[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den FSB schraub ruig mal sofort auf 445 hoch,das sollte eigentlich kein Problem darstellen daran kannst du üben eventeuell musst du später die MCH,VTT Spannungen etwas hochschrauben,und die V-Core anpassen,aber das ist noch ein leichtes Settings an den du erstmal ein bisschen üben kannst.

Du kannst den System Memory Mutiplier auch höher machen,du musst dich nur vergerwissen was dein Ram an mhz schafft halt....

Mit Prime kennst du dich aus?
 
Moin,

dirky8 schrieb:
ÄHH, warum fragst du denn dann, wenn du alle tipps in den Wind schlägst?

habe mich deiner Tipps schon angenommen:
Skews hab ich runtergeschraubt, ebenso die PLL.
Die GTLs hatte ich bereits angepasst - es hätte bloß sein können, dass bei noch höheren Taktraten die CPU wieder andere GTLs besser verträgt.
Nach gestrigem Testen lief die Kiste dann mit 4707MHz an und hat SuperPI 2x rennen lassen - zwar nicht mit dem gewünschten Erfolg, aber wenn ich den FSB noch weiter anheben würde, wären die Temperaturen außerhalb jeglicher Grenzen.
Wie auch immer: Danke für deine Hilfe, hat mir durchaus weitergeholfen :)

Gruß
ultra
 
mein pc spielt jetzt völlig verückt wollte fsb gerade auf 410 hochschrauben vcore auf
BIOS: 1.3v
cpuz: ca. 1.26v

pc startet wie immer neu... lüfter drehen auf... bildschirm bleibt schwarz... und aus!
dann neustart mit ursprünglichen settings (ziemlich viel wieder auf auto)

System Voltage not optimized!!
^^hat das irgendwas damit zutun, blingt bei mir immer im bios wenn ich die werte von auto auf manuell schalte...
pls help

achja: fsb 400 hat noch einwandfrei geklappt..
edit: selbst niedrige settings nimmt er nicht mehr an zB fsb 350
edit2: ist es normal das speedfan immer höhere temp anzeigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmen irgenwelche Einstellungen einfach noch nicht aber 410 FSB ist eigentlich noch nichts besonderes,haste mal gekuckt obs am Ram Teiler liegt "System Memory Mulpiplier"?

Vielleicht läuft der Ram zu hoch sonst probier einfach mal was passiert wnen du VTT und MCH Spannung auf 1.20v fixierst

Zum Temps auslesen würde ich Coretemp,oder Realtemp benutzen.
 
ok foto is fertsch
nur wenn "PCI express frequenzy - auto" is funzt der pc, sonst nur unübertaktet...
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 421
so hab ich gemacht, aber
PCI express frequenzy - auto
^^muss so bleiben sonst funztet nicht, zu prime hatte ich mir schon paar mal "angeguckt" hab aber immer custom test gemacht um auch den arbeitsspeicher gleich zu testen weil der ja auch übertaktet wird...
 
Ein kompletter Custom Run dauert fast 10 Stunden,sorry wa vorhin etwas kurz angebunden^^

An deiner Stelle würde ich mal nur Prime Small+Large einmal durchlaufen lassen bei der Config sollte das noch reichen weil 450 FSB nichts besonderes sind...oder 400 oder wo du stehengeblieben warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin, mal ne frage:

habe meinen E6750 von 2,66 auf 3,2ghz getaktet, prime95 lief 5 stunden durch, temps dabei:

mb: höchstens 44°C
core 1&2: höchstens 58°C

nun habe ich mal den intelburntest versucht, um ganz sicher zu gehen:

mb: 55°C
core 1&2: 69°C

wie kann das sein mit einem alpenföhn brocken? ist das normal? habe das gefühl, dass die wlp nicht richtig aufgetragen wurde... bitte um aufklärung ob die temps normal sind oder ob ich nochmal bessere wlp besorgen muss :>

mfg

EDIT: temps übrigens ausgelesen mit speedfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IBT fordert die CPU noch mehr, als es Prime tut. Es ist vollkommen normal, dass der Prozessor mit dem IBT wärmer wird als unter Prime-Last und auch allgemein bekannt, allerdings wirst Du mit keiner Anwendung die IBT-Temperaturen erreichen - also keine Sorge. ;)

Zum Auslesen der Temperatur nutze ich übrigens am liebsten Real Temp (oder Core Temp) und achte auf die Delta-Temperatur; diese sollte 25 K (da hat jeder seine eigenen Grenzen) nicht unterschreiten.
 
ja aber die temps an sich sind so ok?
hab grade nochmal alles nachgeguckt, die schrauben waren total locker, hat aber auch nur 3°C gbracht.

EDIT: coretemp zeigt idle 35°C und intelburntest maximal 63°C an, welchem program kann man denn nun eigentlich vertrauen? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den hatte ich gesucht, aber leider nicht gefunden :)

war bloß verwundert, weil ich dachte der pc müsste viel kühler sein mit soeinem cpu khler :(

naja, scheint ja alles io zu sein :)
 
yo temps sind kein problem.

hab beim intel burntest hier 78° Cores (high settings) und prime max. 67° Cores.
stört mich alles nicht, bei games komm ich nie auf über 60°, selbst bei anwendungen mit 100% auslastung kommen da grad mal 62° dabei raus :p
 
hey leute,

ist es besser den Speicher zum FSB immer 1:1 zu lassen? meiner ist aber 4:5 damit ich genau 1066 mhz hab;) oder soll ich lieber mit 850 fahren, wenn mein FSB 425 ist?

die cpu ist trotzdem über 20 std. prime stable



und findet ihr meine temps zu hoch? ich verstehe es einfach nicht, 2 kerne sind um 10° kühler! kann mir bitte jemand sagen an was das liegen kann?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (korregiert)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben