[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007:

Wieso 9x333 und nicht gleich 12.5x240MHz? ;)
 
@Whitecker007:

3.2GHz sind überhaupt kein Problem. Mit dem UD3P wirst du etwa 4GHz erreichen. Wenn die Temperaturen nicht allzu hoch sein sollten ist 3.2-3.6GHz ideal.
 
Wenns ne gute CPU ist, liegen 4GHz drin. Das Board ist ja top! Für 4GHz bräuchte man dann allerdings etwa 1.4-1.45 Volt VCore...
 
Was hast du für Speicher auf dem Board mit dem E5200?
 
So da ich bisher bei Hardwareluxx keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, will ich auch euch nochmal um eurer Fachwissen bzw. eure Erfahrung bitten:


System:
P5Q E, Q9550@E0@Wakü, 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800, Seasonic 550W, Palit GTX285@Wakü, und Win 7 RC 64bit als System.

Nun bin ich bisher bis 3.3 Ghz (FSB 390Mhz) gekommen, doch bei den 400Mhz komme ich beim PrimeTest nicht vom BlueScreen weg. Bin bisher nach diesem Thread vorgegangen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12
Und habe folgende Werte eingestellt (also wo explizite Werte stehen und nicht nur an/aus/auto)

CPU - 1,25V @ max 55° Core
FSB Strap to NB - 333 Mhz
vNB 1,2 Volt @ max 42° MB Temperatur
vSB 1.1 Volt
vPLL - 1,50 Volt
GTL x0.65
RAM Teiler 1:1
RAM - 2,0 Volt, 6-6-6-20 Timings, PL 10 und Moderate
TRFC 60

Habe auch schon CPU & NB @ 1.3V ausprobiert, aber das hat leider nix gebracht.
Kann es etwa sein, dass die CPU da schon dichtmacht (und das direkt mit nem BSoD?)? Der Ram sollte ja den Standardtakt mit schlechteren Latenzen abkönnen, oder?

Wäre echt cool wenn einer von euch noch eine Idee hätte, den ein wenig enttäuscht bin ich doch, wenn die CPU/MB nicht einmal 3.5Ghz stabil packen würde


Grüße und Danke schon mal

Dragonsclaw2nd
 
@Dragonsclaw2nd:

Das P5Q-E hat mehrere einstellbare GTLs: CPU 0/2, CPU 1/3 und NB ;) was hast dort für Werte drin?

@Whitecker007:

Klar reichts aus :p wollte nur mal fragen. Dann kannst du ja mal mit 400MHz FSB testen - 6x400 bis 9x400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui :rolleyes: dann doch besser mit multi 12.5 :D
 
Habe GTL CPU beide auf 0.65 1+3 auf 0.67 brachte aber auch nix.
NB habe ich bisher auf Auto gelassen, da mir dort niemand Werte oder ne Richtung nennen konnte :P Also eben 0.65 und wenn es nicht läuft niedriger oder so.
 
Stell die CPU GTLs mal auf 0.64 und 0.66 und NB GTL auf 0.61 und teste mal die Boardspannungen. Multi auf 6x nicht vergessen ;)
 
Habe ich gemacht und ich komme nicht einmal in Windows ohne nen BSoD. Sollen die GTLs der CPU nicht tendenziell eher höher gestellt werden? Also 0.67-0.7? Bei dem Thread wo ich mich belesen habe, standen leider keine direkten Werte, aber es wurde gesagt, dass die da eher nach oben gegangen sind um die CPU stabil zu bekommen.
Beim NB habe ich leider gar keine Ahnung, weil da einfach nur stand "muss man eben rumexperimentieren", da ich aber immer nur BSoD bekomme, sehe ich ja nicht einmal ob es besser oder schlechter wird :(
 
@Dragonsclaw2nd:

Kannst auch mit 0.65 und 0.67 testen. Doch mit GTLs um 0.65 sollte die CPU alles andere als unstabil sein :rolleyes: was hast du beim Clock Twister für ein Performance-Level eingestellt?
 
@ Whitecker007

... mein erster Intel-Prozessor war ein E5200, der problemlos mit 3.30GHz und einem FSB von 300 lief.

Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Einstellungen erinnern, aber soweit ich weiß, lief er mit einem Vcore von 1.36xV.

Doch wenn du 2 Tage Zeit hast, kann ich dir mehr sagen, da ich die CPU am Sonntag bei meinem Sohn einbaue - und das verwendete Mainboard wird ein GA-EP45-UD3 sein ... ;)
 
Mach ich gleich mal mit 0.65 und 0.67 aber das hat bisher auch nichts genützt.
Beim Clock Twister habe ich Moderate eingestellt. Sollte ich es da mal mit light oder lighter versuchen?

So ich habe es hinbekommen :)

Meine Werte sind:

VCore 1,25V
CPU GTL (beide) 0,625
NB Voltage 1,24V
NB GTL 0,64
Ram Voltage 2,0 V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragonsclaw2nd:

Bei dem P5Q-E kannst du das Performance-Level ruhig mal auf "10" stellen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben