[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flou:

Ach so. Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. :rolleyes:
 
@flou

War auch nicht meine Absicht hier in Fredcommunity Missmut zu stiften^^.

Hat schon was mit der VId zu tun. Ist mein 2ter 7300er, der erste ist durchgebrannt *g* zusammen mit dem Mobo^^.
der erste hatte ne VId von 1,15 oder so. Und der ging nicht so toll. Der jetzige hat 1.08V hat und geht besser.
Ist zwar nicht representativ aber es(OC_Verhalten) muss nicht, kann aber mit der Vid zusamenhängen. kommt halt immer drauf an was du für eine Peripherie rundherum hast. Wie gesagt, die Vid ist eigentlich nur ein Indikator für die elektrische Güte des Prozzis bzw. den Verunreinigungen im Si. Glaube ich zumindest. Habe den vohin gepostete Artikel auch schon ne Weile nicht mehr gelesen^^.

@ jenergy

Ist noch alles mit Luftkühlung!! Nix Wasser oder Dice oder LN2^^.

Mit Dice kommt aber wenn es wieder kälter wird:lol:. Bin gerade am Hardware sammeln^^ebay und Konsorten!

Und so teuer ist es auch nicht...wie sagt man"Hobby 1000% Zeit und 0,00000% Sinn.

Ein kg dice kostet 2-3 € siehe Hier>>http://www.trockeneis-direkt.de/
Und ein Pot kannste dir selber bauen. Material findest du hier >>>http://www.wilmsmetall.de/catalog/product_info.php?cPath=60_61&products_id=1295

Oder du lässt dir einen vom der8auer bauen

Zitat der8auer

Mein Standardangebot:

Ein Pot für DICE und LN2 mit einer Multihalterung für Sockel 775, 1366, AM2(+) und AM3 aus Vollkupfer kostet, mit Isolationsmaterial für Pot und Mainboard, 130€ (CX-50).
Für 150€ gibt es den Pot in der "SPE" (Special Polish Edition). In der SPE Edition wird der Potboden extra mit 1000er Schleifpapier nachgeschliffen (Standard nur mit 600er) und poliert. Dies beinhaltet nicht nur die Politur des Bodens sondern des gesammten Pots. Die Standardausgabe wird nicht poliert.

Angebot:

Mitglieder unseres PCGHX-HWBot-Teams bekommen bei mir 10% Rabatt. Die Preise wären dann wie folgt:

CX-50 mit Isolationsmaterial: 130€ (117€ bei Rabatt)
CX-50 ohne Isolationsmaterial: 122€ (110€ bei Rabatt)
CX-50-SPE mit Isolationsmaterial: 150€ (135€ bei Rabatt)
CX-50-SPE ohne Isolationsmaterial 142€ (128€ bei Rabatt)

CX-60 mit Isolationsmaterial: 135€ (122€ bei Rabatt)
CX-60 ohne Isolationsmaterial: 127€ (114€ bei Rabatt)
CX-60-SPE mit Isolationsmaterial: 155€ (140€ bei Rabatt)
CX-60-SPE ohne Isolationsmaterial 147€ (132€ bei Rabatt)

CX-70 mit Isolationsmaterial: 140€ (126€ bei Rabatt)
CX-70 ohne Isolationsmaterial: 132€ (119€ bei Rabatt)
CX-70-SPE mit Isolationsmaterial: 160€ (144€ bei Rabatt)
CX-70-SPE ohne Isolationsmaterial 152€ (137€ bei Rabatt)

CX-80 mit Isolationsmaterial: 145€ (131€ bei Rabatt)
CX-80 ohne Isolationsmaterial: 137€ (124€ bei Rabatt)
CX-80-SPE mit Isolationsmaterial: 165€ (149€ bei Rabatt)
CX-80-SPE ohne Isolationsmaterial 157€ (142€ bei Rabatt)

CX-x0 steht für x0mm hohe Grundkupferstange. z.B. CX-80 = 80x60mm hohe Grundkupferstange. Der Durchmesser der Grundkupferstange beträgt, bei der CX Variante, immer 60mm.

CZ-80 mit Isolationsmaterial: 160€ (144€ bei Rabatt)
CZ-80 ohne Isolationsmaterial: 152€ (137€ bei Rabatt)
CZ-80-SPE mit Isolationsmaterial: 180€ (162€ bei Rabatt)
CZ-80-SPE ohne Isolationsmaterial 172€ (155€ bei Rabatt)

CZ-x0 steht für x0mm hohe Grundkupferstange. z.B. CX-80 = 80x70mm hohe Grundkupferstange. Der Durchmesser der Grundkupferstange beträgt, bei der CZ Variante, immer 70mm.

Je mehr Kupfer, desto mehr Masse, Rillen und Oberfläche. Dadurch kann der Pot besser heruntergekühlt werden, braucht dafür aber auch mehr Energie. Ein Pot mit mehr Kupfer ist also eher nur für LN2 geeignet und nicht für DICE. Generell sind diese Varrianten aber alle für LN2 und DICE geeignet.
Lieferzeit beträgt für alle, nach Zahlungseingang, 2-3 Wochen.

Zitat Ende

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen^^

Achso hier ist ein geniales How To zum Thema Happy Benching!extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden howto-kuehlen-mit-trockeneis
 
@dirky8:

Danke. Dann werd ich mich mal bei dir melden, falls ich neue HW und Zeit (sprich Ferien) hab :D
 
danke das sich mal jemand diesem prob annimmt,
@flou: speedstep hab ich glaub ich garnicht (wenn ja übersehen, wo muss ich da schaun?) und EIST glaub ich auch net :/

@SeBi1896: Backspace taste ^^, hat funktioniert was einzugeben, leider nur bis 8 :/
 
@ sapphirelow Wenn ich noch richtig informiert bin besitzt du einen E6750 und ein asus pk5. Der E6750 sollte die Stromsparfunktionen haben. In meinem BIOS (P5Q Deluxe) sind die unter Advanced / CPU Configuration und heissen C1E Support ; Intel (R) SpeddStep (TM) Tech.

Flou

Edit: Weiss nicht ob diese Funkionen in deinem BIOS sind, da ich dein MB nicht kenne
 
Zuletzt bearbeitet:
also, gerade mal nachgeschaut.
unter Advanced /CPU config
in grau und nicht veränderbar u.a.:
ratio status unlocked max.08 min.06
ratio actual value

dann normal und veränderbar:
CPU ratio controll manuell
ratio cmos settings 8 (geht auch nicht auf 9)
c1e support jetzt ausgeschaltet!
max xpuid value limit disabled
vanderpool technology enabled
cpu tm function enabled

mehr war da nicht
 
@ sapphirelow Laut Intel ist aber beim E6750 der höchste Multi 8. Der ist ja nach oben gesperrt und somit ist logisch das du dort nicht 9 Einstellen kannst.

Flou
 
kleines update, hab mein bios einem update unterzogen. nun kann ich den fsb und die ratio nichtmehr anwählen. gibt es da eine möglichkeit das wieder freizuschalten oder evtl wieder ne taste ^^. habe nun auch die speedstep funktion und auch ausgeschaltet
hatte vorher wie gesagt den multi auf 9, wie kann das nun sein das dieser verstellt ist bzw das maximum bei 8 erreicht ist?
 
@saphirelow
hatte das gleiche Problem mal daher vermutette ich es, schön das es wieder geht.

Das liegt am BIOS, ist es das Aktuelste was Du geflasht hast?

Ansonsten zurück Flashen KP wie das noch mal ging, glaube übern USB Stick und übers BIOS anwehlen....

@flou
darum kann er ja nicht mehr eingeben auser Multi 8 naja musste versuchen was geht über pll v fsb oder sb v solange es stabil ist unter Prime ist alles ok wenn man sich an die Richtwerte hält bei den Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend ;)

Bei mir hat sich Finanziell jetzt doch noch was getan und ich könnte mir in 2 Woche ne 300€ CPU kaufen. Hätte ich den E 1500 blos nicht gekauft :rolleyes:. Sollte ich eher ein Q9500 kaufen oder Q9650/QX9650 ebay. Ich frage da das Board ja nicht nen Mörder FSB packt und ich sie beste Leistung will 4GHz+.

MfG
 
@sapphirelow
mit der Version wo Du am Besten Takten kontest :freak:


@ raktar
Dann schau mal ebay :) hab für mein 200€ Bezahlt.:evillol:

3,5-3,9-4Ghz könnten erreicht werden je Spannungen mit dem 780i Chip.;)

Ist ja bekannt das 4Kern schwieriger zu Takten ist..., mal schauen was Du für ein erwischt V core Takt.:rolleyes:

Schau mal aber bei Geizhals 266€ kostet ein Q9650.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Habe mal ne Frage in Sachen "VID von auf der Verpackung"

Bei meinem E8600 E0, stand bei mit meine VID drauf = 1.2375V
BSP: http://www.overclock.net/attachment...4598-sale-intel-e8600-retail-box-dsc06788.jpg

-Ich möchte mir gerne ein Q9550 E0 holen, jedoch scheint mir das auf der Verpackung dieser CPU nicht von der VID steht !?


-Da ich mir die VID-Volt aussuchen kann, wechle wäre die "beste" ?, ich bin auf 1.2 - 1.25V ?




mfg Asus, Danke :D

EDIT1: http://img3.abload.de/img/31052008780fyt.jpg Bei den XENON QUAD stehts auch druff^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke dir werde Ausschau nach nem guten Q9650 halten ;)

@Asus

Du hasst ne ganz gute Kühlung und ein P45 würde schauen eine niedrige VID zu erwichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann nimm ne 1.200 VID oder tiefer :D den wenn sie cool bleibt kommst so am weitesten ;)
 
Hallöle!

Meinen E8500@4Ghz läuft zur Zeit mit einem Vcore von 1,20 V und ich versuche noch weiter runterzukommen.
In Prime gehe ich immer auf Custom und es läuft...und läuft... ect.

Wäre eine andere Einstellung in Prime besser um zu testen ob es mit dem Vcore stabil läuft?
Hat jemand auch einen E8500 auf 4Ghz und würde mir seine Vcore verraten?

Grüßle Willi

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben