[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Delete? Entfernen? :D

Edit:

Ach über Enter, Backspace :D
 
Entf oder meinste die
44383,bild1LW4VO.jpg
 
Qualität von Boxed Kühlern

Ich habe mir kürzlich einen E8400, ein Asus P5Q und 4GB DDR2-800 gekauft um meinen Zweit PC aufzurüsten. Nun habe ich mir gedacht, gleich mal testen, wie gut der sich übertakten lässt. Das ganze ist aber nur mit dem Boxed Kühler verbaut. Ich dachte mir also, wird wohl nix mit grossartig übertakten. Stück für Stück gesteigert und mal eben locker 3.8Ghz eingestellt.
Idle eigentlich vernünftige 39°C, dann der Stresstest unter Prime95 und dann kam für mich die grosse Überraschung. Prime95 stabil nach mehreren Stunden und Temperaturen zwischen 58-62°C......Das ganze ist noch nicht mal Spannungsoptimiert, denn ich hab einfach mal vCore auf VID eingestellt. Müsste evtl noch zu senken sein.

Hab ich jetzt einfach nur einen verdammt guten E8400 erwischt, oder ist der Boxed Kühler von Intel wirklich so gut. Oder sind solche Werte für einen E8400 einfach normal?

Gruss Ant
 
Zuletzt bearbeitet:
guten erwischt und der E0 8400 rennt eh wie die Sau. und 3,8GHz ist für einen E8400 eh nur müdes Lächeln.
Ergänzung ()

Kannste ja hier mal nachschauen, was so geht!>>E8400<<
 
Dass er gut zu takten ist, war mir schon einigermassen klar. Aber dass der mit dem Boxed Kühler in einem unbelüfteten Uralt Case so gut läuft, hat mich schon sehr erstaunt.
 
Mein 7300 ging auch mit Boxed bis 3,6 und 80°C. Die bauen da schon selbst für den dümmsten DAU genug Sicherheit ein:lol:
 
Teste gerade 333x11 @ 1.488V ist seit 2 std stable ;)

333FSB @ 0.25 VTT und vNB
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gericom74 Schau doch mal die VID nach, dann weisst du ob es ein guter ist.

Flou
 
@flou:

Wieso? Was soll ne gute VID sein? Meiner hat ne VID von 1.25V und schafft mit der knapp 3.75GHz (1.216V Windows idle) ;)
 
@ Jenergy Je niedrieger die VID desto besser geht die CPU zum takten (In der Regel).

Flou
 
Und umso wärmer wird sie ;)
 
Wenn man nicht stark übertaktet spielt de VID eh nicht so eine grosse Rolle. Das mit der Wärme stimmt natürlich auch.

Flou
 
@dirky8 Dort steht ja genau das was ich behauptet habe das eine niedrige VID meisst bessere OC-Potential aufweisst und Wärmer werden.

Flou

Edit: vielleicht mal den ganzen Artikel lesen
 
Eine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung.
:lol: darüber lässt sich wohl lange streiten... lassen wirs doch einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenergy

DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke:lol:

@flou

Bringe meine E7300 auf 4,46 Ghz stable....ich glaube ich weiß von was ich rede;). Und das Thema Vid haben wir hier im Anfängerfred schon 1000mal durchgekaut^^vllt mal alles lesen^^im Fred

Kannst ja mal meinen hwbot Platz anschauen und dann versuchen mit deiner Hardware diese Ergebnisse versuchen zu erreichen^^ >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirky8:

Schöne Ergebnisse :daumen: würd auch gerne mal bisschen mit Flüssigstickstoff benchen... mir fehlen jedoch Zeit und Geld dazu :(
 
@ dirky8 Jedem seine VID, was immer man auch bevorzugt. Was aber E7300 auf 4,46 Ghz stable mit VID zu tun hat ist mir ein Rätsel.

Flou
 
flou schrieb:
Wenn man nicht stark übertaktet spielt de VID eh nicht so eine grosse Rolle.
Sind 4.46GHz mit einem E7300 etwa nicht stark übertaktet??? :freak:
 
@ Jenergy Das schon, hat aber nichts mit der VID zu tun.

Flou

Edit: Um keine Missverständnisse auftreten zu lassen. Das mit deinen 4.46GHz finde ich wirklich toll. Hat aber nichts mit dem Thema VID zu tun, über das wir vorher zu diskutieren versuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben