[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, aber zum Fixen finde ich prime immer noch am besten. weil du genau weisst wo es hängt, wenn es hängt:).
 
Ich mache es immer genau umgekehrt. Wenn Prime durch ist, gibt es noch linx um die Ohren.

Wenns nach Prime noch knallt, was eher unwahrscheinlich ist, kanns fast nur noch die vCore sein.
 
So hat jeder seine Methode:)
Manchmal reicht es mir auc wenn ich einen stabilen 32m Lauf hinbekomme, was schwer genug sein kann*grins*
 
Ich melde mich mal wieder zurück :)

Das neue Board ist verbaut und einsatz bereit.

Wie schon gesagt würde ich gerne meine Q6600 auf 3 GHz bekommen, also den FSB auf 333 erhöhen.
Nur was muss ich alles beachten?
Im Bios hab ich schon die Funktion gefunden den FSB zu ändern, jedoch hab ich bis jetzt nichts gefunden was den Teiler beeinflusst.

Und müsste ich sonst noch was einstellen? Und wie?
 
@Screeni:

Mach am besten n'paar Bilder von deinem BIOS, damit wir dir leichter weiterhelfen können ;)
 
Naja du musst nicht sonderlich viel verändern FSB 333 müssten mit minimalen VTT vNB einstellungen gehn !

MfG
 
Hier sind auch noch die Bilder:


dsci0032p.jpg


biosj.jpg


(Sehr professionelles Bild :D )

Edit:

Achja da steht der Multi auf 8, aber im Betrieb zeigt er mir 9.
Kann das daran liegen, dass er sich "selbst taktet", je nach dem wie viel Leistung benötigt wird?
Und wenn, würde das auch nach dem Übertakten passieren, nur mit einem anderen FSB?

Bei den PCI Takt Einstellungen stand irgend etwas mit 800, was mich auch verwunderte.

Edit 2: Achja, und danke für die Empfehlungen :)
CPU, läuft im Idle manchmal auf 24°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
24°C sind ja nice :D

Da die Stromsparfunktionen eingeschaltet sind, sollte sich der Multiplikator unter idle auf 6 absenken... doch wenn er unter Windows mit 9x Multi läuft, ist's gut.
Den PCIe-Takt sollte man eigentlich auf 100MHz fixen können...

Was lässt sich eigentlich unter "Advanced Clock Control" einstellen?
 
Ach. Normalerweise braucht man dort nichts zu ändern, wenn man den FSB nicht gleich auf >400MHz anheben möchte. Am besten holst du dir die Tipps von den Boardies, die ein UD3R/P besitzen oder sich mit Gigabyte-Boards auskennen ;) oder die sollen sich gleich mal melden bitte :D
 
So auf meinder Gedankenliste steht folgendes :D :

- FSB auf 333 erhöhen
- Teiler auf 1:1
- Advanced Clock Control bzw PCI Takt steht offen

Mehr muss ich nicht beachten, oder? :D
 
Am besten gehst du wie folgt vor:

1. Das, was du schon erwähnt hast: PCIe-Takt fixen und RAM-Teiler auf 1:1 stellen, die Timings jedoch auf "Auto" belassen oder nach Herstellerangabe einstellen.
2. FSB auf 333MHz erhöhen, Multiplikator auf 6 absenken und Spannungen wie MCH, ICH, VTT und PCI fixen (PCI auf 1.5V, ICH auf 1.1V - MCH und VTT auf 1.12V) - die VCore auf ca. 1.2V (Bereich der VID).
3. Mit Prime95 large FFT testen, wenn keine Fehlermeldung, Freeze, Bluescreen oder Abbruch, dann (bei Fehler - MCH und VTT um 0.02V erhöhen)...
4. ...Multi auf 9x erhöhen und mit Prime small FFT testen, bis Fehler auftreten, dann die VCore erhöhen und wieder testen, bis Prime small mindestens 3h ohne Fehler läuft.

Wenn du Hilfe brauchst bei den Spannungen, meld dich einfach per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich nochmal für die Hilfe :)

Aber da ich heut noch einiges vor habe werd ich erst morgen dazu kommen, bis dahin meldet sich hoffentlich noch jemand mit nem Gigabyte Board, der das mit dem PCI Clock (Post #1730) bei dem UD3LR kennt.

Dann meld ich mich morgen sicher bei dir :D
 
Board wurde 2 Tage vorher eingebaut, also sollte es noch auf standard sein.
Bzw, wenn ich übertakte ändern sich die Werte automatisch oder bleiben sie gleich, und sind sie wirklich für den Takt vom PCIe 16x? Denn ich will unter keinen umständen die Grafikkarte gefährden.

@dirky8, da schau ich gleich mal rein
 
Wie kommst du darauf das die Werte was mit dem PCI-E Takt zu tun haben könnten? Nur weil "PCI Express" im Namen vor kommt? Nicht wirklich...
Der Takt ist (logischerweise) der Punkt "PCI Express Frequency (Mhz)".
 
Hi Leute

Ich möchte mein System auf 3Ghz übertakten
und hoffe das mir wer hier zur seite stehene kann :)

Mal zu meinen System


NT: OCZ ModXStream Pro 700W
MB: ASUS P5Q-E Sockel 755
CPU: Intel Core 2 Quad 4x 2,50GHz Sockel 775 ( CPU Kühler EKL Brocken Alpenföhn )
GraKa: Zotac Geforce GTX260 Synergy Edition
RAM: OCZ DIMM 4 GB RAM DDR2 1066mhz
Gehäuse : Thermaltake Element T



Hier Bilder meiner Bios einstellungen

http://img5.imagebanana.com/view/nvoxb1vf/Bild008.jpg
http://img5.imagebanana.com/view/zv9a7l0l/Bild009.jpg


Bis jetzt habe ich es geschafft ihn auf 2,8 GHz zubekommen 30min Prime und lief stabil.

http://img5.imagebanana.com/view/4uwbeot/1.jpg
http://img5.imagebanana.com/view/g13awbws/2.jpg

Mein ziel wäre ihn auf 3GHz zu bringen allerdings bei FSB 383 streikt er schon, paar min bei Prime und es kommmen
die ersten Fehler bei raus.
Liegt es vlt an meinen Ram-Timings? oder müsste die vcore erhöht werden was eher nicht mein wünsch wäre

Hoffe es kann mir wer bisschen weiterhelfen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben