Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
dirky8
Gast
Entf oder meinste die
Qualität von Boxed Kühlern
Ich habe mir kürzlich einen E8400, ein Asus P5Q und 4GB DDR2-800 gekauft um meinen Zweit PC aufzurüsten. Nun habe ich mir gedacht, gleich mal testen, wie gut der sich übertakten lässt. Das ganze ist aber nur mit dem Boxed Kühler verbaut. Ich dachte mir also, wird wohl nix mit grossartig übertakten. Stück für Stück gesteigert und mal eben locker 3.8Ghz eingestellt.
Idle eigentlich vernünftige 39°C, dann der Stresstest unter Prime95 und dann kam für mich die grosse Überraschung. Prime95 stabil nach mehreren Stunden und Temperaturen zwischen 58-62°C......Das ganze ist noch nicht mal Spannungsoptimiert, denn ich hab einfach mal vCore auf VID eingestellt. Müsste evtl noch zu senken sein.
Hab ich jetzt einfach nur einen verdammt guten E8400 erwischt, oder ist der Boxed Kühler von Intel wirklich so gut. Oder sind solche Werte für einen E8400 einfach normal?
Gruss Ant
Ich habe mir kürzlich einen E8400, ein Asus P5Q und 4GB DDR2-800 gekauft um meinen Zweit PC aufzurüsten. Nun habe ich mir gedacht, gleich mal testen, wie gut der sich übertakten lässt. Das ganze ist aber nur mit dem Boxed Kühler verbaut. Ich dachte mir also, wird wohl nix mit grossartig übertakten. Stück für Stück gesteigert und mal eben locker 3.8Ghz eingestellt.
Idle eigentlich vernünftige 39°C, dann der Stresstest unter Prime95 und dann kam für mich die grosse Überraschung. Prime95 stabil nach mehreren Stunden und Temperaturen zwischen 58-62°C......Das ganze ist noch nicht mal Spannungsoptimiert, denn ich hab einfach mal vCore auf VID eingestellt. Müsste evtl noch zu senken sein.
Hab ich jetzt einfach nur einen verdammt guten E8400 erwischt, oder ist der Boxed Kühler von Intel wirklich so gut. Oder sind solche Werte für einen E8400 einfach normal?
Gruss Ant
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
Mein 7300 ging auch mit Boxed bis 3,6 und 80°C. Die bauen da schon selbst für den dümmsten DAU genug Sicherheit ein
D
dirky8
Gast
@flou
woher nimmst du diese Wahrheit?http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Lies dir das mal durch, und überdenke deine Aussage^^
Wieso Wärme?
Wer stellt das denn in den Raum?
Elektrische Güte des Halbleiters, mehr sagt die VID nicht aus!
woher nimmst du diese Wahrheit?http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Lies dir das mal durch, und überdenke deine Aussage^^
Ergänzung ()
Wieso Wärme?
Wer stellt das denn in den Raum?
Elektrische Güte des Halbleiters, mehr sagt die VID nicht aus!
Jenergy
Rear Admiral
darüber lässt sich wohl lange streiten... lassen wirs doch einfachEine niedrige VID bedeutet jedoch generell mehr Stromfluss, so dass besser gekühlt werden muss als bei einer hohen VID. Für normales OC ist eine mittlere VID die günstigste Voraussetzung.
Zuletzt bearbeitet:
D
dirky8
Gast
@jenergy
DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke
@flou
Bringe meine E7300 auf 4,46 Ghz stable....ich glaube ich weiß von was ich rede. Und das Thema Vid haben wir hier im Anfängerfred schon 1000mal durchgekaut^^vllt mal alles lesen^^im Fred
Kannst ja mal meinen hwbot Platz anschauen und dann versuchen mit deiner Hardware diese Ergebnisse versuchen zu erreichen^^ >>KLICK<<
DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke
@flou
Bringe meine E7300 auf 4,46 Ghz stable....ich glaube ich weiß von was ich rede. Und das Thema Vid haben wir hier im Anfängerfred schon 1000mal durchgekaut^^vllt mal alles lesen^^im Fred
Kannst ja mal meinen hwbot Platz anschauen und dann versuchen mit deiner Hardware diese Ergebnisse versuchen zu erreichen^^ >>KLICK<<
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy
Rear Admiral
Sind 4.46GHz mit einem E7300 etwa nicht stark übertaktet???flou schrieb:Wenn man nicht stark übertaktet spielt de VID eh nicht so eine grosse Rolle.
flou
Lieutenant
@ Jenergy Das schon, hat aber nichts mit der VID zu tun.
Flou
Edit: Um keine Missverständnisse auftreten zu lassen. Das mit deinen 4.46GHz finde ich wirklich toll. Hat aber nichts mit dem Thema VID zu tun, über das wir vorher zu diskutieren versuchten.
Flou
Edit: Um keine Missverständnisse auftreten zu lassen. Das mit deinen 4.46GHz finde ich wirklich toll. Hat aber nichts mit dem Thema VID zu tun, über das wir vorher zu diskutieren versuchten.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.