[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck doch mal... :(

Das Problem mit dem Multiplikator musst Du auf jeden Fall lösen. Vielleicht mal in einem passenden Sammelthread zu Deinem Board fragen.
 

Anhänge

  • Test Temps Pic2 show.PNG
    Test Temps Pic2 show.PNG
    425,6 KB · Aufrufe: 482
Habs raus son mist jahre lang nie auf der Delet Taste gedrückt ( ist ja peinlich hehe) so nun habs auf 9x den Multy endlich ;) bin schon bei 3,4Ghz wieder so mal an die 3,5 tasten langsam .

"Als erklärung alles lässt sich mit der ENTER Taste ändern, darum dachte Ich das es nie geht der Multy" :)

THX Dionysos808 !
 

Anhänge

  • 9x 3,4Ghz.jpg
    9x 3,4Ghz.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Tja, so einfach ist manchmal des Rätsels Lösung! Viel Spaß beim Testen. :)
 
Jepp THX :)

Was für ein Schmerz :( gerade auf 8x377 =3,0Ghz .


werde warnsenig :( so muss eine rauchen auf den Schock :)

Ich weis worauf Ich jetzt spare :) Q9550 naja 200€ +- oder 300€ drauf gelegt und gleich ganz neu i7 Kaufen naja abwarten, wenn so alles recht schnell ist gebe Ich mich zufrieden damit...!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Wenn Prime bis 35-40K Stabil läuft ist OK?

Schon versucht die Volt etwas zu senken FSB (VTT) NB SB oder PLL ?

Läuft alles max. 0.1V über Standart.
Läuft jetzt mit 1,475 (BIOS).
Im Idle : 1,424
Volllast : 1,376.
Ist der Drop normal?
Kumpel hat mir gesagt, dass kann am NT liegen.
Könnt ihr das bestätigen?
 
Kann nicht sein das der unter last weniger V. verbraucht als im Idel!

mfg
 
Hmm KP aber sehr Fraglich mach mal Pics davon!
 
Ich hab auch sehr hohen V-Drop ist bei dem Board normal,
bei mir Idle 1,344V/Load 1,296V
 
So habs hinbekommen den auf 9x 377 und 389 zu bekommen.

Pic:
In diesem fall 3,0Ghz da Ich dachte das das BIOS spinnt habe Ich nen CMOS gemacht...!

Habe C1E aktiviert vorher (habe nicht dran gedacht wofür es ist C1E) damit der mir im Idel, nicht durchgehend Strom zieht und nur unter Last läuft trotz nicht mehr gebrauchter leistung im Idel.

Ok self Test ganze sorge um sonst C1E Funktioniert ;), dann Takte Ich wieder höher und lasse C1E Aktiviert !

Habe auch das gleiche das der unter Last weniger V core braucht, find Ich ja lustig.(angenehm sowas)

Hier mal auch für die Graka der 2D und 3D Test sobald Ich aus dem Test gehe aber ihn dabei laufen lasse springt dieser in 2D zurück :) einfach genial! sehe Pic!

So hab mal Furmark Extreme Test bzw. Prime laufen lassen macht was her CPU GPU FP im Kreislauf zu haben, erhöht die Temps unter Last bzw. 3D.
CPU last 77°C
GPU 3D 90°C
Aber im endefekt nicht so wild da da hier der Luftzug nur hörbar ist vom (Silence), stört aber trotz allem die Temps noch!
Werde wohl NB SB mal schauen auch die SW (kein muss) mit nem one Radiatort extra Anschliesen müssen im Kreislauf, um runter zu kommen von den fast 70°C Temps unter Last.
(oder doch ne Mora2 holen KP zur Zeit, ob es sein Zweck erfüllt da es nicht mehr Intern verbaut ist die Radiatoren dann).

Mal schauen was Ich so mit den Spannungen machen kann!(etwas geht schon)

Unter Game Last in meinem Fall Crysis High (reicht) (weiter Game Test folgen) bis her habe Ich
CPU 57-67°C
GPU 73-79°C
Finde diese Temps angenehm unter Game Last!
;) Temps könnten immer besser sein trotz gleicher leistung und nicht zu vergessen mein CPU ist ein Hitz Kopf unter Step. B3.

Immer hin 2D Idel CPU läuft bei 2,3Ghz (6x388) 3D Last CPU 3,4(5)Ghz (9x388,9) bei den Spannungen geht etwas noch!
 

Anhänge

  • lese fehler.jpg
    lese fehler.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 421
  • lese fehler 1.jpg
    lese fehler 1.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 415
  • 9x 3,4Ghz.jpg
    9x 3,4Ghz.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 411
  • Test C1A Aktiviert CPU springt um Idel auf Last.jpg
    Test C1A Aktiviert CPU springt um Idel auf Last.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 418
  • Graka CPU Idel last 2D 3D Test C1A.jpg
    Graka CPU Idel last 2D 3D Test C1A.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 417
  • End Produkt vom OC Potenzial CPU GPU Idel&last 2D&3D.jpg
    End Produkt vom OC Potenzial CPU GPU Idel&last 2D&3D.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
kleine Randbemerkung @Sirius666S:
Poste doch bitte deine Bilder wie SeBi1896 das gemacht hat, sonst wirds schnell unübersichtlich ;)
 
So mal Spannungen gesenkt :) läuft Idel gerade bzw. 2D auf dem Pic CPU ist ein B3 Step. extrem Hottig. unter Last 3D sinds 3,5Ghz und die 730core...!

Idel : 45°C TJ MAX 32°C naja nicht tolle Temps aber ist auf den CPU zurück zu führen da es nen 65nm und ein B3 Stepping ist und zu dem knackige 3,5Ghz für Last herschen für den Idel Betrieb sind ganze 2,3Ghz vorhanden. Bin mal gespannt wann der EK Supreme LT Acetal kommt hoffe Morgen dan werde Ich diesen gleich verbauen :) (Ich hoffe auf ein wenig Temp senkungen mit diesem Kühler) Ansonsten werde Ich mir nächsten Monat Definitiv mir den Q9550 Stepping EO holen, da fallen richtig die Temps besonders wenn Ich darauf den Monat die "MORA2" hole, danach werde Ich Wohl oder Übel (NB SB) mit im Kreislauf nehmen, zu dem ganzen spass Hau Ich mir noch nen "Teufel System" hier rein ende des Jahres dann bin Ich durch endlich! (Träum abwarten ob es sich realisieren lässt mit nem paar Tage altem Kind) ;) .
 

Anhänge

  • End OC mit super Spannungen.jpg
    End OC mit super Spannungen.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate schrieb:
Leistungswerte CPU: 67.18W
Bei meiner CPU zeigts 18W idle an bei 4.0GHz (8x500MHz) :rolleyes: wie du schon erwähnt hast, das B3 Stepping (eigentlich Revision) steht wohl für hohe Temps und Stromfresser. Ich würd den Q9550 aber erst kaufen, wenn die Lynnfields erhältlich sind ;)
 
Hallo Jungs,
seit gestern bin ich vom ASUS P5B auf das ASUS Striker II Extreme gewechselt. Auf dem P5B habe ich meinen Intel Core E8400 auf 3.8 ghz bringen können, nur durch das Anheben des FSB's. Da die CPU Wassergekühlt ist hatte ich stabile Temps (unter Last ca. 45 Grad). Das Bios schaut beim Striker jetzt deutlich anders aus und meine Frage wäre, ob ich meinen E8400 ebenfalls auf dem Striker nur durch die Anhebung des FSB's übertakten kann oder muss ich andere Sachen beachten ? Beim Striker heisst der FSB (QDR) und hat eine Taktung von 1333 mhz.
Also ist der QDR : 4 = FSB
Hier ein Rechenbeispiel.
QDR = 1333
1333:4 = 333.25 (FSB)
333.25 x 9(Multiplikator) = 2999.25

Kann ich jetzt den QDR einfach hochtakten oder muss ich irgendwas beachten ?
Ich will nur meine CPU übertakten und nicht den Ram oder ähnliches.

System :
Intel Core 2 Duo E8400 (Wassergekühlt)
KFA² GTX 275
Corsair 4 GB DDR3
Asus Striker II Extreme

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Ich hab das Strike Extreme nicht,aber das ist wie bei jedem Mainboard anders,verändert man den FSB in kleinen Schritten muss man nicht viel machen,ändert man ihn höher muss man die Spannungen höher ansetzen,wichtig ist halt das wenn du den FSB anhebst auch die Spannungen anpasst jenachdem was dein Ziel ist,ich glaub das Mobo ist für DC "Dualcores" ziemlich gut,was du halt auch noch machen kannst ist dann den Multi hochdrehen worüber man es meißtens macht weil das weniger V-Core verbrät......ichhoffe ich hab alles richtig wieder gegeben

mfg White;)

p.s und du musst immer drauf achten das der Ram nich zu hoch läuft,am besten erstmal 1:1 später kann man mehr machen wenn man das dann möchte.
 
bei multi 9 ist schluss ....da gibt´s dann nichts mehr zu erhöhen.

- am besten lotest zuerst einmal den max. fsb / QDR aus = niedrigster multi, also 6 vorher einstellen.
- den ram kannst unabhängig vom fsb takten ( unlinked + festen wert einst. bsp. 800 )...nforce feature ;)
- rest ist eig. wie gehabt ....viel spass
 
Ok vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Würde es auch gehen, wenn ich mit dem Ram nichts machen würde und nur die Sachen mit dem FSB machen würde ?
Bei meinem letzten Übertakten am ASUS P5B bin ich ohne die Voltage zu erhöhen auf 3.6 GHZ gekommen.
Lief auch alles stabil - erst ab 3.7 musste ich die Voltage anheben.

mfG
 
wie gesagt .... du kannst auch nur den QDR = FSB unabhängig vom ram takten.
- unlinked im bios einstellen: es gibt " keinen ram-teler " ....du kannst deinem ram
unabhängig vom fsb einen wert zuweisen....damit kannst immer ausschließen, dass dein ram oc. wird.
- linked: bedeutet dein ram taktet sich abhängig vom fsb / qdr ...hier kannst wie du´s vorher gewohnt
warst ramteiler setzen ....bsp auto, 3:2 etc.
- zwecks der voltage erhöhung ....try it - wenn du ein E0 hast schnaggelt es definitiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben