[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich habe die 32bit Version.

Dieses Problem besteht nun seit bald 1 Jahr. Und erst seit ich diese CPU besitze.

Leider suchte ich auch schon vergebens im www dieses Problem hatte wohl noch echt niemand :-(

Es ist ja weiterhin auch kein Problem beim Arbeiten usw. Würde mich halt einfach interessieren wieso und warum.
 
@Whitecker007:

Du musst's wissen :D ich find nen Q9550@4GHz schon top ;)
 
@Whitecker007:

Dann will ich aber mal die 4.5GHz geknackt sehn :D ich teste mich mal an 533MHz FSB heran ;)
 
@ jenergy

4.5 ghz mit dem q9550 wird schwierig werden, fsb
technisch...

@ whitecker

sicher das nicht das board zumacht?
 
Mein Board packt 525MHz FSB erst mit hoher NB-Spannung. 520MHz gehn jedoch mit 1.2V (1.16V vtt) :) bis jetzt aber erst ne Stunde mit Prime large FFT getestet...
 
.Hallo, ich habe meinen E8400 (C0) zuletzt mit einem VCore von 1,4375V auf einen FSB von 9x445MHz getaktet, so dass er >8h primestabil läuft. Als RAM laufen dazu bei einem 1:1-Teiler je 2 Riegel OCZ Reaper, also insgesamt 4GB, mit einer Spannung von 2,050V. Die Timings habe ich auf 5-5-5-18 entschärft. Alle Komponenten stecken in einem abit IX38-Quad-GT. In einem anderen Fred musste ich nun lesen, dass mein VCore viel zu hoch sei. Stimmt das denn und falls ja, an welcher Stellschraube muss ich dann drehen?
Andere Werte - außer die genannten - habe ich nicht verändert.

Außerdem - ich weiß jetzt nicht, ob das so wichtig ist - ersetze ich gerade meinen alten CPU-Kühler den ZEROtherm Nirvana NV120 Premium durch einen EKL-Brocken und verdopple auch noch den RAM, weswegen ich auch gerade die Spannung für den RAM anhebe und ständig mit prime teste, bis ich halt eine stabile Spannung raus habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@Mutaito:

Der X38-Chipsatz ist halt schon etwas älter und für das Übertakten von Core 2 Prozessoren nicht so geeignet... Hast du auch schon mit weniger VCore getestet?
 
.Ja, klar habe ich mit weniger VCore getestet. Prime schmiert halt dann schon immer vor Ablauf von 8 Stunden ab. Bedeutet der X38-Chipsatz dann einfach, dass ich mit so einem hohen VCore leben muss, wenn ich unbedingt einen FSB von 445MHz haben will?

Übrigens lasse ich das System ja nicht pausenlos mit den hohen Einstellungen laufen. Es geht einfach nur um die magische 4GHz-Grenze.
 
@Mutaito:

Dann kannst du auch mal 1.45V geben (kurzzeitig!). Drüber würdich nicht gehn...
 
Hallo,
ich hatte eine Frage unter diesem Thread gepostet https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-geht-das-mit-diesem-speicher.619266/ Dort ist auch mein System angegeben.

Mein Ziel: meinen Intel E8400 Core2Duo über 3.6GHz zu takten. Ich habe das Gigabyte EP43 DS3 und 2x 1GB Corsair CM2X1024-6400 DDR2-800 RAM, d.h. für einen höheren FSB als 400MHz muß der Speicher schneller laufen als die 800MHz, für die er ausgelegt ist.

Ich habe es trotz intensiven Lesens hier im Forum nicht geschafft, mein System mit einem FSB über 410MHz laufen zu lassen.

Folgendens habe ich probiert:

- zuerst mal FSB auf 360, so daß der Speicher mit ca. 860MHz lief. Der Rechner hat noch gebootet, es gab aber Fehler in Prime und SuperPi. Ich habe VCore um 0.05V angehoben, VDimm von 1,8 auf 2V gestellt und auch die MCH Spannung leicht erhöht, ohne Erfolg.

- CPU Multi auf 6 und FSB über 400MHz erhöht. Ab 420MHz bootet der Rechner nicht mehr. Mit dem 2.0D Multiplikator für den Speicher läuft der dann bei 840MHz, also weniger als im ersten Versuch. Daran sollte es dann nicht liegen. Die CPU sollte durch den niedrigeren Multiplikator keine Probleme machen. Dann müßte es doch am Board liegen? Ich habe daher die MCH/ICH Spannung weiter erhöht, aber keinen Erfolg gehabt.

Falls doch der Speicher das Problem ist, würde ich 1066er kaufen. Dazu noch folgende Fragen:
-Ist 1066 von Nachteil, wenn man den Rechner nicht übertaktet? Oft hat der langsamere Latenzzeiten und höhere Spannung, wie ich das gesehen habe.
-Welcher 1066er Speicher ist empfehlenswert? Sollte ich da auf die Latenzzeiten achten, oder ist das performancetechnisch nicht so wichtig? Vom Preis her macht das einen ziemlichen Unterschied.
-Sind 2x2GB auf jeden Fall 4x1GB vorzuziehen? Ich habe gelesen, daß 4x1 langsamer läuft und evtl. beim Übertakten Probleme machen kann.

Danke für eure Hilfe!
 
@ cluso Hallo

1. Bei einem FSB von 360 MHz läuft dein RAM mit 720 MHz und nicht mit 860 MHz wie Du geschrieben hast. Deshalb bootet er wahrscheinlich mit 420 FSB nicht mehr.

2. Wenn Du nicht über 3.6 GHz gehen willst musst du sicher nicht 1066 RAM kaufen.

3. Ausserdem solltest Du alle Spannungen gefixt haben, d. h. vtt, Mch, SB, vcore etc.

4. Es wäre sehr nützlich wenn du deine BIOS Settings posten würdest, ohne Angaben der Einstellungen ist es schwer zu helfen.

Flou

Edit: 2x2 GB sind sinnvoller, da somit nicht alle RAM Steckplätze belegt sind was sich positiv für das Übertakten auswirkt. Die NB braucht in der Regel weniger Spannung. Nur acht geben das Du sie in die richtigen Slots Steckst (gleiche Farbe) damit sie im DualChannel laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@cluso:

1066MHz RAM sind erst sinnvoll, wenn du den E8400 auf +4GHz übertakten möchtest. 1066MHz CL5 ist sogar noch etwas schneller, als 800MHz CL4 ;)
 
Hi allerseits

Ich habe gerade meinen Q9550 auf 3,4 Ghz übertaktet auf einem Asus P5Q-E, doch ein Worker bei Prime gibt nach 5min die Fehlermeldung "Rounding was 0.5, expected less than 0.4" aus. Hier die Bios Einstellungen, die ich geändert habe:

CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-1066Mhz]
(+ ersten 4 Timings auf 5-5-5-15 gestellt, restlichen auf Auto)

CPU Voltage [1.2]
CPU PLL Voltage [1.52] <-- ein Wert über Standard
FSB Termination Voltage [1.12] <-- ein Wert über Standard
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.12] <-- ein Wert über Standard

Rest auf Auto belassen!

Was mache ich falsch? Die CPU sollte doch eigentlich auf 1.2V oder sogar weniger locker auf 3.4Ghz kommen. Temps der Cores sind bei 50-55° unter prime.

Danke für die Hilfe!
 
perfectsam schrieb:
... Die CPU sollte doch eigentlich auf 1.2V oder sogar weniger locker auf 3.4Ghz kommen. ...
Danke für die Hilfe!
Wer sagt das?
Mein Q9550 macht die 3,4Ghz auch nicht mit im Bios eingestellten 1,2V
Gehe ich auf 1,225V läuft es problemlos.
Werte dazwischen hab ich nicht probiert...ist eh egal ob 1,2 oder 1,225;)
Vid ist 1,25.
Kann aber auch sein dass die NB Spannung zu niedrig ist.
Bei welchem Prime Test steigt er denn aus?
 
@perfectsam:

Hast du mit large FFT getestet? Vielleicht musst du die NB- und FSB-Spannung etwas erhöhen für die 400MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben