[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mit Custom und Häkchen bei Run FFT's in place getestet. Reicht das?

Habe vcore auf 1.225V erhöht -> noch immer Fehler
Dann noch NB Spannung auf 1.2V -> noch immer Fehler
Dann noch FSB Termination Voltage auf 1.2V (ist nicht zu hoch, oder?) --> Prime läuft seit 30min stabil! Temps der Kerne 59/55/54/54.

Lasse prime nun noch ein wenig laufen, und danach versuche ich die Vcore und NB Spannung wieder runterzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perfectsam Hallo

Zunächst würde ich alle Spannungen fixen. An Deiner Stelle würde ich anschliessend nicht direkt den custome laufen lassen. Ich würde folgender massen vorgehen:

1. Bei der Vcore stellst Du die VID deiner CPU ein. Anschliessend würde ich den kleinsten Multi nehmen.

2. Nun kannst du prime large testen bis zum gewünschten FSB welchen du erreichen möchtest (Achtung der max. FSB kann auch von dem eingebauten RAMs limitiert werden; z.B. 800er RAM lässt einen FSB von 400 zu, ohne ihn zu übertakten ). Gibt es einen Fehler musst du die NB und/oder FSB Spannung erhöhen bis es stabil läuft, da der large test eher das MB beansprucht.

3. Wenn large stabil ist, kannst Du den Multi wieder erhöhen und musst nur mehr die vcore mittels prime small ausloten.

4. Läuft es stabil abschliessend mit dem custome testen.

Flou
 
Danke flou, coole Anleitung ;)

Bin nun bei 1.2V Vcore und 30min prime small stable!
FSB Spannung auf 1.2V und NB Spannung 1.16V.

Werde gleich die Vcore noch weiter senken.
 
jap, der IBT ist schon sehr gut um die Vcore auszuloten. ca 40 runs passed sind meiner meinung nach sogar besser als ein kompletter Prime small test...

aber um schnell voran zukommen reichen auch 30 min 8k test run fft`s in place... aber wie gesagt nur um schnell voran zukommen...
 
Alles klar, werd ich das mit IBT auch noch testen. Bin im Moment bei 1,1875 Vcore.

Edit: Hmm Freeze nach 1std Prime Custom, gibt's irgendwelche üblichen Verdächtigen, die freezes produzieren, wenn zu tief eingestellt?

Edit2: Habe nun C1E und LLC im Bios deaktiviert. Des Weiteren NB Spannung auf 1.2V erhöht. Vcore noch immer auf 1,1875. Prime läuft seit 2std ohne Fehler. Jedoch erscheint mir der Vdroop ziemlich hoch. CPU-Z zeigt nur 1,120V (!) unter Last an. Idle Vcore war i'was mit 1.16... oder 1.17..., weiss nicht mehr genau, möchte prime gerade nicht beenden ;-p

 
Zuletzt bearbeitet:
flou schrieb:
2. Wenn Du nicht über 3.6 GHz gehen willst musst du sicher nicht 1066 RAM kaufen.

3. Ausserdem solltest Du alle Spannungen gefixt haben, d. h. vtt, Mch, SB, vcore etc.

4. Es wäre sehr nützlich wenn du deine BIOS Settings posten würdest, ohne Angaben der Einstellungen ist es schwer zu helfen.

Hallo, danke für Deine Antwort.

zu 2.) will ich ja gerade...
zu 3 und 4): ich habe folgende Einstellungen probiert, siehe Bilder

FSB 410 MHz läuft mit diesen Einstellungen, läuft aber auch, wenn alle Spannungen und Advanced Timings auf Auto stehen und ich nur den FSB hochstelle und den Speichermulti auf 2.00 stelle.

FSB 420 MHz kriege ich einfach nicht hin. Ich habe an den Spannungen, die nicht auf Auto stehen, auch etwas höhere Werte probiert, die tRead Zeit auch langsamer versucht, und 5-5-5-12, 5-5-5-15 und 5-5-5-18 probiert. Was ich bei dem Board nicht finden kann, ist die Einstellung für die ICH Core Spannung, geht das nicht?
Danke!
 

Anhänge

  • 0main.JPG
    0main.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 403
  • 1main.JPG
    1main.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 399
  • 2adv.timings.JPG
    2adv.timings.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 421
@flou
Alles klar, danke. Prime läuft nun seit 11std ohne Fehler.

Welches ist nun die "richtige" Vcore? Oder besser gesagt, welche gibt man normalerweise im sysprofile an?
 
@perfectsam:

Die unter Last - die niedrigste ;)
 
Mist, als ich prime nach den 12std beendete, freezte der Rechner...Woran kann das liegen? Vcore droppte zu tief bei last-idle Wechsel?

Die idle vcore ist übrigens 1,16. Last wie gesagt 1,12.
 
Custom FFT in place
 
Jenergy schrieb:
@Thaquanwyn:

Was hast du beim E5200 für nen Kühler drauf? ...

... einen schon etwas älteren Thermalright SI-128 SE mit einem NF-S12-800. ;)

Wieso fragst du - sind dir die Temperaturen zu hoch? Wenn ja, darfst du nicht vergessen, dass der IBT schon ganz schön an der Temperaturschraube drehen kann ...
 
@Thaquanwyn:

Ne, die Temperaturen find ich ok ;) hat mich einfach interessiert :D
 
perfectsam schrieb:
Mist, als ich prime nach den 12std beendete, freezte der Rechner...Woran kann das liegen? Vcore droppte zu tief bei last-idle Wechsel?

Die idle vcore ist übrigens 1,16. Last wie gesagt 1,12.

weisst du noch welcher test genau lief als du beendet hast? beim custom werden ja alle durchgemacht...

bei last idle wechsel droppt gar nichts zu tief... genau das gegenteil, beim lastwechsel wird die im bios eingestellte spannung erreicht (falls llc deaktiviert ist) die sogenannten (oft darüber diskutierten) spannungsspitzen...

Ein freeze bedeutet nicht immer aber meistens zu niedrige MCH spannung
 
Hmm, die results.txt zeigt mir als letztes an:

[Thu Aug 06 14:44:05 2009]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!

Könnte aber auch sein, dass schon der nächste am laufen gewesen ist beim freeze und es hat einfach nicht gespeichert...

Mch habe ich auf 1.2V, verträgt schon noch mehr ohne allzu heiss zu werden?
 
@ perfectsam Die MCH verträgt sicher noch mehr als 1.2 auch mit passiver Kühlung

Flou
 
Das schon, aber für einen FSB von 400 sollten die 1,2 eigentlich reichen.
Ich verstehe auch nicht warum du nicht mit der Vcore ein bisschen hoch gehst, du bist am übertakten und hälst verbissen an den 1,2V fest. Bekommst du irgendeinen Preis wenn du die Kiste bei 3400Mhz@1,12V stabil bekommst?:D
Wie schon gesagt, ob jetzt 1,2 oder 1,225V (im Bios eingestellt) ist nun wirklich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben