[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Groschoppl:

Wie du möchtest:

Multi: 9x
FSB: 400MHz
NB: 1.12V (1.18V für FSB 500MHz)
vFSB: 1.12V (1.14V für FSB 500MHz)
GTL 0/2: 0.64
GTL 1/3: 0.66
NB GTL: 0.61
VCore: 1.2125V (1.16V unter Windows - 1.33125V für 4GHz :freaky:, 1.272V unter Windows)
 
Jenergy schrieb:
@meiry:

Wer hat dir den PC verkauft? Sollte eigentlich nicht sein, dass bei einem gekauften System gleich Freezes auftreten. Wenn der Verkäufer keine Ahung von OC hat (mag ja sein...), sollte er es besser sein lassen oder die PCs für sich behalten.

zum eigentlichen Thema:
Es braucht einfach n'bisschen Zeit, die CPU zu übertakten und die Spannungs-Settings dann auch richtig einzustellen. Hast du schon OC-Anleitungen gelesen?


Gekauft hab ich den vor gut einem Jahr bei hardware4u. Allerdings hatte ich mehr Probleme damit als Glück, ab das is was anderes. Ob das freezen vom übertakten kommt, kann ich net beschwören, aber ich würds fast sagen. denn seit dem ich die standard einstellungen habe, freezt der nimma.

Die anleitung wollte ich mir heute mal in ruhe versuchen durchzulesen. Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob zur zeit die voltages auf den "richtigen" einstellungen sind für meine CPU?
 
@meiry:

Am besten liest du mit Coretemp die VID aus und gibst diese Spannung gleich so im BIOS ein. Dann kannst du mal die Boardspannungen für FSB 400MHz (Multi auf 6x !) mit Prime large FFT austesten. Beginnst am besten wie ich bei 1.12V (vNB und vFSB). Bricht der Test ab, gibts n'Freeze oder n'Bluescreen, erhöhst du vNB um 0.02V. Gibts da immernoch die gleichen Fehler, erhöhst du auch die vFSB um 0.02V. usw. - viel Erfolg ;)
 
Jenergy schrieb:
@meiry:

Am besten liest du mit Coretemp die VID aus und gibst diese Spannung gleich so im BIOS ein. Dann kannst du mal die Boardspannungen für FSB 400MHz (Multi auf 6x !) mit Prime large FFT austesten. Beginnst am besten wie ich bei 1.12V (vNB und vFSB). Bricht der Test ab, gibts n'Freeze oder n'Bluescreen, erhöhst du vNB um 0.02V. Gibts da immernoch die gleichen Fehler, erhöhst du auch die vFSB um 0.02V. usw. - viel Erfolg ;)

Ok alles klar. Danke dir.

Werde die Tage mal mein Glück versuchen, wenn ich Hilfe brauch, schrei ich mal nach dir :)
 
danke erstmal Jenergy.
hier mal meine einstellungen:
FSB:421 Multi 9,5
IMG_0024.JPG
sind die so io?
bei 2x Prime95 In Place Large FFTs hat der pc nach 5min neu gestartet. vcore anheben?
achso idle temp 28°C last 46°C
 
@Groschoppl:

vDRAM: 1.8-2.1V (Herstellerangabe)
SB: 1.10V
PCI: 1.50V

diese Werte kannst du ebenfalls fixen ;)
ausserdem für large FFT kannst du den Multi auf 6x und die VCore auf 1.25V stellen.
 
IMG_0028.JPG
IMG_0029.jpg
IMG_0030.JPG
ist das jetzt so io, oder könnte da noch was optimiert werden?
mit was soll ich jetzt am besten testen und wie lang?
warum denn multi auf 6 beim large?
sry schonmal für dumme fragen.
 
@Groschoppl:

Den FSB Strap to NB kannst du auf 333MHz fixen. Den Ai Clock Twister und Transaction Booster solltest du das Level auf das Maximum stellen, wenns geht. Und die CPU PLL kannst du auch auf 1.52V fixen ;)
warum denn multi auf 6 beim large?
weil der CPU-Takt für die Boardspannungen keine (oder nur eine ganz minime) Rolle spielt. Massgebend ist der FSB-Takt. Den Multi kannst du erhöhen, wenn ein large FFT Komplettdurchlauf geglückt ist. Erst dann lotest du die VCore aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB Strap to NB 333MHz
CPU PLL 1.52V
hab ich
Den Ai Clock Twister und Transaction Booster, beim Twister konnte ich Light, Ligher oder Stron, Stronger einstellen. Transaction Booster hab ich auf auto gelassen beim speichern, soll der auf manuel und dann 31?
kam aber bluesreen, also wieder twister auf Auto und es ging.
was nun?
IMG_0034.JPG
 
@Groschoppl:

Ok, dann lass den Twister mal auf "Auto" und teste large FFT ;)

ich bin auch mal weg - teste 4.25GHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Groschoppl:

DRAM Frequency [DDR2-842MHz]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]

Ai Clock Twister [Lighter] (später "strenger" einstellen, soweit möglich)
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] (später niedriger einstellen, soweit möglich)

Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]

P.S.: "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" hast Du ja sehr optimistisch eingestellt. Aber vielleicht klappt's ja. ;)
 
hier der Prime Test large
Bild 2009-07-19 20_19_57.png
IMG_0036.JPG
IMG_0037.JPG
IMG_0038.JPG
Ai Clock Twister [Lighter] (später "strenger" einstellen, soweit möglich)
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13] (später niedriger einstellen, soweit möglich)
Ai Clock Twister beht bis Moderat und Common Performance Level geht bis 10, soweit normal?
wie weiter
P.S.: "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" hast Du ja sehr optimistisch eingestellt. Aber vielleicht klappt's ja.
hab ich mal beides auf 1,14 gefixt:D
Ergänzung ()

so nochmal large mit den vorherigeneinstellungen:
Bild 2009-07-19 21_26_26.png
 
Sieht sehr gut aus! Jetzt noch den Multi hochstellen, und die VCore ausloten mit Prime Small (oder mit IntelBurnTest, was ich dafür bevorzuge. Auf die Temperaturen achten!). Danach kannst Du noch Prime Custom (mit Häkchen bei "Run FFTs in-place) starten und über Nacht durchlaufen lassen.

Viel Erfolg! :)
 
So. Hab gestern 12 verschiedene GTL-Kombinationen getestet. Mit 0.64 und 0.66 läufts am besten, diese Einstellungen hatte ich schon vorher drin :rolleyes: wenigstens hab ich jetzt die 3.5GHz mit 1.12V VCore stabil gekriegt - 12h Prime custom ohne Fehler :) vielleicht gehts auch noch mit weniger VCore, hab einfach mal 1.175V im BIOS eingegeben und losgetestet :D
 
@Whitecker007:

:lol: ja gut, ist mit 500MHz FSB. Hab gestern mal 525MHz versucht, bisher ohne Erfolg. Ich teste mich besser erst nächsten Winter an die 600MHz heran. Bei 25-27°C Zimmertemperatur lieber nich...
 
Stimmt, anständige Settings^^!
So wie die hier^^...bedenke, ist mit einem E7300!
 

Anhänge

  • 1137601.jpg
    1137601.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 427
  • 11,731.jpg
    11,731.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 434
@dirky8:

Bei Super PI is mein E8400@4GHz gleich schnell (11.575s für 1M) wie dein E7300@4.46GHz :D
 
Hast auch mehr Cache^^, doppelt so viel:). Ausserdem gab ich für die 4,46GHz nen 50cm Standventilator gebraucht^^, für NB:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben