[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hattest also auch nie Probleme mit den 4 RAM-Riegel (bei 800MHz)?
 
Nein noch nie!!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich die anderen Spannungen NB, FSB, whatever alle so lassen, wie ich sie hatte bei dem Largetest.

Dazu erhöh ich einfach die Vcore und fixe die RAm Spannung mal auf 2Volt. Richtig? Aber ich habe die RAMS ja nicht oced, also wieso kann die RAmspannung der Fehler sein?

Danke f. deine Zeit und Hilfe
 
@move123:

Ich weiss nicht, wie stark das Board die RAM-Spannung absenkt oder erhöht. Geil gibt auf jeden Fall nen Maximalwert von 2.1V an. Somit kann bei 2.0V schonmal nichts kaputt gehn. Wenn du die RAM-Timings auf 5-5-5-15 fixen möchtest, kannst du dies ohne weiteres tun (dann aber wieder mit 1.8V testen, wenns nicht geht, mit 1.9, sonst halt mit 2.0V). Doch die Subtimings kannst du auf "Auto" belassen, denn die bringen nur minime Leistungsvorteile ;)

und wie gesagt, könntest du mit Memtest den RAM auf Stabilität prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das nach zu wenig vNB an,weil bei zu wenig vNB kommen auch bluescreen`s,wie Jerergy schon sagt solltest du mal Memtest drüber schmeißen wenn das keine Fehler findet dann liegt es sehr wahrscheinlich an der NB Spannung.

p.s 8 GB belasten deine NB sehr stark.. ich würde es da dann einfach mal mit 1.26v oder so testen wenn es damit besser läuft kannste es ja mal kucken wie weit du kommst.
 
Hmm das funzt immer noch nicht :(

Jetzt versuche ich noch folgendes: Ich fixe die RAMS auf 5-5-5-15 und lassse die restlichen RAMtimings auf Auto, dazu stelle ich die Ramspannung auf 1,8Volt lt. Hersteller. Die Vcore setzte ich auf 1.33125



EDIT: Das hat auch nicht funktioniert.

fixe jetzt NB auf 1,26V, Vcore auf wie gehabt 1,33125Volt und die RAms auf 1,9Volt

EDIT: das hat auch nicht geklappt. prime lief auber schon deutlich länger als vorher, jetzt stell ich die Vcore mal auf 1,33750V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Ram Spannung mal fest auf 2.0v setzen damit kann man das ausschließen und es schadet deinen Rams ja nicht,kann man später sich immer noch drum bemühen,und wenn du den Prime large test nimmst hatt es 10000% nichts mit der V-Core zutuhen,setze doch bitte mal die vNB etwas höher so 1.26 und schaue was Prime large dazu sagt wenn das nich hilft mach das selbe mal mit der vFSB.
 
AM FSb liegt es definitiv nicht, weil ich damit schon einen 12h test hinter mir habe (8*400)

ich lassse die ganze zeit prime small laufen...

folgendes habe ich jetzt gemacht : Vcore auf 1,33750V, RAMspannung auf 2V, NB auf 1,26V


Das wiederum funktioniert auch nicht. So langsam gehen mir die ideen aus, oder soll ich mit der Vcore noch höher gehen und den rest NB 1,26V, RAm2V so lassen zum testen? Ich mein wenn der smalltest auf die Vcore zu geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn Small abstürzt freezt oder sowas ist es die V-Core,bei large die Mobo Spannungen oder die CPU GTL

Ich sage doch wenn Small Fehler meldet ist es die V-Core die du dann hochsetzen musst,höshstens kann es auch noch sein das du die CPU GTL angleichen musst glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann der Fehler garnicht bei der RAmspannung bzw. der NB Spannung liegen, weil ich die ganze Zeit mit small teste!

large habe ich schon durch gehabt mit 400*6


So Vcore ist jetzt im BIOS auf 1,35Volt!!

Also es läuft mit 1,35V schon deutlich besser, aber jetzt kommen die temps ins spiel. nach 5 min. hat kern 2 schon 65°C erreicht. und ich wollte allller höchstens auf 65°C bleiben.

Was habe ich noch für möglichkeiten? Oder wie weit darf ich tatsächlich mit den Temps gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das sage ich unfgefair seit 2 Seiten weil du immer meintest am Anfang du würdest mit Small testen;)

Von den Temps her ist das okay,und das bisschen mehr an V-Core was du da gegeben hast macht Temps mäßig kaum Unterschied,solange du unter 70c bleibt kannst du das ruig belassen,aber mal eine Frage,was für einen Kühler benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
move123 schrieb:
Was habe ich noch für möglichkeiten? Oder wie weit darf ich tatsächlich mit den Temps gehen?

Hi

Die TjMax des Q9650 beträgt 100 grad. wenn dein auslesprogramm die Tjmax richtig erkennt (bei Real temp kannst du sie selbst einstellen) kannst du mit prime 75-80 grad erreichen ohne Bauchschmerzen. du bist dann immer noch 20-25 grad von der max temp entfernt bevor die CPU sich runtertaktet... in games wird sie dann eh nie so warm

gruss
 
Das ist ja alles kompliziert^^

So ich habe jetzt 400*6:
Vcore: 1,34370V
GTL: 0.63x
PLL: 1,52V
FSB: 1,22V
RAM: 2V
NB: 1,26V
SB: 1,1V
Sata: 1,5V


Mit diesen Settings lasse ich nochmal den Large test laufen, damit ich das bei 3,6Ghz auf die Vcore begrenzen kann. Weil ich habe schon mit 2,4 den Largetest durch und da kamen keine Fehler, aber mit höheren Speed (immerhin 1200Mhz)kann auch noch die NB dazukommen... Oder nicht?


EDIT: Kühler ist der Noctua NH C-12P
 
Wie schon 10.000000000000000000 :lol: gesagt ,wenn du nur den Multi hochdrehst,und nichts am FSB verändert musst du an den Mobo Spannungen 0 verändern lediglich die V-Core anpassen,erst wenn du den FSB hochdrest musst du die Mobo Spannungen anpssen,die vNB würde ich auch wieder auf 1.22v dann Fixen weil es ja offensichtlich an der V-Core gelegen hatt.

Und möchtest du mir nich auf meine Frage antworten was für einen CPU Kühler du benutzt??
 
move123 schrieb:
Mit diesen Settings lasse ich nochmal den Large test laufen, damit ich das bei 3,6Ghz auf die Vcore begrenzen kann.


immer zuerst den small test bestehen bevor dû dich dem large test zuwendest. aber ich denke das wurde die schon gesagt. nur nochmal zum unterstreichen. So und jezt überlasse ich dich wieder dem Whitecker^^
 
hmm und wieso lief der largetest @ 2,4ghz durch und bei 3,6 nicht bei gleichen boardspannungen?
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 424
nochmal ich

@ move

wenn die vcore nicht stimmt werden die fehler im large test meistens auch durch die cpu verursacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben