[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute,
hätte mal kurz ne grundsätzliche Frage,
und zwar hab ich lang nicht mehr Geoced etc.
ich lote grad den maximalen FSB aus, habe dazu den minimalsten Multi genommen (6) und halt standardspannung.
habe Large gestartet und bis jetzt (1024K passed) läuft alles stabil mit standardspannung des FSB und der MCH.
wie war das nochmal? Wann muss man die MCH Spannung und wann die FSB Spannung anheben?
ich glaube wenn sich ein Kern verabschiedet dann die MCH oder?
oder hat es was damit zu tun ob es jetzt bei 1024K abgestürzt ist oder bei 640K?
Wäre cool wenn jemand kurz ein resume angibt ^^

Edit: wie lange muss ich jeweils large und small nochmal laufen lassen?


MfG
 
ja ja klar.
aber da stehen ja nicht die antworten für solche spezifischen Fragen.
die antworten schwirren eher in euren Köpfen :D
ne würd eigentlich nur wissen wollen wann man beim large Test die VTT und wann die MCH anheben sollte, das ist mein größtes Problem grad.
nicht dass ich ausversehen die VTT anhebe wenn sich ein KErn verabschiedet obwohl die MCH mehr spannung braucht, verstehst?

MfG
 
Verstehe....... ;)

Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten......

Bei meinem E8400 und dem P5Q-Pro verhielt es sich etwas anders als jetzt mit meinem Quad.

Mit dem Core2-Duo:

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore, (zw. VTT und auch die CPU GTLs).

Bei einem Neustart beim Small ......... VCore.

Wenn du immer den gleichen Fehler auf ein Kern hast liegt es an der VCore, kommt

dieser Fehler immer auf ein anderen Kern, ist es die GTL oder VTT.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Beim 1024K und 896K liegt es häufig an der VTT.

Bei z.B. 512K-448K kommt in erster Linie die vNB in Frage, aber auch VTT, die Ram/timings und falsch gesetzte GTLs.

Ziemlich komplex das Ganze und es kommt darauf an bei welchem Test der Fehler auftritt.

Wenn du sicher gehen willst, dann läßt du den gesamten Small und Large bzw. dem Custom laufen ......... ca. 9h40min.

Das sind/waren allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen.........

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das war auf jeden Fall sehr hilfreich!
werd gleich kopieren und in eine txt speichern damit ich nicht nochmal jemanden damit nerve ^^

lieben vielen dank!

MfG
 
Ich hoffe es hilft dir weiter...

Übrigens:

Rechner friert unter Prime ein und startet sich nicht selbst neu: vNB oder GTLs.

Rundungsfehler im Large: Oft die vNB (Wenn Rams und CPU ausgeschlossen werden können)

Die 1280K-4096K Größen bekommt man meist (nicht immer) mit den Ramtimings stabil.

Nix zu danken. ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen e8400 auf 3.6 GHz übertakten und ich habe DDR2-800 Ram. Dazu muss ich ja den RAM-Ratio auf 1:1 einstellen, sonst übertaktet der RAM mit und das will ich nicht. Leider finde ich diese Option in meinem Bios nirgends, ich habe das ASUS P5Q. Kann mir jemand sagen, wo ich das einstelle ?

Danke für eure Hilfe!
mfg Discipulus
 
@Discipulus:

Hast du den Overclock Tuner schon auf "Manual" gesetzt? Bei DRAM Frequency solltest du den RAM-Takt einstellen können ;)
 
Ja habe ich. Dann DRam Frequency sah ich auch, aber war ein bischen verwirrt da es nicht einfach das Verhältnis anzeigte. Fand es aber später raus, trotzdem danke für deine Hilfe ;)

mfg Discipulus

/edit: So habe mal ein bischen übertaktet. Jedoch zeigt mir Prime95 nach ca. 30 min. einen Fehler an. Bus Speed ist bei 400 Mhz und Vcore ist laut CPU-Z bei 1.208 und laut BIOS bei 1.22500. Ist es bei ASUS P5Q normal, dass man den Vcore nur in vorgegebenen Schritten erhöhen kann? Ist das normal, ich habe e8400's gesehen mit 3.6 GHz und weniger Vcore. Ja ich weiss, es ist jeder CPU ist anders, aber ein solcher Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dan gebe ich noch ein bischen Spannung drauf, aber mich machte es unsicher, da viele Leute 3.6GHz schafften unter meinem Vcore. Noch ne Frage. Im Bios ist der Vcore 1.225 und bei CPU-Z 1.208, also es liegt ein Vdrop von 0.017 an, richtig ?
 
nur die vorgebenen . kannst auch über die 1,225 gehen . wichtig immer die temp im auge behalten . sind die prime fehler auch von der cpu ? vlt kommen die vom ram . was ich so gelesen hab sind 1,225 schon viel für 3,60 ghz (fsb400) . aber drunter geht meiner auch nicht stabil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einstellungen bei Prime95 sind:



Wird hier der RAM mitgetestet oder nur die CPU. Sonst muss ich woll neuer RAM kaufen. Aber eig. sollte er doch dies mitmachen DDR2-800 und Bus Speed 400 -> Ratio 1:1, stimmt doch die Rechung?
 
ratio stimmt . ich blicke bei prime auch nicht wirklich durch . irgendwo schwirrt hier aber ne anleitung rum . kannst den ram ja mal mit memtest testen . https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
was gefunden
devil55 schrieb:
du gehst auf options und torture test:

small ffts: die cpu wird sehr beansprucht --> test für cpu nach oc

blend: ram test --> test für rams nach oc zb

nach ein paar stunden ohne absturz, kannst dir zu 99,9 % sicher sein, das dein sys. stabil rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein bischen nachgeschaut. Bei Prime95 gibt es eine Funktion "Blend" die den RAM testet. Habe jetzt mal diese am laufen.

/edit: Irgendwie überzeugt mich die Funktion nicht oder ich verstehe sie nicht ;) Werde morgen bzw. heute mal Memtest laufen lassen. Habe jetzt mal den Vcore im Bios auf 1.233 angehoben also 1.216 (CPU-Z). Wenn es so immer noch nicht stabil läuft, muss es fast am RAM liegen, kann mir nicht vorstellen, dass mein e8400 so wenig mit macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch schnell prime95 bei 1.233 laufen lassen und es zeigte wieder ein Fehler an, also ich denke es wird am RAM liegen. Mach jetzt zur Sicherheit noch schnell Memtest und dann kommt neuer her.

mfg Discipulus
 
Hallo Discipulus,

wie hast Du denn übertaktet? Es genügt leider nicht, nur FSB, VCore und RAM-Teiler einzustellen. ;) Wenn Du diesen und die vorhergehenden Teile dieses Threads durchsuchst, solltest Du so einige Empfehlungen finden, die Dein Board mit einem Zweikerner betreffen... Hab' mir mal die Freiheit genommen, Dir 'ne PN zu schreiben. :p

Nicht gleich neues RAM kaufen. Teste erst einmal Dein RAM mit Memtest86+ - insbesondere Test 5 ist sehr empfindlich. Am besten lässt Du dazu die CPU unübertaktet und stellst 800 MHz RAM-Takt per Speicherteiler ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben