[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er sagt doch nichts falsches,selbst Prime Custom garantiert einem nicht 100% stabilität,deswegenn sollte man auch noch anständige Spiele spielen gehen,aber Prime Costum,oder zumindestens Large+Small sollte man schon abrichten finde ich,ich zb. mache nur noch selten Prime Custom weil mir large+small ausreicht hatte danach nie mehr probleme wenn diese einmal durch waren
 
@whiteecker
Ich habe vergessen @marcel123 hinzukritzel^^ . Waren einige vor mir schneller als ich^^
 
@Whitecker007

Schonmal vielen Danke! :)

Aber ich hab leider nur einen 667ner Ram, oder ist dieser bei den genannten Einstellungen gleich mit übertaktet?
 
Achso das wusste ich nich,oder habs überlesen :D,du kannst ja mal kucken obdein Ram die 800 mitmacht,du stellst einfach TImings 5-5-5-15 ein Ram Spannung hersteller Vorgabe,und dann testet du malmit Prime Blend was das dazu sagt,ist gut möglich das er das mitmacht,wenn nicht musst du den FSB so weit runter schrauben das du auf 667er Ramtakt kommst...
 
Schon bei einem FSB von 333 sind die Timings 5-5-5-15 :D

Dann versuch ichs mal mit nem FSB von 333 und nem Multi von 9. Wenn ich das ändere, bleiben dann die restlichen Werte gleich?
 
So, ich muss mich dann auch mal an euch wenden, brauche dringend Hilfe beim OC von meinem Q9300 auf einem Gigabyte EP45T UD3P:

Nachdem mein System soweit jetzt läuft wollte ich mich ans Übertakten machen. Durch "Fehlschläge" habe ich das System in den letzten zwei Tagen 6 mal neu aufgesetzt, das will ich jetzt jedoch vermeiden. System sieht wie folgt aus:

Q9300 (Vid 1,2375)
2x2GB Corsair TW3X4G1600C9DHX (DDR3-1600)
Gigabyte EP45T-UD3P Bios: F7 (max. FSB lag um die 500, zumindest hat das System noch gebootet, ist vll. noch mehr drin, aber kA mit welchen Einstellungen)
Be quite! BQT E6-500 (500W)
Windows Vista 64bit
Xigmatek HDT-S 1283 (WLP: Arctic Silver 5)


Nach dem Umstieg von einem Asus (P5B Premium, da hab ich das Bios noch verstanden ) auf das Gigabyte Board, sehe ich den Dschungel vor lauter Bäumen nicht. Extrem viel Einstellungen und nur ein Bruchteil davon sagt mir was.

Was bis jetzt getan wurde:

PCI-E Takt: 100
FSB: (400-427)
Vcore: 1,25 (edit: laut CPU-Z liegen unter Last 1,2V an)
Dram: Voltage: 1,7
Ram: 400Mhz
Teiler: 2,66D (? 0.o)

Rest wurde eigentlich @default gelassen. Da sind so extrem viele Spannungen einustellen, da wollte ich dann doch nicht dran. Das Problem, entweder wollte das System nicht booten, ich bekam 24x ein kurzes Piepen oder aber Windows lief nicht mehr richtig (Mir 3Ghz war eigentlich alles "normal" außer der Leistung, @default läuft einfach alles schneller als mit OC, das kann ja nicht sein. (Probleme mit Laufwerken, Stabilität, Soundkarte, Antivir usw. alles im Wechsel und nur mit Formatierung wieder weg bekommen.)

Meine angestrebte Geschwindigkeit wären eigentlich 3,4-3,6 Ghz, CPU lief auch bereit auf einem anderen Board mit knapp 3,5Ghz. Außerdem möchte ich den Ram natürlich so laufen lassen, dass er mir die beste Leistung liefert, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, ich bin anscheinend zu blöd das mit den Ram Teiler im Intel OC How to zu verstehen. Ich hoffe jemand kann mir helfen^^

Danke schonmal im voraus :P

Gruß
 
@ Edge_KAT Hallo

Ich versuch dir Mal die Spannugen zu erklären.

Gigabyte = Asus

Load_line Calibraion = Heisst beim Asus gleich
Cpu Vcore = Beim Asus Cpu Voltage
CPU Termination voltage = Beim Asus FSB Termination voltage
CPU PLL = Beim Asus CPU PLL voltage
CPU Reference= Beim Asus CPU GTL voltage Reference
MCH Core = Beim Asus NB voltage
MCH Core Reference = Beim Asus NB GTL Reference
ICH I/O = Beim Asus glaube ich PCIe SATA voltage
ICH core = Beim Asus SB voltage
DRAM voltage = Beim Asus DRAM voltage
DRAM Termination; Channel A Reference und Channel B Reference kenne ich beim Asus nicht aber gib bei allen 3 Werten einfach die hälfte der DRAM voltage ein

Bei den RAMS solltest du die ersten 4 Timings manuell eingeben. Einfach DRAM Timing Selectable (SPD) auf manual stellen. Das wären folgende Werte zum eingeben:

CAs Latency Time
tRCD
tRP
tRAS

Beim Ramteiler würde ich den Teiler nehmen das der FSB mit dem RAM Takt 1:1 läuft.

Flou
 
Frage: wieviel °C verträgt ein Core2Duo E7300 ?

Ich meine, wie heiß darf er max. werden, damit er noch innerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikation bleibt?

Ich habe meinen momentan auf 4,0 Ghz übertaktet und er hat ca. 58°C. Ist das okay?
 
@flou: Danke schonmal für die ersten Erklärungen^^ Jetzt müsste ich nur noch wissen was welche Wirkung auf Stabilität und Geschwindigkeit des MB´s hätte.
 
@lord_britisch
Bitte Beweisscreen! das er mit 4GHz unter Prime mit 58°C stable läuft. Habe selber einen und sehr stark übertaktet und selbst unter WASSER ist er nicht unter 60°C zu halten.
 
Dirk: bei welcher Spannung läuft deiner denn?
 
Er hat nirgens geschrieben, dass die 58°C unter Prime95 erreicht werden :p
 
Hay,
Meine VID ist 1,2750v aber bei Standarttakt läuft es jetzt fast ne Stunde auf 1,20 Primestable.
Ist das normal, dass ich so weit runterkomme?
 
Jo, mein E8400 hat ne VID von 1.25V und läuft auch mit 1.02V bei 3.0GHz primestable (allerdings 6x500 anstatt 9x333MHz) ;)
 
Ich hab grad mal geguckt. Ich hatte im BIOS auf 1,242v eingestellt und unter Last genau 1,20v. Ist das nicht etwas viel VDroop? Liegt vermutlich an meinen MoBo oder?
Ich hab jetzt einfach mal 1,20v im BIOS eingestellt und jetzt teste ich nochmal.
 
Mh, bekomme mein Board iwie nicht stabil, mal gucken, am besten NB Spannung erhöhen um hohen FSB Stabil zu bekommen, oder ? Zum OC auf einem GB Board, Bios ist besser als ET6, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben