[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst einen bei der Seitentür befestigen. Am besten Intake ;)

@dropback:
Ja, sorry :rolleyes:
 
@flachzange169:

Ne, sorry, ich mein genau umgekehrt. Der 120mm-Lüfter im Seitenteil soll die Luft ins Gehäuse zum CPU-Kühler saugen. Dieser wiederum bläst die Luft nach hinten und die beiden 80mm-Lüfter befördern die Luft nach aussen ;)
 
Okay vielen dank!

Eine frage aber noch.
Da ich auf dem Mainboard keine freien 3 Pin Molex anschlüsse habe benötige ich einen Adapter von 3 Pin auf 4 Pin.
Ist der hier der richtige?
 
Jap, da laufen die Lüfter dann halt auf 100%. Es gibt sonst auch 12V zu 7V Adapter. Ansonsten kann ich die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung sehr empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin, kleine frage:

habe folgendes board: p7n platinum + e6750 und versucheg erade, zu übertakten.

nur finde ich ramteiler und vcore in den bios settings nicht. cpu-z sagt mein vcore ist 1.312v aber im bios steht nicht genau vcore, sondern irgendwas mit v und core drin aber da steht auch nur 1.20v. sonst kommt nix an die 1.312 ran, ist denn das nun der richtige vcore im bios, den ich dann in kleinen schritten erhöhen muss, falls das system intabil läuft?

bitte um hilfe :)
Ergänzung ()

desweiteren bin ich mir grad mit der cpu temp nicht ganz sicher, bin grad ca. 30 minuten in prime95 und die temperatur schwankt immer von 55-59°C - ist das ok für den alpenföhn brocken? hatte irgendwie schon das gefühl, dass die mitgelieferte wlp mist ist... btw e6750 auf 3,2ghz momentan, falls das was zur sache tut.

bitte um aufklärung :]
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal eine frage bezüglich der spannungen beim p45-ud3p.
bin mir noch unsicher ob die reference spannungen und ram spannungen in ordnung gehen (hab hier nen 4x1gb a-data 800mhz mit 1,8V-1,9V herstellervorgabe, laufen tut er auf 860mhz atm):
http://www.abload.de/img/1807200919713s7w.jpg

ram termination soll immer die hälfte vom vdimm sein, stimmt das so?

außerdem ist als cpu ein quad eingebaut mit fsb im moment auf 440mhz, dabei musste ich die vTT und GTL dazu erhöhen. wären 1,26V vTT und 0.86GTL da noch ein problem?
bin im moment mit den settings am testen oben im bild^^
 
MrWaYne

Was für Hardware genau hast im Einsatz?

1.26v VTT sind total locker,wirst du aber definitiv für 440 FSB nicht brauchen denke ich versuch es mal mit 1.20v. Probier es einfach mal so aus wie ich es dir nur vorschlage.

GTL`s MCH wie CPU aif 67%,VTT und MCH auf 1.20v,die letzten 3 Sachen lasse ich immer auf Auto,würd ich auch so bei dir machen,und LLC würde ich ausmachen weil du die V-Core so immer etwas höher hälst oder so,mach sie aufjedenfallbitte aus,und teste wieviel V-Core du ohne LLC brauchst ist gesünder.


ram termination soll immer die hälfte vom vdimm sein, stimmt das so?

Stimmt grundsätzlich,obwohl manche User berichten das sie etwas niedriger gehen müssen,aber die hälfte von der V-Dimm ist okay.

mfg White;)

Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nicht sagen, wo genau der Fehler auftritt. Ich bin momentan in den Ferien und bin nur mit dem Notebook online (Gott ist das langsam... :freak:). Werde wenn ich zurück komme mich wieder melden.

mfG Discipulus
 
Whitecker007 schrieb:
Hi

So sollte dein Bios aussehen http://media.photobucket.com/image/p7n platinum bios/cupin06/overclock/untitled-1.jpg,und die CPU Voltage ist die V-Core,aber wenn du schon 1.312v unter lastPrime hast,würde ich da nich mehr viel machen,sollte eigenlich reichen denke ich.

moin,

bei cpu voltage steht bei mir aber 0.000 wie auf dem bild. was hat es damit auf sich?

VTT FSB Voltage hab ich um 0.025 erhöht und dann lief prime95 ohne probleme durch ( knapp 2 stunden )

was hat es damit auf sich?
 
Was für Hardware genau hast im Einsatz?

1.26v VTT sind total locker,wirst du aber definitiv für 440 FSB nicht brauchen denke ich versuch es mal mit 1.20v. Probier es einfach mal so aus wie ich es dir nur vorschlage.

GTL`s MCH wie CPU aif 67%,VTT und MCH auf 1.20v,die letzten 3 Sachen lasse ich immer auf Auto,würd ich auch so bei dir machen,und LLC würde ich ausmachen weil du die V-Core so immer etwas höher hälst oder so,mach sie aufjedenfallbitte aus,und teste wieviel V-Core du ohne LLC brauchst ist gesünder.

hardware ist ein q6600 g0 auf 440x8. llc hab ich deswegen noch angelassen weil der vdrop ziemlich hoch ist (brauche ohne llc 1,37V -> last 1,30V)

hatte zuvor die 1.26V vTT drin weils niedriger nicht stabil war beim large test, jedoch hab ich die GTL's auf standard gehabt. gerade test ich jetz mit 1,2VTT&mch + 67% GTL davon.

Zitat:
ram termination soll immer die hälfte vom vdimm sein, stimmt das so?
Stimmt grundsätzlich,obwohl manche User berichten das sie etwas niedriger gehen müssen,aber die hälfte von der V-Dimm ist okay.

woran erkenn ich ob niedriger gehen sollte/muss? reicht dafür der blend test aus um das festzustellen?
hatte die die spannungseinstellungen beim alten p35-ds3 alle nicht, daher bin ich mir da völlig unsicher (hab danach auch schon einwenig gegooglet aber nix aussagekräftiges gefunden)
 
hallo ich wollte mal wissen ob es viel bringt miene CPU weiter hoch zu takten und was ich alles verändern sollte! bis jetzt hab ich bloß den vcore auf 1,27 stehen, ich will aber nicht extrem OC'en, also auch kein risiko eingehen. Könnet ihr mir da mal bitte helfen?
danke
ich hab schon paar FAQ's gelesen über How To CPU hochtakten, da stand aber auch nur fsb anheben und vcore erhöhen...
was ist denn eigentlich besser niedriger multi hohes fsb oder hoher multi und niedrigeres fsb?
sry bin noch ein noob
 
Hi Groschoppl,

also ich hab eher den Eindruck je niedriger der Multi desto kleiner die Temps, zumindest ist das bei mir so (q6600 444x7) idle 33 und load 52 grad zuvor hatte ich bei 388x8 idle und load ca. 2-3 grad mehr. Ich hab allerdings auch ein Problem:
ich hatte meinen q6600(G0) auf 3,2 ghz (8x400) übertaktet. Nach einiger Zeit bekam ich nur noch Bluescreens weshalb ich ihn auf 3,11ghz(444x7) runtertaktete auf denen er bis jetzt läuft.
Jetzt hab ich mir zusätzlich noch einen neuen CPU- Kühler zugelegt (Zalman CNPS 9900) resultat zwar deutlich kühler höher takten lässt er sich aber trotzdem nicht, bei 33grad idle und 52 load.
Am 800mhz Ram hab ich noch nichts gemacht der läuft auf Auto.
Die Spannungen sind: vcore:1,384v
fsb:1,3v
NB:1,32v
SB:auto bei 1,5v
-q6600 @3,11ghz gekühlt mit Cnps 9900
-MSI P7n SLI Platinum
-Coolermaster HAF 932
-8gb ram
-750w Netzteil
-Hd 4870 toxic 1gb
-wd mit 1tb

Ich wollte mit der Cpu eig mal so um die 3,4 ghz erreichen was aus irgendwelchen gründen ja nicht funktioniert. Hat vllt. jemand schon mal dasselbe Problem gehabt oder weiß ne Lösung für dieses hier? Für Hilfe wär ich echt dankbar.

Mfg Konsole
 
Core 2 Quad Q9450

Hi, ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forumsteil gelandet, wenn nicht, sorry.

Also, ich hab nen Q9450, der mal übertaktet war. Der PC freezte in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen manchmal. 1-2x pro Tag oder pro Woche, dann mal 4 Wochen gar nicht.

Daraufhin habe ich mein Board geflasht mit dem neues Bios-Update in der Hoffnung, dass das besser wird. Das Bios hat dann alle meine Einstellungen, die vom Verkäufer getätigt wurden auf default gesetzt. Nun weiss ich erstens nicht, wie ich die Einstellungen ändern muss, damit ich den wieder übertakten kann und zweitens weiss ich nicht genau, ob alles jetzt trotz default gut eingestellt ist.

Bei meinem Board handelt es sich um ein xfx nForce 780i sli

Bei sämtlichen Voltages im Bios is nun alles auf "auto" gestellt.

Ich hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben, mich net im Forum geirrt und auch mein Problem darlegen können.
 
@meiry:

Wer hat dir den PC verkauft? Sollte eigentlich nicht sein, dass bei einem gekauften System gleich Freezes auftreten. Wenn der Verkäufer keine Ahung von OC hat (mag ja sein...), sollte er es besser sein lassen oder die PCs für sich behalten.

zum eigentlichen Thema:
Es braucht einfach n'bisschen Zeit, die CPU zu übertakten und die Spannungs-Settings dann auch richtig einzustellen. Hast du schon OC-Anleitungen gelesen?
 
@Jenergy
du hast doch die nächst kleinere CPU als ich kannst du mir mal alle deine einstellungen geben?
du hast ja auch ein Asus P5Q da solte das mit den spannungen von NB und SB ja ähnlich sein!
oder schlag mir einfach mal paar einstellungen vor.
achso meine CPU is im EO stepping!
 
so, hab nun bei mir prime large stabil bekommen, ein kompletter durchlauf mit folgenden spannungen im bios:
http://www.abload.de/img/voltages-finalexmr.jpg

quad läuft auf 440x8 (q6600), ram sind 4x2gb verbaut die auf 880mhz laufen und cl5-5-5-15 (1,9V) auf nem ud3p
sind die eingestellten spannungen so okay und nicht übertrieben? hab vTT 1,20V probiert, war nicht stabil. so wie auf dem bild würds stabil laufen.

nun wird noch llc ausgemacht und vcore mit prime small ermittelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben