[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut. Prime läuft immer noch und bin bis jetzt jedenfalls weiter gekommen als voher. Ein wenig Hoffnung liegt in der Luft ;)

mfg Discipulus
 
Was mir gerade noch auffällt:

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, solltest Du aber noch einstellen.
 
Ich hatte vohermal CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum und dazu noch frontside bus termination auf 1.2 gestellt und ASUS meldete mir, dass der Overclocking versuch scheiterte...

/edit: Mein Gesicht zog eine schöne Grimasse als ich das Wort "passed" las. 30min. Prime Test endlich überstanden, erstmal aufatmen :) Jetzt noch einen Langzeittest bestehen... :D

/edit: Musste inzwischen FSB Termination Voltage auf 1.24 und NB Voltage auf 1.22 erhöhen und lasse jetzt Prime wieder laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe es geschafft. Prime lief jetzt 2 Stunden ohne Fehler durch und ich denke das reicht mal fürs erste.
Grober Einstellungsüberblick:
FSB: 400
RAM: DDR2-800 / 1:1
FSB to Northbrige...: 333
Timings: Manuell eingestellt
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 10
Vcore: 1.23750
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.24
NB Voltage: 1.24
SB Voltage: 1.1
PCIE Sata Voltage: 1.5

Einzige der Vcore finde ich ein bischen hoch und ich denke, den kann ich noch senken, da es vermutlich nicht am Vcore gelegen hat, sondern an vFSB und vNB

Ich danke allen die mir geholfen haben ohne euch hätte ich es nicht geschafft!

mfG Discipulus
 
@Discipulus:

Lustig, wie manche Boards sogar die VCore etwas höher ansetzen. Bei meinem hab ich 1.2125V im BIOS, unter Windows sind es dann noch 1.160V :rolleyes:
 
Ja ist bei auch so. Habe im Bios 1.23750 und unter CPU-Z noch 1.224. Man sagt ja CPU-Z sei genauer, also habe ich eigentlich Vcore = VID. Jedoch noch ein bischen runter, wäre schon schön... Wie sind die RAMs so von der Qualität ? Das overclocken hat mich irgendwie gepackt, aber obs mir überhaupst was bringt, bei meinem aktuellen Vcore für 400 fsb ?

mfG Discipulus
 
Zuletzt bearbeitet:
nö bringt nix . für fsb 400 sind 800er optimal . dram:fsb 1:1 . besser gehts nicht . wurde aber schon 1000000 durchgekaut hier .
 
@Discipulus:

Ob es dir was bringt, kann ich nicht prophezeien, aber Mushkin-RAM ist ne gute Wahl ;) ich hab eigentlich auch diesen (XP2-8500) gekauft, wobei Everest und CPU-Z mir PC2-6400 anzeigen :freak: hab ihn dennoch ohne Probleme auf 1'000MHz laufen :D Übrigens brauchst du dir bei ner VCore unter 1.35V überhaupt keine Sorgen machen ;) 1.225V für 3.6GHz is nich alle Welt.
 
Wenn ich deine Spannungen anschaue (was im BIOS eingestellt ist und was CPU-Z ausliest), dann scheint mir die LLC noch aktiviert zu sein (bzw. auf "Auto").

Dionysos808 schrieb:
Was mir gerade noch auffällt:

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, solltest Du aber noch einstellen.
Überlesen? ;)

Deaktiviere die LLC und lote am besten mit dem IBT die benötigte VCore aus. Fehler? VCore erhöhen. Kein Fehler? VCore senken und erneut testen. Danach kannst Du noch versuchen VNB und VTT zu senken (Testen mit Prime Large), jeweils 1,24 Volt scheinen mir ein wenig hoch für 400 MHz FSB, wenn auch noch absolut im grünen Bereich. Abschießend würde ich über Nacht Prime Custom mit Häkchen bei "Run FFTs in-place" ein Mal durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Vcore um 2 Schritte gesenkt und teste jetzt mit Prime large ob es stabil ist. Also LLC ausschalten, wird gemacht. Aber was ist IBT ?

Und was den RAM betrifft. Ich weiss es bringt nichts, aber vielleicht will ich ja noch höher, was sehrwarscheinlich der Fall ist, wenn ich 3.6 GHz zu 99% stabil ist :evillol:

mfG Discipulus

/edit: Ach jetzt verstehe ich. Ihr habt die Aussage falsch verstanden. Ob es überhaupt was bringt, war nicht so gemeint. Sondern, wenn ich für den aktuellen Takt so viel Vcore brauche, wie ist es denn bei noch mehr FSB. Ja mal schauen, bin gerade am testen mit weniger Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
IBT = IntelBurnTest (>Link<)

Alternativ kannst Du auch mit Prime Small die VCore ausloten, mit dem IBT geht es aber schneller, wie ich finde.


P.S.: "CPU Spread Spectrum" und "PCIE Spread Spectrum" ebenfalls deaktivieren. Wie weit Deine CPU geht, kann Dir niemand sagen, aber das wirst Du selbst schon früh genug herausfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes to do für mich:
- LLC ausschalten
- CPU Spread Spectrum ausschatlen
- PCIE Spread Spectrum ausschalten
- CPU mit InterBurnTest ausloten (habe bis jetzt mit prime large gemacht.)

ok so ?
 
So ist's richtig. :)

Prime Large ist übrigens nicht geeignet, um die VCore auszuloten. Schau Dir noch einmal meine letzten Beiträge an, da habe ich einige Links gepostet. Lesen! ;)
 
Also dann ist LLC wichtig. Habe jetzt den Vcore glaub auf 1.21 v oder so (bin gerade an einem anderen pc). Lasse jetzt zum zweiten mal IntelBurnTest laufen, wie viel mal soll ich ihn durchlaufen lassen um wieder den Vcore zu senken. Und ich habe bei den Einstellunge "High" gewählt, ist das so ok ?

mfG Discipulus
 
Ich würde "Times to run: 10" eintragen und die VCore senken, wenn kein Fehler auftritt. Abschließend sollten es aber schon 25 Runs sein.
 
Ok wird gemacht. Melde mich dann wieder

mfG Discipulus
Ergänzung ()

So hier bin ich wieder. Habe den Vcore momentan auf 1.192 laut CPU-Z. Habe mit diesem Wert mehrmals Prime small laufen lassen, mehrmals prime large laufen lassen und etwa 10 ma IntelBurnTest laufen lassen und alles habe ich bestanden. Aber wenn ich cumstom laufen lassen bekomme ich trotzdem Fehler, komme echt nicht mehr nach ?

mfG Discipulus
 
Hi.

Habe vor demnächst meine CPU, E8400 E0, zu übertakten.
Vor wenigen Tagen habe ich mich von dem Intel-Standardkühler getrennt und mir einen Noctua NH-U12P zugelegt,
welchen ich garantiert richtig montiert habe.
Den beiliegenden Low-Noise-Adapter habe ich auch angeschlossen.
Die WLP wurde auch, wie hier im Forum empfohlen, aufgetragen.
Als Netzteil kommt ein Enermax PRO82+ 425W zum Einsatz, und als Mainboard ein Asus
P5QL Pro.

Im Idle habe ich Temperaturen von 41°, unter Last (Prime) werden es maximal 54°.
Zimmertemperatur beträgt 24°.

Wie ich vor einiger Zeit berichtete, befürchte ich dass es sich bei den Temperaturen
um einen Auslesefehler handelt.Habe das aktuellste Bios aufgespielt.

Können die angegebenen Temperaturen stimmen?
Und wenn ja lohnt es sich damit überhaupt zu übertakten?

Grüße
 
Discipulus

Wo im Custom macht er den Probleme?

grunsätzlich kann es sein das du für den Custom Run etwas mehr V-Core brauchst,aber nich alzuviel.

flachzange169

Hi,in so fern die V-Core bei dir auf "Auto" steht könnte das gut hinkommen,schau mal bei CPU-Z wieviel V-Core da unter Last steht,heißt Prime Small starten und so nach 5 Minuten bescheid sage;)

Hier nochmal zwei gute Thread`s


Zwei wirklich gute Thread`s die dir beim übertakten helfen werden,wenn noch Fragen offen sind,fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flachzange169:
41°C auf dem Heatspreader ist sehr ungewöhnlich für den Noctua. Ist dein Gehäuse gut belüftet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben