[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich hänge noch immer an dem alten Problem:
Meine CPU will bei 4,2GHz nicht stabil laufen. Inzwischen habe ich den Performance Level angepasst und auch den Strap bei 333MHz zum laufen gebracht. Leider schmiert die CPU bei Prime Custom Run FFTs in-place nach exakt 16 Min. (Test 1 von 8k) bzw. nach VCore-Erhöhung auf 1,35V nach 20 Min. (Test 6 von 8k) ab. Hier meine Settings:

CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [467MHz]
Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100MHz]
DRAM Frequency [DDR-934MHz]
DRAM Timing [Manual]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [5]
CPU Voltage [1.35000V]
CPU PLL Voltage [1.56V]
FSB Termination [1.26V]
DRAM Voltage [1.90V]
NB Voltage [1.41V]
SB Voltage [1.075V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0,63x]
NB GTL Reference [0,67x]
SB 1,5 Voltage [1,50V]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Es kann ja nicht sein das die CPU so viel Spannung braucht - vielmehr möchte ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden!
Hat jmd. noch eine Idee was ich ändern könnte?

Danke vorab.

Gruß
ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will manchmal auch nicht glauben, was die Physik mir da vormacht, aber wie mein alter Mathelehrer immer gesagt hat: Es ist wie es ist.

VCore (im Bios!) 1,35V und 4,2Ghz beim E8400 grenzt wohl eher an ein Wunder.
Lässt sich aber leicht herausfinden. Gib einfach mehr VCore.

MfG Mikel
 
Kann man so sagen :p es gibt aber noch andere Beispiele...
 
hi,
ich hab mich schonmal am ocen probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert.
Sys siehe sigi
mein ziel sind 3.2 GHz
ich hatte dem pci-takt auf 100MHz gestellt, ramteiler auf 1:1, fsb 400MHz, multiplikator auf 8 gelassen und vcore auf automatisch da ich gelesen habe, dass man den beim e6750 nicht änder musst.
habe mich dabei an das core2duo tutorial gehalten (finde den link grad net).
jedenfalls ist mir bei prime immer ein worker abgeschmiert.
ich denke ihr könnt mir da helfen

mfg
 
Wo den genu ist er abgeschmiert bei welchen Test?

Die V-Core würde ich mal aus auf 1.3v Fixen,das sollte für 3.2Ghz reichen und für gute Temps sorgen,aber die V-Core aniehen alleine reicht nicht,dazu sind noch andere sachen nötig wie die MCH,vFSB,PLL Ram Spannung etc. also ein paar mehr Angaben wären nett^^
 
MikelMolto schrieb:
Ich will manchmal auch nicht glauben, was die Physik mir da vormacht, aber wie mein alter Mathelehrer immer gesagt hat: Es ist wie es ist.

Doofer Spruch - aber wahr :)

MikelMolto schrieb:
VCore (im Bios!) 1,35V und 4,2Ghz beim E8400 grenzt wohl eher an ein Wunder.
Lässt sich aber leicht herausfinden. Gib einfach mehr VCore.

Ich überprüf nochmal die Settings un dann werd ich wohl oder übel hoch mit der VCore :(

Jenergy schrieb:
Jap, das schaffen nur wenige CPUs ;) z.B. der E8400 von "dAv3.b"

Ja, die CPU is tatsächlich der Hammer!

dAv3.b schrieb:

:D


Trotzdem erstmal Danke an euch... Melde mich sobald ich neueres weiß ;)
 
also er ist nach ca 15 minuten bei test6 abgeschmiert.
eingestellt hab ich den test so wie hier [How to:Intel Übertakten] beschrieben, also
-custom
-number of torture test threads to run 2
-Min FFT size (in K) 8
-Max FFT size (in K) 4096
-Run FFTs in-sice
Time to run each FFT size (in minutes) 15

den vcore habe ich jetzt auf 1.3v gesetzt, der schwankt aber zimlich. laut cpu-z liegt er bei 1.264v-1.323v. da gibts doch ne funktion um den zu fixen oder?

 
Ja, EIST deaktivieren!

ps: ich hatte vor meiner jetzigen CPU auch nen E6750. Den musste ich mit 1,4v befeuern, um diesen bei 3,2 Ghz stabil zu haben.
 
@ BeedManic

Hallo

Das die vcore unter Last sinkt ist normal und auch gewollt. Es handelt sich um den sogenannten vdroop. Die Funktion um dies auszuschalten heisst Load-Line Calibration (LLC). Ich rate dir aber diese Funktion nicht zu aktivieren. Noch etwas zu prime95:

Um die vcore aus zu loten würde ich den ersten Test (small) laufen lassen. Large zum testen der MCH und VTT. Und wenn diese laufen dann den custome laufen lassen. Der custome ist eine Mischung von large und small.

Flou
 
BeedManic

Ein Tipp,benuzte dieses Programm um die V-Core auszuloten geht viel schneller,und ist genauso stabil wie Prime Small. Klick mich,das Programm solltest du so ca30 Runs laufen lassen,ca 1 std hängt von der Speichermenge ab die du einstellst,und beachte bitte das bei LinX höhere Temps als bei Prime Small entstehen.

,danach musst du nur noch die Board Spannungen anpassen,bei vFSB und MCH fängst du bei 1.20v an und gehst hoch bis es stabil wird,hierbei immer schrittweise,also 1-20-1.20v....1-22-1-20v usw usw. und das static tRead value würde ich mal auf 10 zur Sicherheit erstmal fixen,kann man später immernoch senken wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
er scheint bei 1.33125v stabil zu laufen. hab grad 20 runs durch mach jetzt nochma 10.
wo finde ich denn die vFSB und MCH einstellung

muss jetzt erstma, weg vcore ist stabil, ich mach dann später weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin wieder zuhause.
ich kann bei fsb over voltage control und (g)mch over voltage control nur +0.1 , +0.2 und +0.3 einstellen.
aber worauf beziehen sich die werte und muss ich die immer gleich erhöhen, d.h wenn fsb auf +0.1 dann mch auch auf +0.1 und wie soll ich dann überprüfen ob alles stabil ist?
 
Hi BeedManic

Also diese werte Musst du nur hochdrehen wenn nötig,das hängt wieder rum von dem FSB den du fahren willst,jenachdem wie hch der FSB ist,um so höher halt diese Werte.

Wie du das testes steht hier gut beschrieben

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?


Dort erfähr du das sich um das ausloten der Board Spannungen Prime large eignet,und wenn du das dann durch hast kannst du um dir 100% sicher zu sein noch einen Custum Run machen,dieser dauert allerdingens ca 9.5h std
 
so vielen danke leute,
läuft bis jetzt alles sehr gut, werde über nacht mal custum run laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich begebe mich nochmal ran.
Sys, siehe Signatur.
Bei 3,4GHZ habe ich im BIOS 1,38V V-core eingestellt laut CPU-Z und Everest kommen gute 1,33 im IDLE an.
Wenn ich nun Prime95 anmache, springt mir nach einer halben Minute der 1. Worker ab, die anderen laufen ohne Probleme weiter.
Alles andere läuft super und ohne Abstürze.
Habt ihr Tipps, diesem vorzubeugen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben