[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whitecker007 schrieb:
Wenn du nur den Multi anheben willst musst du nur die V-Core anpassen,das wars.


Das funktioniert nicht. Wie du auf meinem screen sehen kannst, habe ich bei 3,2Ghz meine VID noch eingestellt. wenn ich bei 3,4GHz auf 1,3V im BIOS fixe, bekomme ich nach 1 sek. Prime einen Bluescreen.

Wodran kann das liegen?
 
Und welchen Test in Prime hast du genommen,weil Prime Small zb.testet die V-Core,wobei Prime large Board Spannungen,Ram sachen etc. testet.

Hier mal ein Prime Tutorial falls es dir hilft

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?


Wie sehen den die Spannunen aus also vNB,VTT,PLL,Ram Teiler,V-Dimm und so?

Allgemein muss man sagen das das P5Q mit einem Quad eine schwere Kombo ist,ich meine mal gelesen zu haben das ein FSB von 400 da schon schwer wird,heißt man muss die Spannungen hochdrehen,vielleicht kann hierzu mal einer was sagen der Erfahrung in diesem Breich hatt.
 
Wenn du Prime Large hast laufen lassen liegt es an den Mainboard Spannungen oder an der CPU GTL,hast du einfach mal gekuckt was passiert wenn du mehr vNB,oder mehr vFSB gibts?

Du kannst ja einfach mal testen was bei 1.28v vFSB,und vNB passiert,ich glaube zwa nicht das du so viel brauchen wirst,aber zum testen wäre das ja mal eine Hilfe....
 
Ich habe schon soviel getestet. Selbst mit NB=AUTO, FSB=AUTO passiert da nichts. ich weiß dass AUTO settings das schlimmste ist, was beim OC passieren kann, aber das war nur ein Versuch.

Ich versteh das nicht. Meine Temps sind auch alle im hellgrünen bereich! Ob das an den Rams liegen kann? Ich habe alle Werte nach den Auto Settings gefixed und bei Werten die nicht auswählbar waren, habe ich den nächsthöheren genommen. Dazueditiert habe ich nur 5-5-5-15, weil 5-5-5-18 bei der AUTO Einstellungs rauskam...wieso auch immer. Auf jedenfall sind die Herstellerangaben 5 5 5 15, weils draufsteht auf den RAMS.

Gruß
 
@move123:

die RAM-Timings kannst du auch mal auf "Auto" lassen... lediglich "DRAM Frequency" und "DRAM Voltage" fixen ;)
 
Whitecker007
Stell mal noch...
Performance Enhance auf Standard
System Memory Multiplier auf 2.40b
D/ram timings Selectable auf Enabled,da dann die Timings 5-5-5-15
Und dann halt den PCI-E Takt noch auf 100 Fixen das sollte eigentlich laufen

Hat leider nichts gebracht, ich habe nach wie vor 2,4GhZ. Noch eine Idee? Gibts irgendeine Sicherheitsfunktion oder sowas die verhindert, dass die Einstellungen aktiv sind?
 
@hanspaul:

Nur mal kurz zum testen: Stell das Performance-Level auf "10" ;)
 
@move123:

Bei den Timings ist das allerdings nicht kein Problem, solange der Takt stimmt. Die RAMs arbeiten etwas langsamer, sind aber stabil ;)
 
Ja du hast recht, die arbeiten etwas langsamer laut Lese-, Schreib-, und Kopierdurchsatz [Everest Ultimate]

Werde jetzt mal die Vcore auf 1,3Volt im BIOS fixen und den Multi auf 8,5 setzten [400*8,5 = 3400MHz]

EDIT( soll ich erst den Large test laufen lassenß Oder den small?
 
Zuletzt bearbeitet:
@move123:

Ich würd erst mal large FFT laufen lassen. Doch dafür brauchst du den Multiplikator nicht anheben... kannst ihn auch auf 6x lassen und die VCore auf Niveau der VID fixen ;) wenn du nen large-FFT-Durchlauf ohne Fehler hinkriegst (ca. 3.5h) kannst du den Multi anheben und mit Prime small FFT testen.
 
Alles klar, dann werde ich mal den Multiplikator auf 6* setzten und den rest lassen wie auf den Screenshots (Ausser die RAM Timings, die habe ich auf AUTO)

Dann melde ich mich in 4h wieder zu wort. Danke erstmal für eure Zeit
 
Alles klar. Wir helfen dir gerne ;)
 
Ich hab nen E6400 jedoch ist das oc im bios gesperrt und deshalb wollte ich fragen ob ihr ein programm kennt mitdem ich unter Windows mein CPU übertakten kann?!
Ergänzung ()

welches auch funktioniert;-)
 
@krapfen94:

Wenn du ein Gigabyte-Mainboard hast, würd's auch mit EasyTune gehn. Doch ansonsten gibts nichts gescheites :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben