[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ups, habe ich ganz vergessen zu schreiben :D
Also das Board ist ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus. Umgestiegen bin ich, weil ich das Board günstig kriegen konnte und es mir optisch besser gefällt und auch besser in meinen PC passt der Optik wegen und normal sollen sich die DFI ja auch gut bis sehr gut übertakten lassen. Ich habe jetzt nur schon gehört, dass man dei den DFIs mit den Autoeinstellungen nicht wirklich weiter kommt (was bei dem Asus eigentlich recht gut ging).
 
welches prog ist besser um die minimalst mögliche VCore herauszufinden beim oc?

intel burn test verursacht um 10° höhere temps bei meinem q6600 und der stromverbrauch lässt sich bei nem ep45-ud3 ja auch im everest anzeigen, der ca. 20w höher ist als bei prime.

welcher test wär da am geeignesten beim IBT?
 
Du lässt einfach Prime laufen und dann senkst du die V-Core ein Stück und dann wieder Prime und gucken ob der PC noch stabil läuft und dann wieder senken und Prime und immer weiter. Und wenn er dann einen Freeze, Bluescreen oder Error kommt, dann gibts du wieder ein bisschen mehr v-Core und dann ist gut
 
Hallo,
Habe seit Heute einen Q9550. Jetzt wollte ich mal wissen wie hoch ihr so ohne Spannungserhöhung kommt.
Meine Temps sind im Idle 36°C - 38°C. (laut CoreTemp). Ist das so i.O.?
Unter Last hab ich npch nicht getestet. Mach ich morgen.
 
Whitecker007 schrieb:
Ich will ja nicht unfreundlich sein,aber ob er gut geht kann man eigentlich nur bei 4Ghz sehen ...

... OK - und deshalb hier mal ein paar Daten zu meinem Q9550@4.00GHz (FSB471) - wobei der Prozessor laut CPU-Z im Idle 1.296V und unter Last 1.232V braucht! ;)





@ marcel1207
Ohne Spannungserhöhung läuft die CPU mit 3.60GHz (Idle = 1.056V und Last = 1.136V) ... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,
habe gestern mein windows neu installiert und jetzt ist mein cpu (e6750) wieder auf 333Mhz (vorher 400).
habe ihn ganz normal übers bios übertaktet.
ist das normal dass sich sowas bei ner windows installation zurücksetzt? - im bios hab ich nichts geändert!
 
hallo allerseits

Ich habe das problem, das mein system bei einem FSB von 400 nicht stabil ans laufen bekomme.

Ich hab schon probiert, einfach mal allem bis auf den GTL's mehr spannung zu geben, sogar bis zur ersten stufe vom Roten bereich, wie zb. der NB 1,5V.

aber habe es auch schon mit weniger spannung probiert.

bis jetzt hatte ich meine GTL's immer auf 135mv stehn.

das system läuft soweit stabil mit diesen settings:

Multi x9
FSB 363

V-core: 1.52V weniger kann ich der cpu nicht geben, dann läuft er nicht stabil.
NB: 1,4V weniger kann ich ihr auch nicht geben.
GTL's: 135mv

die spannungen der anderen sachen sind alle auf der letzten stufe wo es noch grün unterlegt sind.

nur heute, hatte mir mein rechner auch da einen bluescreen gezeigt der wie folgt aussieht

260720092727.jpg



ich habe auch schon des öffteren mit anderen verglichen, die kommen allemale mit weit aus weniger spannung aus als ich, was ich aber einfach nicht verstehe.

z.B hatte ich vorher einen Intel P35chip satz, da lief mein Q6600 auf 3,4ghz stabil bei 1,475V

jetzt muss ich meinen bei 3,262ghz schon 1,52V geben.




kann es sein das mein mainboard fritte ist?

ich wäre wirklich für jeden rat oder sonstiges dankbar, da ich langsam wirklich verzweifel.
 
Hallo,
Ich habe meinen Q9550 nur bis 3,2GHz ohne VCore erhöhung bekommen.
Jetzt wollte ich eigentlich nur noch wissen obs am MoBo oder am 667MHz RAM liegt.

Danke im Vorraus!
 
Woher sollen wir das wissen wenn du nicht mal verrätst was du sonst noch so ein bzw. angestellt hast?
 
@marcel1207:

Lass mal Memtest laufen, vielleicht findest du's dann raus ;)
 
:DProzessor: Intel Core 2 Duo E6600
Codename: Conroe
Tech.: 0.0650 µ
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
Socket: Socket 775 LGA
:DCPU-Takt: 3750.46 MHz
Multiplik.: x9.0
:DFSB: 416.72 MHz
L2 Cache: 4096 KBytes
Voltage: 1.5250 Volt
Kühlung: Thermaltake Watercool
Temperatur: Norm:28° C, Last 38° CKühler Vergleich
MainBoard: Asus Striker Extreme
Chipsatz: nForce 680i SLI
Northbridge: NVIDIA nForce 680i SLI SPP rev A2
Southbridge: NVIDIA 680i SLI MCP rev A2
Revision: rev: A2
BiosVersion: 1025
Anschlüsse: 3xPCI-EX, 3xPCI, 8xUSB
Temperatur: Norm:34° C, Last:45° C
 
@ marcel1207: Dreh den Multi der CPU runter, so dass sie maximal auf Standard Takt läuft, gleiches mit dem RAM - am besten so runterdrehen das er mit max 667 MHz läuft.
Dann FSB erhöhen und du merkst das der FSB, also das Board limitiert.

Du hast immer noch nicht verraten wieviel MHz dein RAM maximal mitmacht, bzw. was sind die Herstellerangaben?
MfG
 
... hier findest du im 1. Post, was du suchst.

Doch davon abgesehen wundert mich deine Frage ein wenig, denn laut deiner eigenen Hardware-Liste benutzt du das gleiche Board ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem P5Q Pro die vCore nicht manuell einstellen..

Wisst ihr was ich da machen kann ?

Weil meine Cpu läuft auch mit 1.24 Volt @ 3,5 Ghz stabil.

Da brauche ich keine 1,328 :D
 
Thaquanwyn

Ich hab das gleich Board,aber nicht die gleiche CPU,und die VTT hängt doch von der CPU ab,wieso kann man mir nich einfach mal die Frage beantworten anstatt immer eure blöde Fragen?

Lansam hab ich kein Bock mehr hier zu helfen,mir hilft man ja auch nie wenn ich mal was frage,nein da kommen immer so blöde kommentare wie "warum hast du nich die Sufu benutzt etc." ich frag mich woher ihr überhaupt wisst das ich es nicht gemacht hab?

Macht ruig so weiter......:kotz:
 
... tut mir leid, wenn du dich angepißt fühlst, doch das war nicht meine Absicht - und da du auch nicht geschrieben hast, welche CPU dein Kollege benutzt, sind mir meine Hände gebunden, da meine hellseherischen Fähigkeiten einfach nicht ausreichen ... :schluck:
 
@ Whitecker007:

Dann verrat uns doch mal, was für eine CPU Dein Kollege hat. :)

Kleiner Tipp: Intel gibt immer so Datasheets zu den Prozessoren heraus. Gib einfach mal bei Google "Datasheet E8000" oder "Datasheet Q6000" oder welcher Prozessorfamilie die CPU eben angehört ein, dann findest Du eine Intel-Seite und auf dieser eine pdf-Datei, in der sich solche Informationen befinden. Dann einfach in der Datei nach VTT, PLL etc. suchen, und dann findet man Werte, die man nicht allzu weit überschreiten sollte für 24/7.
Beispiel: Datasheet E8000 (+ E7000)

Übrigens riecht's hier grad nach Leberwurst... :rolleyes:
 

Anhänge

  • vtt.JPG
    vtt.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 428
  • vtt2.JPG
    vtt2.JPG
    28 KB · Aufrufe: 432
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben