[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ultra
nehme als anhalt für die gtl´s immer die angepassten normal(default) werte in mV und passe diese dan an.bei höheren voltzahlen ist das manchmal ne frickelei^^
für nen stabilen run ist ein halbwegs stabiles sys aber pflicht. super pi 1m runs müsste aber streckenweise öfters wiederholen. die beste zeit kommt bei mir immer raus wenn das superpi genau links oben in der ecke aufgeht.
viel spass beim testen, ich saß für meine gepostete screens 2lange nächte
 
Hi Chirvan,

wenn alles stabil läuft, dann behalte den 4:5-Teiler, das bringt etwas an Speicherdurchsatz und -latenz (auch, wenn man den Performancevorteil wohl kaum merken wird). Und wegen der Temperaturen würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Selbst der heißeste Kern ist ja noch locker im grünen Bereich, und die Sensoren wurden ja auch nicht dafür geschaffen, genaue Temperaturwerte auszugeben - Hauptsache ist, dass sie "erkennen", wann es zu heiß wird.
 
nagut dann lass ich es so und die Rams habe ich von 2.1 v auf 1.8 gesenkt das bild mit den über 20std. prime da waren schon 1.8v drauf kann ich die auch lassen oder soll ich lieber die vom Hersteller angegeben 2.1v verwenden?

will ja immer das meine CPU für 24/7 3.6 ghz läuft aber da liegen an der cpu unter last dann so 1.256v drauf würdet ihr das auf die dauer belassen auch bei solchen temps?
 
Ich denke mal, Whitecker007 meinte Deine Temperaturen bei 1,256 Volt. ;)
0,05 Volt mehr VCore für eine weitere Erhöhung um 200 MHz halte ich übrigens für vertretbar.
 
also lohnt sich das nicht? ja ich mach das liebr nicht da muss da board so extrem was her machen für die fsb 450, die cpu macht da keine probleme bei mir ist das eher dass board, aber ich belass 3.4 bei 1.208v das muss reichen, manche sagen dass der kühler krumm wäre oder die cpu wegen den starken temp unterschieden, ja mit 3.6 ghz und alle lüfter auf 5v 71° nach 6 std. prime 3.6ghz aber nur einer ist so heiß die restlichen 3 sind so bei 60° bis 65°

MfG
 
... nun bin ich bei Leibe kein Intel-OC-Experte - aber mit meinem Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 (E0) hab ich dann doch wohl ein wenig Glück gehabt! ;)

Wobei ich gerne zugebe, dass es mich schon immer mehr gereizt hat, die Schere zwischen niedriger Core-Spannung und höherer Taktfrequenz so weit wie möglich zu öffnen, als auf "Teufel komm raus" nach den Übertaktungs-Sternen zu greifen.

In meinem speziellen Fall (Vista Ultimate x64 & RC Win7 Ultimate x64 mit 6GB PC8000 Speicher) bedeutet das 1.136V unter Last und nur 1.056V im Idle - wobei alle Stromsparmechanismen des P45-Chipsatz (C1E, C2/C2E, C4/C4E und EIST) im Bios jeder Zeit aktiv sind.

Die Stabilität wurde getestet mit gut 12 Std. Prime95 Custom (54°, 48°, 48°, 48°) und 15 Durchgängen mit dem IntelBurn Test - Maximum Stress (57°, 53°, 55°, 55°) ...


MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio .............................: 8x
Fine CPU Clock Ratio ......................: +0.50
CPU Frequency ...............................: 3.600Ghz
*** Clock Chip Control ***
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 424Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) ........: 100Mhz
C.I.A. 2............................................. disabled


Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive .............................: 800mv
PCI Express Clock Drive .................: 900mv
CPU Clock Skew (ps) ......................: 100ps
MCH Clock Skew (ps) ......................: 150ps

*** DRAM Performance Control ***
Performance Enhance ...................: [Turbo]
(G)MCH Frequency Latch ...............: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ...............: 1016Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manuell
Standard Timing Control
CAS Latency Time ...........................: 5
tRCD ...............................................: 5
tRP'..................................................: 5
tRAS.................................................: 15
Advanced Timing Control
tRRD ................................................: 3
twTR ................................................: 3
tWR .................................................: 6
tRFC .................................................: 52
tRTP .................................................: 3
Channel A/B Timing Settings
Static tRead Value ...........................: 10


Motherboard Voltage Control
>>> CPU
Loadline Calibration .......................... disabled
CPU Vcore ........................ 1.250V ...: Normal
CPU Termination .............. 1.200V ...: Normal
CPU PLL ............................1.500V ...: Normal
CPU Referen ..................... 0.760V ...: Normal
>>> MCH/ICH
MCH Core ......................... 1.100V ...: Normal
MCH Reference ................. 0.760V ...: Normal
MCH/DRAM Ref .................. 0.900V ...: Normal
ICH I/O ............................. 1.500V ...: Normal
ICH Core .......................... 1.100V ....: Normal
>>> DRAM
DRAM Voltage ................... 1.800V ....: 2.100V
DRAM Termination ............. 0.900V ....: Normal
Channel A Reference ....... 0.900V .....: Normal
Channel B Reference ....... 0.900V .....: Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht unfreundlich sein,aber ob er gut geht kann man eigentlich nur bei 4Ghz sehen,aber trotzdem Glückwunsch,schöne CPU,kannst ja mal FSB 471x8.5 testen,wenn du Glück hast läuft das sogar schon mit den selben Settings bis auf V-Core und die GTL`s die du Fixen musst auf 67% sprich 0.67xVTT in diesem Falle 1.20v;)
 
welche timings sind eig. besser 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 ? bei 1066mhz zum oc´en

5-5-5-18 wär minimal langsamer (merkst du in spielen nicht!), dafür dürftest weiter beim übertakten kommen.
 
Moin,
ich habe heute mein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus mit der Post bekommen, aber jetzt stehe ich schon auf dem Schlauch....
Vorher hatte ich ein Asus P5Q Pro. Auf dem habe ich meine Q6600 mit 8*465Mhz laufen gelassen. Jetzt auf dem DFI komme ich aber nicht über 8*410.... sobald ich dann auf 8*420 gehe startet der PC nur noch neu und dann wieder und wieder...bis ich den Hauptschalter drücke und mit einem CMOS Reset alles zurücksetze.

Hat da einer einen Tipp für mich?
 
inwiefern weiter? vom FSB oder stabiler von der spannung oder nur mit den takten vom speiche selber?

wirkt sich nur auf deinen ram aus.
niedrigere timings heisst du brauchst mehr spannung und dadurch kannste nich allzu hohen ramtakt erreichen. (einfach erklärt)

wenn du die timings entschärft (sprich hohe timings nutzt), dann bekommst du oftmals einen höheren ram takt hin.
 
EvilDream schrieb:
...
Vorher hatte ich ein Asus P5Q Pro. Auf dem habe ich meine Q6600 mit 8*465Mhz laufen gelassen. Jetzt auf dem DFI komme ich aber nicht über 8*410.... sobald ich dann auf 8*420 gehe startet der PC nur noch neu und dann wieder und wieder...bis ich den Hauptschalter drücke und mit einem CMOS Reset alles zurücksetze.
...

... hmm - und warum in aller Welt bist du dann von einem P45-Board auf das andere umgestiegen? :freak:

Außerdem wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn du ein paar Angaben über deine Bios-Einstellungen machen könntest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben