[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bräuchte da auch mal eure Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Irgendwie denke ich immer jetzt müsste ich die Einstellung gefunden haben aber...

Im normalen Betrieb läuft alles super, sobald ich mal etwas gezockt habe stürzen Spiele ab oder der der Rechner fährt komplett runter. Die Temps bleiben immer so um 55°-60°.

Bin mit meinem Latein am Ende. Im Anhang findet ihr meine BISO Einstellungen. Kann sein das ich irgendwo einen groben Schnitzer drin habe?!

System:
CPU: e6750 + Scythe Ninja Plus
MB: Asus P5K
RAM: Kingston DDR2 1066Mhz
 

Anhänge

  • 01082009715.jpg
    01082009715.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 407
  • 01082009716.jpg
    01082009716.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 420
@Jeckus:

Ich würd erst mal mit FSB-Termination und NB-Spannung von 1.4 auf 1.2 runter! 1.4V braucht kaum ein Mainboard für 390MHz FSB (höchstens ein nForce :freak:). Dann kannst du mal CPU Ratio auf 6x, FSB Strap to NB auf 333MHz fixen und die RAM-Spannung mal auf 2.2V stellen (2.0V bei CL7). Dann lässt du mal Prime large FFT laufen, um sicherzustellen, dass die Spannungen passen ;)
 
Thaquanwyn schrieb:
@ jack86

... wenn deine CPU bei einer relativ niedrigen Vcore Voltage (1,184V unter Last - 1,2V im Bios) problemlos läuft, wirst du die Einstellung (CPU Vcore) im Bios sehr wahrscheinlich auch auf "Normal" belassen können.

Dann darfst du noch die Stromsparfunktion CPU Enhanced Halt (C1E) aktivieren, wenn nicht schon längst geschehen, und du brauchst kein LLC mehr und kannst dich trotzdem über eine niedrigere Spannung im Idle freuen ... ;)

Habe ich das richtig verstanden? Ich soll bei einer Übertaktung des FSBs um über 100MHz die VCore auf Normal(=Auto?) stellen? Das Board übervoltet doch dann vollkommen?!
 
Und dann funktioniert die Spannungssenkung per C1E?
Weil bei meiner derzeitig fest eingestellten VCore funktioniert die Spannungssenkung im Idle durch C1E nicht :(
 
Ich wollte nur mal fragen ob die Einstellungen so IO sind oder ob nochwas verbessert werden könnte.

CPU: Intel Q9550 @ 3400 MHz
Board: Asus P5Q (Bios 2102)
Kühler: Groß Clockner Blue Edition
RAM: A-Data Vitesta Extreme 2x2GB DDR2-800 (2.0 V)

Folgende Einstellungen habe ich im Bios getätigt:

Multi: 8.5
FSB: 400
PCIe: 100
Teiler: 1:1
CPU Voltage: 1.15
CPU PLL: 1.52
FSB Termination: 1.12
DRAM Voltage: 1.92
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.10
PCIe SATA Voltage: 1.50
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread: Disabled
PCIe Spread: Disabled

Und hier 2 Screenshots von HWMonitor:

Idle:
idleb.jpg


Last:
lastixe.jpg


Ein wenig überrascht bin ich das nur 1.62 V DRAM Voltage anliegen.
Prime lief knapp 4 Stunden stabil, auch der IntelBurnTest machte keine Probleme.

MfG

Maestro
 
Also ich habe jetzt, wie mir Thaquanwyn empfohlen hat, die VCore auf die Standardspannung (VID=1,25V) gefixt, LLC deaktiviert und C1E aktiviert (SpeedStep auch).
Jetzt habe ich unter Last eine VCore von 1,200V und im Idle eine VCore von 1,216V. Die Herabsenkung des Taktes im Idle funktioniert, die Senkung der Spannung aber nicht. Ist das noch irgendwie möglich?
 
@Maestro83:

Tolle Werte hast du da! :) hast du mit Prime custom getestet?
 
jack86 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Ich soll bei einer Übertaktung des FSBs um über 100MHz die VCore auf Normal(=Auto?) stellen? Das Board übervoltet doch dann vollkommen?!

... wie AP Nova schon geschrieben hat, haben die Einstellungen "Normal" und "Auto" exzessiv von einander abweichende Auswirkungen für deinen Prozessor.

Und genau diese Tatsache bewirkt, im Zusammenspiel mit C1E, eine niedrigere Vcore-Spannung im Idle, ohne das CLL überhaupt aktiviert sein muß.

Doch da dein Mainboard lt. Whitecker007 gar keine entsprechende Einstellmöglichkeit bietet, wirst du davon auch nicht profitieren können! :(


jack86 schrieb:
...
Jetzt habe ich unter Last eine VCore von 1,200V und im Idle eine VCore von 1,216V. Die Herabsenkung des Taktes im Idle funktioniert, die Senkung der Spannung aber nicht. Ist das noch irgendwie möglich?

Wenn du nicht auf die Einstellung "Normal" im Bios zurückgreifen kannst, wirst du auch im Zusammenspiel mit C1E grundsätzlich eine höhere Vcore-Einstellung im Idle haben.

Das ist leider nicht zu ändern, aber das hindert dich ja nicht daran, zu versuchen, ob deine CPU sich nicht auch noch mit einer Spannung unter dem Standard-Wert zufrieden gibt.
Ein Versuch kann ja nicht schaden - und wenn du es nicht versuchst, wirst du niemals erfahren, ob es nicht doch möglich gewesen wäre ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :( Aber dann wäre das jetzt wenigstens geklärt.
Danke für eure Hilfe.
 
"CPU Host Frequency" entspricht hier dem FSB, das scheinst du aber bereits selbst entdeckt zu haben...

Wieso das nicht läuft? Stell den RAM-Teiler mal runter, der läuft niemals auf 990 MHz, wenn er für 800 ausgelegt ist. Die Gigabyte Boards laden dann das letzte BIOS, was funktioniert hat. (System Memory Multiplier dürfte das sein, einfach auf einen Wert stellen, auf dem der RAM unter 800 MHz läuft.)

Daran liegt es leider nicht ...

Hat denn sonst jemand noch eine Idee, warum mein Bios zwar anzeigt, die CPU läuft auf 3 GhZ aber schon beim booten und später im OS läuft die CPU nur mit 2,4 GhZ ???

Ich bin echt am verzweifeln, weil egal was ich im Bios einstelle, es scheint keine Wirkung zu haben :(


Danke &
Viele Grüße
 
Also wenn der RAM nicht mehr übertaktet läuft, bleibt mir nur noch eine Idee, auch wenn die ziemlich banal sein mag:

Hast du die Einstellungen auch gespeichert?
 
Jenergy schrieb:
@Maestro83:

Tolle Werte hast du da! :) hast du mit Prime custom getestet?

Jupp, wie auf oc-liste.de beschrieben.

MfG

Maestro
 
Also wenn der RAM nicht mehr übertaktet läuft, bleibt mir nur noch eine Idee, auch wenn die ziemlich banal sein mag:

Hast du die Einstellungen auch gespeichert?

Klar hab ich, wenn ich ins Bios gehe sind die Einstellungen ja auch da. (siehe Screenshots)


http://www.freeimagehosting.net/imag...faec46e742.jpg
http://www.freeimagehosting.net/imag...73a2761804.jpg
http://www.freeimagehosting.net/imag...65cf501a12.jpg
http://www.freeimagehosting.net/imag...e17c07c356.jpg

Aber trotzdem habe ich nur 2,4 GhZ :-(

Hat denn vllt. sonst noch jemand eine Ahnung warum das Bios meine Einstellungen zwar speichert und 3GhZ anzeigt aber ich dann doch nur 2,4 habe???

Danke &
Grüße
Hansi
 
@hanspaul:

die Links sind ungültig :rolleyes:
 
Heute ist mein Q9650 gekommen :)

Im idel 19°C unter schied bei ner WaKü vom Q66 B3 zum Q9650 EO.
 

Anhänge

  • EO Q9650 temps 2.jpg
    EO Q9650 temps 2.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 423
die Links sind ungültig

Hier nochmal bei einem anderen Anbieter hochgeladen ...







-> Hat denn vllt. sonst noch jemand eine Ahnung warum das Bios meine Einstellungen zwar speichert und 3GhZ anzeigt aber ich dann doch nur 2,4 habe???


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanspaul:

Die PCIe-Frequency solltest du auf 100MHz fixen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben