[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@move

1.Warum mit 2GB übertakten? Willste Rekorde brechen? Wenn nicht sollteste deine Kiste so übertakten wie du sie im Alltag brauchst.;)

2. Der Link ist 1 Jahr alt. Das Problem mit dem übervolten war bei den ersten Bios der P5Q deluxe. Du hast zwar ein P5Q aber in Pro^^. Jetzt gibt es das Problem mit dem übervolten bei mir nicht mehr.

3. Was willst du machen? 4GHz?

Einfach FSB421 einstellen(brauchst du glaube ich für deinen Prozzi) und den Rest anpassen. Deine obigen Einstellungen kannste so lassen.
Und die Stromsparfunktionen(alle) kannste anlassen. Ist nur notwendig wenn du ernstahft benchen willst. Und mit deiner Hardware brauchste dann schon Trockeneis oder LN2 sonst reißt du da bei hwbot keine Bäume aus;). Kannst ja mal schauen welche Takte /Ergebnisse da so mit deine HW brauchst um in die Punkte(ab Platz 20) zu kommen.
 
Ne, weil es sinnlos ist unter XP mit 2GB+zu fahren. Ich bin von Vista wieder auf XP zurück!

Ich möchte nur 3,6GHz Primestable, aber dafür brauch ich angebklich mehr als 1,35Vcore im BIOS. Wenn das nicht anders geht, dann würden auch 3,4GHz pkee sein, aber wie gesagt das funzt niht.

Kannst ja mal meine BIOS Settings editieren und alles so einrichten wie du das machen würdest.

400*8,5 oder hald an die 3,6 wagen...
 
Dann hab ich auch mal ein paar Fragen die mir auf der Zunge brennen, nur euch sei gesagt mit übertakten hat ich noch nicht sehr viel am Hut :)

Zu meinem Ram,
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)

Im Intel Übertakten Tutorial hab ich gelesen es hat was mit den Datenpaketten pro Takt zu tun, deswegen müsste ich den Ramteiler so einstellen, dass der Ram nicht mehr als 333 MHz hat, oder?

Und wieso müssen die Einstellungen von PCI und PCI-E neu eingestellt werden, bzw verändert werden, wie man es dort liest?

Das wars erstmal, denn bevor ich was versaue will ich mir erstmal sicher sein!
 
Erstmal willkommen im Thread :schluck:

Den RAM-Teiler ist das Verhältnis zwischen FSB- und DRAM-Takt. Die beste Performance (Normalgebrauch) erzielt man mit dem kleinstmöglichen Teiler von 1:1. Dein Q6600 hat einen FSB von 266MHz, würde also bedeuten, dass der RAM bei einem Teiler von 1:1 mit 533MHz taktet. Das Mainboard stellt aber oft einen möglichst hohen Teiler ein. Z.B. 5:6 - somit würde der RAM mit ca. 640MHz takten.
Um die CPU zu übertakten erhöht man den FSB und den damit in Verbindung stehenden DRAM-Takt. Bei 333MHz FSB ist mit 667MHz-RAM bald einmal Schluss (bis dahin geht's ohne Probleme), ab 333MHz muss auch der RAM übertaktet werden (geschieht sozusagen automatisch mit Erhöhen des FSB). 3GHz Coretakt sind ohne weiteres Realisierbar ;)

Zum PCI- und PCIe-Takt: Das Board übertaktet mit dem FSB automatisch auch den PCI-Takt, was aber nur Probleme macht. Im schlimmsten Fall geht die Grafikkarte kaputt. Deshalb "fixt" man bspw. den PCIe-Takt auf 100MHz.
 
Danke für die Hilfe und die nette Begrüßung :)
Da ich nur auf 3 GHz will ist das ja perfekt, also könnte ich einfach den FSB auf 333 erhöhen und den Teiler auf 1:1 stellen, und natürlich PCI und PCI-E einstellen?

Das wäre ja prima :)
 
@Screeni:

Was hast du fürn Mainboard? Die Boardspannungen stellst du am besten manuell ein ;)
 
move123 schrieb:
Hallo,

irgendwie bin ich jetzt durcheinander gekommen. Mal gehen die OC settings , dann versuch ich was neues und dann gehen als davor wieder nicht. Ich fange jetzt nochmal ganz von vorne an.

Vorweg diesen Link: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3088504&postcount=951 und ich übertakte mit 2GB RAM

Ich BIOS stelle ich jetzt folgendes ein:
# OC Tuner - [Manual]
# CPU Ratio Settings - [0,9]
# FSB Frequency - [333MHz]
# PCIE Frequency - [100MHz]
# FSB strap to Northbridge - [333MHz]
# DRAM Frequency - [801MHz]
# RAM Timings - 5-5-5-15 + alle Subtimings fefixed auf die settings, die "AUTO" auch ausspuckt
# DRAM Static Read Control - Disabled
# DRAM Read Training - Disabled
# mem OC Charger - Disabled
# Ai Clock Twister - Light
# Ai Transaction Booster - Manual
# Common Performance Level - 10

Spannungen:

VID laut CPUz = 1,250 Volt
# CPU Voltage - [1,250]
# CPU GTL Voltage - [0,63x]
# CPU PLL Voltage - [1,52] siehe link oben
# FSB Termonation Voltage - [1,22] siehe link oben
# DRAM Voltage - [1,8]
# NB Voltage - [1,22] siehe link oben
# SB Voltage - [1,10]
# Sata Voltage - [1,5]

Sonstiges:

# C1E - disabled
# Load Line Calibration - [disabled]
# CPU Spread Spectrum - [disabled]
# PCIE Spread Spectrum - [disabled]
# CPU Clock Skow - [AUTO]
# NB Clock Skow - [AUTO]
# CPU Margin Enhancement - [Performance Mode]

Wie man umschwer erkennen kann ergeben diese settings den Standardtakt von 3Ghz + fest gesetzte Ramtimings.

Jetzt lasse ich erstmal dern Prime small laufen (1h) um zu sehen, dass der hersteller mit seiner VID richtig liegt lol. Und danach schmeiss ich nochmal den Large an (1h) um zu sehen, ob die NB; FSB; etc. Voltage passt.

Machte ich das richtig oder laber ich wiedermal nur Müll?


Nachtrag 1: Der Small und Large Test liefen beide ca. 1h fehlerfrei. Also kann ich daraus schließen, dass die Boardspannungen (NB, FSB, GTL, PLL, whatever) sowie die Vcore passen.
Ich habe btw. wieder 8GB reingesetzt^^ @ 1,16V NB lol aber es läuft ja.

Jetzt muss ich nur den FSB langsam erhöhen und dazu die VCore. Bei Fehlern kommen denn eig. nur die FSB Spannung und die VCore in Frage richtig?
 
Das Asus P5K31 VM, gibts leider nicht im Retail.
Und aktuell scheint der Teiler auf 10:8 zu stehen.

Und worauf sollte ich bei der Boardspannung achten? :)
 
@Screeni:

Bei den Boardspannungen müssen gewisse Spannungs-Werte wie SB, PCI, NB und vtt gefixt werden. Die VCore ist vorerst zweitrangig.

Könntest du vielleicht ein paar Bilder vom BIOS machen? Würde die Erklärungen erleichtern ;)
 
Natürlich mach ich das, hoffe aber es eilt nicht, würde es heut Nachmittag oder Abend reichen?
 
Na logisch. Dieser Thread ist ein 24/7-Support :D
 
Hallo,
Ich würde gerne mein Q9550 auf 3,4GHz bringen. Bis jetzt bin ich aber leider nur bis 3,2GHz gekommen. Ich glaube, dass mein Mainboard schlapp macht. Simmt das?
Und liegt das auch vielleicht daran, dass ist nur 667MHz RAM habe?
Könnt ihr mir helfen? Braucht ihr noch angaben?

Danke im vorraus!
 
Hi!

Wenn die Anzeige am Mainboard 2 Striche anzeigt auf dem Display woran kann das liegen. Mir fiel auf das ein Pin am Sockel verbogen ist etwas aber er sitzt richtig soweit ich sehn kann. Kann es nur das sein !

LG
 
@marcel1207:

Der RAM ist wahrscheinlich der Flaschenhals bei dir. Bei 3.2GHz läuft der schon auf (mindestens) 750MHz, was für 667MHz-RAM eindeutig zu viel ist. Für 3'400MHz müsstest du dir 800MHz-RAM zulegen. z.B. den hier;)
 
Ich wollte mir auch neuen RAM kaufen...Ich hab sogar gleich an 1000er gedacht.
Aber durch mein MoBo werde ich wohl nicht sehr hoch mit nem Quad kommen oder?
 
Ich hoffe mal das Übertakten mit dem Board überhaupt möglich ist, denn gefunden hab ich so gut wie nichts was helfen könnte...

Hier CPU Konfiguration
 
@ screeni: Meinst du mich? Wenn ja das hab ich auch schon vermutet.

Noch so eine Frage nebenbei: Kann ich z.B. 1000er RAM niedriger laufen lassen?
 
@Screeni:

Sieht nach nem abgespeckten BIOS aus für Komplett-PCs. Damit lässt sich leider nicht übertakten :rolleyes: anhand deiner Hardware würde es lohnen, ein neues Board zu kaufen ;)
 
Hätt ich mir auch denken können, dass das mit dem Board nicht geht, aber trozdem vielen dank!

Und wenn mir jemand ein passendes Board empfehlen kann, dass nicht all zuviel kostet wäre es auch nett :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben