[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein günstiges Board mit p45-Chipsatz und Overclocking-BIOS (nicht Profimässig, aber ausreichend...) wäre das Asus P5Q SE2. Noch etwas besser wäre das Gigabyte EP45-UD3LR. Je nach dem könntest du auch gleich besseren RAM kaufen. Ich weiss halt nicht, wieviel du maximal ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisklassen sind schon gut getroffen, denn ich hatte vorhin das hier gefunden.

Werd mal die 3 Vergleichen, denn bei dem ASRock P45TurboTwins2000 kann ich übergangsweise meine 2 DDR 2 benutzen und später auf DDR3 umsteigen, aber wie gesagt ich schau mir erstmal alle 3 an, danke :)
 
Hallo Screeni!

Ich würde von dem Asrock Abstand nehmen. Diese "Zwitter"-Boards können alles, nichts richtig. Die gezeigte Kompatibilität wird meist über noch grössere Einschränkungen erkauft.

Brauchst Du unbedingt DDR3?
 
DDR3-RAM ist meiner Meinung nach bei Core-2-CPUs erst bei einem FSB jenseits von 500MHz, bei Phenom-II-CPUs oder bei i7-CPUs sinnvoll ;)
 
Dann werde ich natürlich zum GigaByte GA-EP45-UD3LR greifen :)
Gut das ihr mich nochmal aufgeklärt habt, da ich zwischen dem Asus und GigaByte geschwankt hatte.

Und da DDR3 wirklich momentan und für mich kaum was bringt wird das GigaByte wohl das Beste für mich sein.
 
@Screeni:

Welchen CPU-Kühler verwendest du eigentlich?
 
hab da auchmal ne frage, hatte mein system mit windows xp super laufen, bin auf vista und dann auf win 7 umgestiegen (hat mit dem problem, denk ich mal,nichts zu tun) danach wurde meine cpu ein intel 6750 dualcore mit 2,66 ghz erkannt, wie es eigentlich auch ist.
Problem ist nur das ich das ganze übertaktet hatte und zwar auf 3,2 ghz.
Nun lässt sich im bios der multiplikator nicht mehr auf 9 anheben (333 mhz Fsb x 9 multiplikator= 3,2 ghz)
weiss jemand was ich falsch gemacht hab? defekt wird da ja wohl nichts sein, vista hat die übertaktung auch schon nicht (an)erkannt.
hoffejemand weiss was dazu
gruss SL
ps: ich habe ein asus pk5 mainboard und wakü, sollte von daher eigentlich kein problem sein. habe auch schon hier im forum einstellungsmöglichkeiten gefunden und benutzt, leider ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler ist der Boxed vom Q6600, hört sich komisch an, aber nach ein paar Durchläufen von Prime kommt er gerade mal auf 55°C.

Edit:

Und ich hoffe, dass das bisschen Übertakten nicht gleich 30°C aus macht. :)
 
Hm. 55°C unter dem Heatspreader oder wie? Denn für OC bis 3GHz würdich sollte es schon ne anständige Kühlung sein. Vielleicht nen Xigmatek HDT-S963 oder einen 1283. Die sind schon wesentlich potenter, als der Boxed-Cooler ;)
 
Und garnicht so teuer wie ich gerade sehe,
wobei mein Gehäuse ist auch ziemlich stark belüftet :)

Edit:

Leider scheint es keine dieser Lüfter bei ALternate zu geben, wo ich bestellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ge"pusht" hört sich hoch an, wie warm wird er denn?

Ich frag einfach mal nach, weil 18€ einen schon stuzig werden lassen, aber unbedingt viel mehr will ich auch nicht dafür ausgeben :)
 
@Screeni:

Normalerweise würdich sagen "geschraubt". Aber bei diesen Kühlern geht's nur per "Push-Pins" :p der Q6600 bleibt so um einiges kühler, als mit dem Boxed (mit dem AC 7 Pro, nicht mit "Push-Pins" :lol:). Schau dir die Bewertungen und Kommentare auf Alternate mal an ;)
 
Liegt beides schon im Warenkorb :)

Aber ich überlege grade ob der Boxed nicht für ein paar Wochen reichen würde, da ich mir dann vllt einen etwas "größeren" kaufen würde, bzw ich schau mich nochmal um ob es noch was für um die 30 € gibt.
 
Mit dem Boxed-Cooler ist OC halt relativ riskant... Dann besser warten mit OC. Erst wenn n'guter Kühler drauf ist, kann man ohne Bedenken an der FSB-Schraube drehen :D ich kann natürlich den Alpenföhn Brocken (allerdings mit AC MX2 oder MX3 Wärmeleitpaste) empfehlen. Da hat man kein so "Push-Pin"-Zeugs und der sitzt bombenfest auf dem Heatspreader der CPU. Einzig die violetten-LEDs könnten bei einem Seitenfenster störend sein. Ich bin froh, dass ich sie nicht sehen muss :p
 
Liest sich alles super, muss zwar überlegen aber schätze werde ihn nehmen!
Trozdem geh ich nochmal alles durch, und wie schauts mit der Befestigung am Mortherboard aus?
Diese ist ja verschraubt, aber wenn ich die Bilder so sehe kann ich mir nicht vorstellen wo. :)
 
Biostar T45 HP ist der OC Spartipp von der PCGH print und ist in vielen OC listen bei Quads weit vorne(FSB500+)mit dabei^^.

Oder ein UD3 von Gigabyte. Kostet aber 40€ mehr.
 
ich meine das UD3P was 40 Tacken mehr kostet^^
Deins ict aber bestimmt auch juut!
Einen 2 Monate alten Scythe Mugen hätte ich noch rumfliegen gehabt^^hättest du haben können.
 
Trozdem Danke, der scheint auch Prima zu sein und wenn er nur 2 Monate alt ist hätt ich´n auch abgekauft.
Aber hab schon bezahlt (PayPal).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben