Hallo,
ich hatte eine Frage unter diesem Thread gepostet
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-geht-das-mit-diesem-speicher.619266/ Dort ist auch mein System angegeben.
Mein Ziel: meinen Intel E8400 Core2Duo über 3.6GHz zu takten. Ich habe das Gigabyte EP43 DS3 und 2x 1GB Corsair CM2X1024-6400 DDR2-800 RAM, d.h. für einen höheren FSB als 400MHz muß der Speicher schneller laufen als die 800MHz, für die er ausgelegt ist.
Ich habe es trotz intensiven Lesens hier im Forum nicht geschafft, mein System mit einem FSB über 410MHz laufen zu lassen.
Folgendens habe ich probiert:
- zuerst mal FSB auf 360, so daß der Speicher mit ca. 860MHz lief. Der Rechner hat noch gebootet, es gab aber Fehler in Prime und SuperPi. Ich habe VCore um 0.05V angehoben, VDimm von 1,8 auf 2V gestellt und auch die MCH Spannung leicht erhöht, ohne Erfolg.
- CPU Multi auf 6 und FSB über 400MHz erhöht. Ab 420MHz bootet der Rechner nicht mehr. Mit dem 2.0D Multiplikator für den Speicher läuft der dann bei 840MHz, also weniger als im ersten Versuch. Daran sollte es dann nicht liegen. Die CPU sollte durch den niedrigeren Multiplikator keine Probleme machen. Dann müßte es doch am Board liegen? Ich habe daher die MCH/ICH Spannung weiter erhöht, aber keinen Erfolg gehabt.
Falls doch der Speicher das Problem ist, würde ich 1066er kaufen. Dazu noch folgende Fragen:
-Ist 1066 von Nachteil, wenn man den Rechner nicht übertaktet? Oft hat der langsamere Latenzzeiten und höhere Spannung, wie ich das gesehen habe.
-Welcher 1066er Speicher ist empfehlenswert? Sollte ich da auf die Latenzzeiten achten, oder ist das performancetechnisch nicht so wichtig? Vom Preis her macht das einen ziemlichen Unterschied.
-Sind 2x2GB auf jeden Fall 4x1GB vorzuziehen? Ich habe gelesen, daß 4x1 langsamer läuft und evtl. beim Übertakten Probleme machen kann.
Danke für eure Hilfe!