So, ich muss mich dann auch mal an euch wenden, brauche dringend Hilfe beim OC von meinem Q9300 auf einem Gigabyte EP45T UD3P:
Nachdem mein System soweit jetzt läuft wollte ich mich ans Übertakten machen. Durch "Fehlschläge" habe ich das System in den letzten zwei Tagen 6 mal neu aufgesetzt, das will ich jetzt jedoch vermeiden. System sieht wie folgt aus:
Q9300 (Vid 1,2375)
2x2GB Corsair TW3X4G1600C9DHX (DDR3-1600)
Gigabyte EP45T-UD3P Bios: F7 (max. FSB lag um die 500, zumindest hat das System noch gebootet, ist vll. noch mehr drin, aber kA mit welchen Einstellungen)
Be quite! BQT E6-500 (500W)
Windows Vista 64bit
Xigmatek HDT-S 1283 (WLP: Arctic Silver 5)
Nach dem Umstieg von einem Asus (P5B Premium, da hab ich das Bios noch verstanden ) auf das Gigabyte Board, sehe ich den Dschungel vor lauter Bäumen nicht. Extrem viel Einstellungen und nur ein Bruchteil davon sagt mir was.
Was bis jetzt getan wurde:
PCI-E Takt: 100
FSB: (400-427)
Vcore: 1,25 (edit: laut CPU-Z liegen unter Last 1,2V an)
Dram: Voltage: 1,7
Ram: 400Mhz
Teiler: 2,66D (? 0.o)
Rest wurde eigentlich @default gelassen. Da sind so extrem viele Spannungen einustellen, da wollte ich dann doch nicht dran. Das Problem, entweder wollte das System nicht booten, ich bekam 24x ein kurzes Piepen oder aber Windows lief nicht mehr richtig (Mir 3Ghz war eigentlich alles "normal" außer der Leistung, @default läuft einfach alles schneller als mit OC, das kann ja nicht sein. (Probleme mit Laufwerken, Stabilität, Soundkarte, Antivir usw. alles im Wechsel und nur mit Formatierung wieder weg bekommen.)
Meine angestrebte Geschwindigkeit wären eigentlich 3,4-3,6 Ghz, CPU lief auch bereit auf einem anderen Board mit knapp 3,5Ghz. Außerdem möchte ich den Ram natürlich so laufen lassen, dass er mir die beste Leistung liefert, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, ich bin anscheinend zu blöd das mit den Ram Teiler im Intel OC How to zu verstehen. Ich hoffe jemand kann mir helfen^^
Danke schonmal im voraus
Gruß