe Frequenz: 100 Mhz
FSB Strap: Auto

DRAM Frequenz: DDR2-751 Mhz
DRAM Timing: Manual

5-4-4-15

CPU Voltage: 1,28750
CPU GTL Reference: 0,63x
CPU PLL Voltage: 1,54
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM Voltage: 2,1
NB Voltage: 1,24
SB Voltage: 1,10
PCIe SATA Voltage: 1,5

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Normal
MB Clock Skew: Normal
CPU Margin Enhancement: Compatible

Der Rest ist auf Auto. Bisher hatte ich keine Probleme. Die Temps sind allesamt im grünen Bereich. CPU geht bis 52°C und die GPU hat um die 80°C (bei Left 4 Dead). Ich habe auch mal ne Stunde Crysis gezockt, wo aber nichts passiert ist. Left 4 Dead ist ja ein CPU-lastiges Spiel. Deswegen denke ich, dass da etwas nicht stimmt. Die gesamte Systemkonfig findet ihr in der Signatur.

Sollte ich eine dieser Spannungen erhöhen? Liegt es überhaupt daran?

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@Speedy1986:

71.4°C (oder was auch immer) ist die maximale Kerntemperatur...
Nö.
Die 71,4° ist die Tcase max. also die maximale Temperatur auf der Oberseite des Heatspreaders.
Intel Specs
Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached

Ist doch wurscht, solange es keine Komplikationen gibt kann die CPU auch höher gehen. Hatte selbst meinen Q6600 schon auf die 75° für ne Stunde oder so ohne irgendwas.

Gut ist es sicher nicht, aber ausgehalten hat er es, wo ich gleich zu meiner nächsten Frage komme xD.

Ich hatte jetzt immer einen FSB von 400MHz sodass der RAM 1:1 läuft (801 MHz). Da kommen im Large nach 4min immer Fehler beim 1. Kern. Jetzt hab ich mal probeweise meinen FSB auf 399 - RAM auf 799 MHz gesenkt. Large lief für ne 3/4 Stunde bis es beim 1. Kern wieder Probleme gab. Was is da los?

@t R I A S:

Wie siehts mit den Boardspannungen aus?

@dropback:

Ja, sorry :freak: is auf jeden Fall besser, wenn auch die Kerne unter 71.4°C bleiben.

Boardspannungen hab ich bei Termination 0,2 drüber (also fast Standard) und bei NBv 0,04 über Standard. Habs aber auch schon mit 1,3v VTT und 1,3v NB probiert.

Also, bei CPU Temperaturen würd ich mir keine Sorgen machen - solang der PC beim Zocken net ausgeht, ist alles im Butter ^^

Wie heiß darf das GA-P35-DS3 rev. 2.0 werden? Wenn ich meine CPU auf 3,4Ghz übertakte wird mein Mainboard 45°C heiß.

@Speedy1986:

Silicium schmilzt etwa bei 1400°C :D Die Temperatur ist unwichtig, solange sie unter 100°C bleibt ;)

@Speedy1986

Der Sensor für die MB Temperatur sitzt irgenwo in der Nähe der NB und wird oft von der Graka "aufgeheizt".

Also eine ziemlich nichtssagende Temp. und kein Grund zur Besorgnis.

MfG.

Fragmaster4Ever schrieb:
Ich muss euch nochmal etwas fragen, bezüglich meines OC-Profils. Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass ich bei Left 4 Dead ab und zu einen Freeze erhalte mit grauem Bild.

Danach hilft nur ein Knopfdruck auf den Reset-Button. Dieser Freeze kommt dazu aber nicht immer. Gestern Abend zum Beispiel konnte ich Left 4 Dead über 2 stunden ohne Probleme zocken.

Und ich denke einfach, dass mit der Konfig etwas nicht stimmt. Diese ist wie folgt:

Multi: 8
FSB: 375 Mhz
PCIe Frequenz: 100 Mhz
FSB Strap: Auto

DRAM Frequenz: DDR2-751 Mhz
DRAM Timing: Manual

5-4-4-15

CPU Voltage: 1,28750
CPU GTL Reference: 0,63x
CPU PLL Voltage: 1,54
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM Voltage: 2,1
NB Voltage: 1,24
SB Voltage: 1,10
PCIe SATA Voltage: 1,5

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Normal
MB Clock Skew: Normal
CPU Margin Enhancement: Compatible

Der Rest ist auf Auto. Bisher hatte ich keine Probleme. Die Temps sind allesamt im grünen Bereich. CPU geht bis 52°C und die GPU hat um die 80°C (bei Left 4 Dead). Ich habe auch mal ne Stunde Crysis gezockt, wo aber nichts passiert ist. Left 4 Dead ist ja ein CPU-lastiges Spiel. Deswegen denke ich, dass da etwas nicht stimmt. Die gesamte Systemkonfig findet ihr in der Signatur.

Sollte ich eine dieser Spannungen erhöhen? Liegt es überhaupt daran?

Um diesen Beitrag nicht untergehen zu lassen...

Ich habe zur Überprüfung der CPU (oder das gesamte System, ausser Grafikkarte) nochmal Prime im Custom + Run FFTs in-place Modus 11 Stunden lang laufen lassen. Fehler waren keine vorhanden. Demnach muss das doch eigentlich am Spiel, also Left 4 Dead liegen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, L4D ist extrem empfindlich.

Diese ganzen Benchmarks und Tests wie Prime etc sagen doch überhaupt nichts aus. Erst wenn es in deinen Spielen stabil ist, lohnt es sich. Ich meine, was bringen dir 200h+ Primestable, wenn es dann doch beim ersten Spiel abschmiert?

@FreeZer_:

Wenn du nen Prime-custom-run ohne Fehler durchbekommst, dann ist die CPU auch fast 100% gamestable ;) wenns dann in 1/100 Fällen mal abschmiert, braucht man sich auch nich gleich aufzuregen.
Aber man kann durchaus mit den Lieblingsgames testen. Erst recht, wenn man herausfinden möchte, ob auch die GPU gamestable ist, nutzt man sinnvollerweise Games und nicht Furmark :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@FreeZer_:

Wenn du nen Prime-custom-run ohne Fehler durchbekommst, dann ist die CPU auch fast 100% gamestable ;) wenns dann in 1/100 Fällen mal abschmiert, braucht man sich auch nich gleich aufzuregen.
Aber man kann durchaus mit den Lieblingsgames testen. Erst recht, wenn man herausfinden möchte, ob auch die GPU gamestable ist, nutzt man sinnvollerweise Games und nicht Furmark :rolleyes:

Mit den 11 Stunden hat Prime einmal den ganzen Durchlauf gemacht, was ja schonmal positiv ist. Aber trotzdem ist es komisch. Ich habe gelesen, dass die GTX200 Serie da empfindlich bei dem Spiel ist. Man sollte dann das Multi-Core Rendering deaktivieren, wodurch das Problem dann behoben sein soll, aber das hat auch einen negativen Aspekt.

Also sehe ich das richtig, dass ich da nichts gegen machen kann?

@Fragmaster4Ever:

Könnte auch am Treiber liegen. Mit dem 182.50 hatte ich z.B. immer Probleme bei FC2, mit dem 186.08 Beta läuft alles einwandfrei :)

Jenergy schrieb:
@Fragmaster4Ever:

Könnte auch am Treiber liegen. Mit dem 182.50 hatte ich z.B. immer Probleme bei FC2, mit dem 186.08 Beta läuft alles einwandfrei :)

Momentan habe ich ja den 185.85 installiert. Dann werde ich den Beta-Treiber mal testen. Danke für die Hilfe.:)

habe ein e8400 mit einen Asus Silent Knight 2 als Lüfter und ein Gigabyte EP45-DS3 board...bis jetzt ist er immer auf 3,6 Ghz Getaktet gewesen und läuft super ohne was einzustellen wie spannung oder so....aber jetzt wollte ich fragen was ist wenn ich jetzt z.B. auf 3,8Ghz übertakten will welche Vcore oder Spannungs einstellungen im bios müsste ich vornehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben