[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die EP45-UD3R/P sind weg, nur so zur Info. Ich glaube die werden nicht mal mehr produziert :rolleyes: das Biostar ist auch ne Variante für den Preis :)

@Screeni:

Nice. Dann hoffen wir mal, dass du die Hardware bald bekommst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
DDR3-RAM ist meiner Meinung nach bei Core-2-CPUs erst bei einem FSB jenseits von 500MHz, bei Phenom-II-CPUs oder bei i7-CPUs sinnvoll ;)


Grüsst Euch!

Genau deswegen habe ich so gefragt. Aber der Kommentar war vermutlich nicht für mich ;)

Momentan ist wirklich noch einmal ein guter Zeitpunkt sich mit einem P45 einzudecken. Viele Hersteller haben bekannte Boardserien abgekündigt. Schade eigentlich...

Das Gigabunte Board war bestimmt eine gute Kaufentscheidung.
 
Hallo!

Ich habe mir einen Neuen PC gekauft und aus Spargründen einen E1500 vorrübergehend. Das Mainboard ist ein XFX 780i und läuft soweit ganz gut mit dem Mobo. Aber sobald ich den FSB von 800(200) aus 1066(266) multi 6 stelle hängt sich der PC in Windows nach 2 sec auf ! Wie kann das sein wenn das Mainboard 200/266/333 Vorrausetzt!. Ich hoffe mir kann hier einer mehr Aufschluss darüber geben und hoffe das ich etwas mehr über OC auf dem Board lernen kann :)
 
@rakTar³:

Der E1500 ist definitiv die falsche CPU für OC. Das Board wird nen FSB von 266 oder 333MHz locker mitmachen ;)
 
Hallo Jenergy!

Ich habe Festgestellt das es an meiner Externen Festplatte lag das er keine FSB änderung übernommen hat. 300FSB sind im Moment am primeln. Ich schrieb ja das diese CPU eine Übergangslösung ist wegen Geld knappheit und in 1-2 Monaten eine neue CPU kommt.
 
Schau dir mal den an ;)
 
Welche CPU würdest du/ihr eher kaufen. Ich Spiele viel FC2 / Crysis / CSS.

Q6600 / Q6700 / Q8200 / Q8300 / Q8400 / Q9400 ... ist die letztere auch wirklich die schnellste wenn ich übertakten möchte !?
 
Für Crysis und Far Cry 2 ist ein Quad von Vorteil. Für CSS reicht der Celeron noch aus ;)

Wenn du unbedingt nen Quad willst, würdich schon den Q9550 kaufen, die anderen haben einfach ein schlechtes P/L-Verhältnis. Da aber in den oben genannten DX10-Games deine 9600GT limitiert, brauchst du nicht unbedingt nen Quad kaufen. Da reicht der E7500 vollkommen aus ;)
 
Danke.
 
Wenn Übertakten willst, brauchste auch ein recht gutes Stepping nimm am besten die CO oder noch beser EO damit der CPU Kühler ist lässt sich auch so besser Übertakten, kommt hier bei auch aufs Board an X38-X48 P45 Chips sind Optimal zum OCn.

Du hast zwar den 780i aber da geht auch einiges noch !

mfg
 
Ja richtig. Von den oben genannten CPUs gibts zwar keine im C0-Stepping (eigentlich Revision). Q6600/700 sind einfach veraltet, Q8200/300/400 haben n'schlechtes P/L-Verhältnis und lassen sich nicht gut übertakten...

@rakTar³:

Für Q9550 E0 oder E7500 ist evtl. ein BIOS-Update notwendig.
 
Ja ... Das 780i hat seinen Grund ich hab ein 26" und möchte in naher Zukunft SLI betreiben und jetzt bitte keine gegenargumente. Wenn ich den E1500 über 3GHz takten würde wäre der E7500 dann trotzdem schneller oder macht der L2 Cache keinen so großen Unterschied!? . Q6600/Q6700 veraltet nun ja diese CPU`s sind nicht teuer und fast nur noch im "GO" step zu bekommen und deshalb doch auch eine Überlegung noch Wert oder sehe ich da was nicht.
 
@raktar

hole dir ein CPU mit dem EO da brauchste mit dem Q9550 auch nicht noch mal auf rüsten wenn was ist, so haste gleich ruhe, zu dem Strom sparender und hast weniger Temps..., solltest aber nen BIOS Update machen wenn nötig zur erkennung, was das Takten angeht musste ausprobieren was geht...!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebi

EO ist kla und Bios ist das neueste drauf ;).. Danke für die Hilfe

Bei dem E1500 sind 300x10 im mom @ 1.200V am primeln
 
@.xXASUSXx.:

Wegen dem R0-Stepping sollten mit 1.35V rund 3800MHz laufen. 1.425V ist relativ viel. Probleme mit der Stabilität sollten nicht auftreten, die Temperaturen sind auch ok. Könntest du mal n'Screenshot mit Prime, CPU-Z und Coretemp (oder Realtemp) machen?

@rakTar³:

Kriegst du von jemandem günstig ne 9600GT um die im SLI zu betreiben? Ansonsten schlechtes P/L-Verhältnis. Schon eine einzige GTX 260 (Standardtakt) ist schneller als zwei 9600GT im SLI-Betrieb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meld ich mich nochmal ;)
Ich wollte fragen ob es mit meiner Konfiguration dann möglich wäre denn Q6600 auf 3,6 GHz, also auf einen FSB von 400 MHz zu stellen?
(Vorher würde ich mir aber DDR2-800er RAM zulegen [DDR2 und DDR2 SDRAM sind das Gleiche, oder?])

Mir geht es nur um die Möglichkeit es zutun, nicht, dass ich das gleich machen will.

(Das Board geht ja von 800-1600 Mhz, heißt das also ein FSB von 200-400 ist möglich?)
 
@Jenergy

Ich hatte bereits eine GTX 260 die mir aber kaputt gegangen ist. Ich komme an eine 2te für 40€ und dafür das SLI mit 1920x1200 ganz gut skaliert wäre es dumm mehr auszugeben im mom. Ich warte eh auf die GT300 ;)
 
@Screeni:

SDRAM ist für Desktop, SODIMM für Notebooks. DDR2 gibts natürlich für Dekstop- und Notebook-RAM ;)
1600MHz Rated FSB = 400MHz FSB, 3.6GHz Coretakt sind möglich, richtig.

@rakTar³:

40€ ist ok. Ich warte ebenfalls auf den GT300 und auf die ATI-Karten, die ihn platt machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben