[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich mal einer der mir helfen möchte,dannnke! :D

Also ich hatte wohl vergessen zu schreiben das es sich um einen E5200 handelt,das mit dem "DataSheet" probiere ich nun mal aus,nur ist mein Englisch beschissen bis schlecht^^ ;)

Also diese Daten wo das mit VTT und PLL steht finde ich leider nicht,aber hier steht das es eine 45nm CPU auch ist,und demnach kann ich mich doch dann einfach auch nach meiner CPU richten,sprich VTT so 1.36v max am besten drunter bleiben,pll 1.57v obwohl mir das schon zu viel wäre,und v-vore 1.36v IDLE oder?

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37212&processor=E5200&spec-codes=SLAY7
 
Zuletzt bearbeitet:
gute tag alle mit einander.



und zwar, ich bekomme mit meinen XFX780i einfach keinen stabilen lauf hin, bei einen FSB von 390! egal wie ich die spannungen setzte.

jetzt habe ich bei dem lieferanten angerufen wo ich mir das mainboard bestellt habe, aber da in der technik.

Der herr von der technik sagt mir dann, das es auch meine CPU sein kann die bei diesen FSB einfach nicht mehr kann, von sowas habe ich noch nie gehört.

auch wenn ich meinen Multi auf 7 setze und einen FSB von 462,5 machen will, die spannungen alle auf maximal stelle, oder auch etwas niedriger, einfach zum testen. will mein pc nicht mal mehr booten, sonder kommt kurz das XFX logen, dann startet er neu.

Ich bekomme auch keine Bluescreens sondern immer Friert mir der rechner ein, unabhängig ob ich was mache oder nicht.

Ich bin für jede idee dankbar!

und die frage ist nun, kanns sein, das meine cpu einfach keinen höhreren FSB mit macht?
oder wird es mein mainboard sein?

das ich auf jeden fall einen schlechten Q6600 habe, beweist mir der vergleich mit freunden oder anderen hier im forum.

die meisten schaffen 3,4 - 3,6 ghz mit 1,4 - 1,45v spannung

ich brauche bei 3,4ghz schon 1,53- 1,54v spannung. was ich mit meinen P35 chipstatz testen konnte bevor das XFX780i kam.




ich verzweifel nämlich seit einem monat daran.



wäre sehr dankbar!


mfg und respekt, martin groß
 
@ maddinattack Hallo

1. Die Nvidia-MBs sind zum takten so ziemlich das schlechteste was ich kenne. Für nen Quad erst recht.

2. Wenn du die Spannungen auf das Maximum stellst ist dies nicht so gut für deine Hardware. Oftmals kommst du mit weniger Spannung weiter.

3. Es wäre vielleicht nützlich wenn du deine Settings posten würdest. Glaube so kann dir leichter geholfen werden.

4. Sicherlich kann es sein das deine CPU einen FSB von 390 nicht schaft, aber das finde ich eher unwahrscheinlich.

5. Als Beispiel. Ich hatte selber nen invidia Chipsatz und konnte mit meinem n680i einen max. FSB von 300 stabil betreiben. Mit nem P45 Chipsatz kriegte ich die CPU auf 500 FSB.

Flou
 
also ich habe mein system mal anders getestet. um zu gucken ob es vllt die cpu ist.

so scheint er wirklich stabil zu sein, nach 10std Prime95


3,00GHZ
Multi auf 334

Spannungen:

V-core 1,45v
nforce Spp 1,3v
nForce MCP 1,5v
FSB: 1,3v auf 1,2 bekomm ich ihn nicht stabil, da friert er wieder ein.
HT nforce <->MCP 1,2v
Auxiliary: 1,5v

das heißt bis auf Vcore und FSB sind meine Spannungen mit der einstellung auf minimul runter. trotzem bleibt er stabil.

aber selbst bei einer einstellung von 3,262ghz hatte ich ihn nicht wirklich zu 100% stabil bekommen.
es wurde mir auch immer mit Einfrieren des rechners beglügt.

wobei ich mir nicht vorstellen kann das es an den mainboard liegt, das die ca 30mhz mehr nicht stabil ans laufen zu bekommen sind, selbst wenn man die spannungen aufs maximum legt.

Ich selber tendiere dazu das ich wirklich eine schlechte cpu erwischt habe und die nicht mehr FSB mit macht.

aber ich höre mir gerne andere meinungen an, und bin offen dazu! und wäre mehr als DANKBAR

dann direkt die frage.

am samstag kommt meine 2te GTX260² in mein rechner, bremst mein Q6600@3ghz meine 2x GTX260² aus oder nicht?
 
@maddinattack:

Ich würde auch meinen, dass ein Q6600 min. 350MHz FSB schaffen sollte. Viele gehen ja bis 380 oder 400MHz :rolleyes:
deine Grafikkarten dürfte der Prozessor trotzdem nicht ausbremsen, zumindest nicht in Spielen, bei der dir die zweite GTX 260 etwas nützt ;) bei CS:S oder Cod4 (ohne extreme Kantenglättung) werden die GPUs bestimmt durch die CPU limitiert, nicht so bei Crysis :p
 
Ja schaffen die Q66B3 @3,5 bei 389Mhz.Jedes MB reagiert anders auch jeder CPU.

Wenn was nicht stabil läuft mehr V geben bis 1,5 darf der B3 Q66. So wie es aussieht 1,45 V für 3Ghz :( liegt es am MB.NV Chip halt!

Halte aber Temps in Auge bei deinem MB hab Ich kein Plan was es kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage nebenbei:
Bei einer relativ niedrigen VCore (1,184V unter Last, 1,2V im Bios) sollte aktiviertes LLC doch recht unbedenklich sein, oder?
Sys siehe Sig.
 
Weil dann die CPU bei niedrigerer Spannung stabiler läuft und ich im Idle auch eine geringere Spannung anliegen habe. Also eigentlich nur Vorteile, wenn meine Vermutung stimmt, dass LLC bei meiner niedrigen Spannung nicht schädlich für die CPU ist.
Bei höheren Spannungen kann durch aktiviertes LLC die CPU beschädigt werden, das ist mir klar (-> Spannungsspitzen). Solange aber eine niedrige Spannung anliegt, hat LLC doch eigentlich nur Vorteile oder?
 
ALSO...!

hab die spannungen mal ALLE auf den ersten grünen bereich gebracht. sprich minmal über den standart wert.

sehe da... er fährt auch bei einem FSB von 445 hoch, habe 2 stunden CS:S gespielt, da das auch wunderbar die cpu abwechselnd belastet, war stabil.

es scheint wirklich so, also ob ich einfach die spannungen zu hoch eingestellt habe, denn setzte ich bei mcp und SPP die spannungen um 2 stufen höhr, schmiert er mir schon ab.

habe anscheindend soweit geschafft:)

achja, FSB 450 schafft meine CPU nicht, bluescreen.

werde aber am wochendende genaueres sehen, da hab ich bei nem freund ne kleine lanparty wo samstag ja auch meine 2te graka rein kommt:)

werde dann noch mal genaueres berichten
 
@ jack86

... wenn deine CPU bei einer relativ niedrigen Vcore Voltage (1,184V unter Last - 1,2V im Bios) problemlos läuft, wirst du die Einstellung (CPU Vcore) im Bios sehr wahrscheinlich auch auf "Normal" belassen können.

Dann darfst du noch die Stromsparfunktion CPU Enhanced Halt (C1E) aktivieren, wenn nicht schon längst geschehen, und du brauchst kein LLC mehr und kannst dich trotzdem über eine niedrigere Spannung im Idle freuen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht simpel alles wenn man weis wie ;) so schönen Tag noch...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ga ep35 ds3 mit einem Core2-Quad-Q6600 Prozessor (mit G0 Stepping glaube ich). Das Bios hat die neuste Firmware F4 drauf. Ich habe gehört, dass ich wenn ich den FSB erhöhe auch mit dem Boxed Lüfter locker 3000MhZ bekomme

Ich habe schon im Forum gesucht und auch einiges zu dem Thema gefunden, nur leider heissen bei meinem Board die Optionen teilweise anders also bsp. FSB erhöhen hab ich gar nicht, dafür aber System Multiplier etc.

Aufjedenfall wäre meine Hauptfrage, warum das Bios mir anzeigt, dass die CPU auf 3000 MhZ läuft über System Multiplier etc. aber wenn ich den PC starte er sagt 2,4GhZ und im System auch nur mit 2,4GhZ :(

Wäre echt toll wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, warum der die Einstellungen aus dem Bios nicht übernommen werden. Den Vcore habe ich auch schon um 0,1 erhöht mal so vorsorglich.

Danke schonmal :)

Viele Grüße
Hansi
 
@ Thaquanwyn:
Das geht bei seinem Board leider nicht - entweder "Auto" oder ein selbst eingestellter fester Wert.

@ jack86:
Ich würde LLC trotzdem deaktivieren. Es gab hier mal jemanden, dessen Rechner mit aktivierter LLC und somit mit niedrigerer Idle-VCore mehr Strom aus der Steckdose gezogen hat als mit deaktivierter LLC, und wärmer wurde es auch noch; das liegt vielleicht daran, dass das Board stärker belastet wird und mehr "verbraucht", damit die VCore nicht schwankt. Schädlich wird eine aktivierte LLC bei dieser VCore wohl nicht sein, aber wirklich sinnvoll auch nicht.

@ hanspaul:
Willkommen im Forum. :schluck:
Bilder von Deinem BIOS und von CPU-Z bei Idle bzw. Last wären hilfreich.
 
Hallo Dionysos808,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe mal Fotos von meinem Bios und CPU gemacht:

http://www.freeimagehosting.net/image.php?faec46e742.jpg
http://www.freeimagehosting.net/image.php?73a2761804.jpg
http://www.freeimagehosting.net/image.php?65cf501a12.jpg
http://www.freeimagehosting.net/image.php?e17c07c356.jpg

Wäre echt toll, wenn Du oder jemand anderes eine Idee haben, warum der im Bios auf 3GhZ läuft, aber dann real nur 2,4 hat :(

Meinst du eigentlich, dass der mit boxed Kühler 3GhZ schafft ?


Danke &
Grüße
Hansi
 
"CPU Host Frequency" entspricht hier dem FSB, das scheinst du aber bereits selbst entdeckt zu haben...

Wieso das nicht läuft? Stell den RAM-Teiler mal runter, der läuft niemals auf 990 MHz, wenn er für 800 ausgelegt ist. Die Gigabyte Boards laden dann das letzte BIOS, was funktioniert hat. (System Memory Multiplier dürfte das sein, einfach auf einen Wert stellen, auf dem der RAM unter 800 MHz läuft.)
 
Hi,ich nochmal,was macht den ein E5200 so an FSB mit,sind 333x9 zb. ein realistisches Ziel,oder was würdet ihr so angehen?

Hab damit halt keine Erfahrung,und hier gibst bestimmt welche die mir was erzählen können dazu,achja und ein PLL von 1.50v kann man da auch nehmen oder reicht auch meißt weniger?

Sorry für die ganßen Fragen,aber OC Profi bin ich noch lange nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben