[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, naja ich dachte halt jemandem, der seinen Q9550 auf 4ghz übertaktet hat, kann man blind vertrauen, vor allem wenn's dann noch ein Schweizer ist (Envoy vorwurfsvoll anschaut!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cluso kann sein das das mit deinem evtl geht ich hab ja das DS3L und da is bei 419 Schluss. in sachen OC soll der 43 schon wesentlich "schlechter" sein als der 45iger chip.

mfg
 
@perfektsam
Lies dir einfach mal meine 3 Post´s durch, dazu noch die Faq´s und die Kiste rennt. Und FSB 400 sind PillePalle auf P45^^
 
Läuft ja schon! ;) FSBv habe ich auf 1.2 (1.3 erscheint mir etwas hoch). NBv auf 1.22.

Danke & Gruss perfectsam
 
Naja dann weiter! Willste nicht wissen was dein Board kann?! Aber immer schön vorsichtig! Und ein 45cm Standventilator hilft bei 1,5V am FSB wahre Wunder^^.
 
Nene, 3.4Ghz für den 24/7 Betrieb reicht mir im Moment. Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mal Board und CPU ausreizen, aber momentan nicht :-P
 
Hi!

Ists normal das bei QX Modellen die VID pro Multi immer höher wird ?

zB 12x = 1.45VID 10x 1.35VID

LG
 
@Raktarkiller:

Normalerweise ändert sich die VID ja nicht. Aber wenn der Multiplikator höher gestellt wird, muss dementsprechend auch die VCore (und bei den QX-Modellen eben gleich die VID) erhöht werden. Ich denke das ist normal, denn Intel gibt für die Core 2 Extreme CPUs keine VID an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich auch Grüß dich

Habs mit bestätigt 266.7 x13 1.500 VID ;)

:schluck:

E: Gibts Hier 780i User? Wie kann man oder kann man nen halben Multi wählen !?

Grüß dich Dirk :schluck: :)

2 mim Gleichen Gedanken :D kla doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@move

Tcase, also oben auf dem Die *gähn* und Tj Max gibt Intel nicht raus und wehe mir erzählt jetzt wieder einer das das doch dort und da beschrieben ist von Intel:))

Wie wäre es mit lesen^^oder strengt das zu sehr an? Einfach mal den Fred hier durchlesen^^ werden 80% der Fragen beantwortet^^ die restlichen 20% gehen dann von alleine;)

@Ralf
lebst du auch noch?;)
 
Tja dirky8,

ich will Dich ja nicht ärgern, aber Intel hat doch die Tj Max für so einige Prozessoren veröffentlicht. ;)
Guckst Du >hier<.
 
Hey Dionysos808 hatten wir die Diskussion nicht schonmal im selben FRed *LOL* so 100-1000 Post vorher? Ist mir aber neu der Link. Merci :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das verstehe ich nciht. auf der seite steht für die 9xxx serie max. 100° aber für was? Kerne oder CPU selbst?^^

srx wenn ich das jetzt doch übersehen habe .p
 
move123 schrieb:
und was bedeuten die 71,4° bei meinem oben geposteten link?

Diese Frage wurde hier im Forum schon ?? x beantwortet und gehört eigentlich in den Temperaturthread, aber bitte.

Dabei handelt es sich um die Höchsttemperatur die am Heatspreader erreicht werden "darf".................

Diese von Intel angegebene Höchsttemperatur (Heatspreader) könnte man allerdings u.a. nur so messen:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529


Ich glaube kaum das du in der Lage bist eine Temperaturmessung auf diese Art und Weise durchzuführen....

Wenn überhaupt sollte man sich also nach den Kerntemps. bzw. der "Distance to TJ.Max" orientieren,

das haben dir aber Dionysos808 und dirky8 schon ausgiebig genug erklärt.


Genaue Temps. wirst du mit keinem Tool angezeigt bekommen da die Sensoren für eine

Temperaturmessung im herkömmlichen Sinn nicht ausgelegt sind.

Sie dienen lediglich dazu um die CPU vor Überhitzung zu schützen (heruntertakten/abschalten)

und in diesem Temperaturbereich werden Sie auch genau messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie bin ich jetzt durcheinander gekommen. Mal gehen die OC settings , dann versuch ich was neues und dann gehen als davor wieder nicht. Ich fange jetzt nochmal ganz von vorne an.

Vorweg diesen Link: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951 und ich übertakte mit 2GB RAM

Ich BIOS stelle ich jetzt folgendes ein:
# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,9]
# FSB Frequency - [333MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz]
# RAM Timings - 5-5-5-15 + alle Subtimings fefixed auf die settings, die "AUTO" auch ausspuckt
# DRAM Static Read Control - Disabled
# DRAM Read Training - Disabled
# mem OC Charger - Disabled
# Ai Clock Twister - Light
# Ai Transaction Booster - Manual
# Common Performance Level - 10

Spannungen:

VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250]
# CPU GTL Voltage - [0,63x]
# CPU PLL Voltage - [1,52] siehe link oben
# FSB Termonation Voltage - [1,22] siehe link oben
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,22] siehe link oben
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]

Sonstiges:

# C1E - disabled
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Performance Mode]

Wie man umschwer erkennen kann ergeben diese settings den Standardtakt von 3Ghz + fest gesetzte Ramtimings.

Jetzt lasse ich erstmal dern Prime small laufen (1h) um zu sehen, dass der hersteller mit seiner VID richtig liegt lol. Und danach schmeiss ich nochmal den Large an (1h) um zu sehen, ob die NB; FSB; etc. Voltage passt.

Machte ich das richtig oder laber ich wiedermal nur Müll?
 
supper thread bin durch eure tipps auf 3,8 ghz gekomemn und das alles stabil

grosses THX
 
@logy1234:

Schön :) Welche CPU hast du denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben