[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime hab ich schon genutzt, 3 Kerne laufen durch, einer hat nen Fehler gehabt, momentan steht alles@default. FSB 450 ist aber stabil ohne Änderungen nicht wirklich drin.
 
Ich geb dir jetzt mal eine Vorlage an die du dich richten kannst,danach musst du dann nur noh ein wenig rumprobieren.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

So sollte das zb. normal schon laufen,den Multi musst du selber wissen,da musst du nur die V-Core anpassen,und hebst du zb. später den FSB an musst du nur die Mobo Spannungen anpassen und dann kommen eventuell die Skews und GTL`s hinzu,aber bei 450 FSB wirst du das nochnich brauchen.

Hoffe das holftdir schonmal weiter

mfg white
 
@eldiablo

Das willste lieber nicht wissen^^ aber für 4ghz brauch ich um die 1,4 V rockstable. Für 4,46 schon 1,5 im Bios engestellt. Ist aber nur zum Benchen und nicht rock! Normal bei 3,6GHz bei 1,27 im Bios eingestellt. Also so um die 1,24 bei Last. Wenn LLC dis.

Ab 3,8 steigt der Spannungsbedarf exorbitat an. Selbst mit LLC enabled und opti GTL und Skews auf "Anschlag"! Wie man bei den PIC´s auf hwbot sieht. Wobei die Benches alles mit einem Scythe Mugen 2 und einem 60cm Standventilator sind. Da ich 498x6 FSB hinbekomme, nehme ich an das ich mit Dice und und anderem Speicher weiterkommen werde. Dann aber mit anderem Board und SSD.

Kannst aber hier mal die Screens durchschauen http://hwbot.org/community/user/8ykrid?public=true, dastehet eigentlich immer ein CPUz screen bei.

Mir ging es bei Lord Britisch nur drum, wenn er wirklich einen so guten hat, der sowenig Voltage braucht das er unter Prime stable rockt, und das auch noch bei 58°C Celcius. Dann kauf ich das Ding für Neupreis!
 
@Whitechecker: Danke, das hilft mir schonmal ungemein, nur was soll ich bei DDR3 für Spannung, Timings und MHZ einstellen ?
 
Darum geht es mir ja auch nicht aber ich habe schon nenn FSB von 400 und wenn ich noch weiter hoch will dan nur wenn der Ram mit macht. Ram ist immo auf 800 will ihn aber nicht auf 667 einstellen müssen wen ich beim FSB nur 50 höher will denn das würde mir ja reichen, der höhere Takt macht sich bei X3 gut bemerkbar und kann ihn an dieser Stelle auch gut gebrauchen.


Mfg Tankdriver
 
@tankdriver

An welcher Stelle macht es sich denn gut bemerkbar?
Kann dir nur sagen das der whiteecker da schon recht hat.

800er geht meißt ohne großartige Spannungserhöhung(+0,2-0,4) eigentlich immer auf ca.1000MHz. Wirst du aber in Spielen nicht merken. Mit Teiler 1:1, bei dir FSB400 und 800er biste da schon gut beraten. Selbst mein rumliegender 667er macht 1000 ohne Spannunngserhöhung mit.

Aber Ram ist in der Beziehung(Spannungserhöhung/übertakten) empfindlich. Es kann nach langerem Gebrauch schon schnell mal zu Defekten kommen. Gerade wenn man zu sorglos mit Spannungen spielt.

Aber wie gesagt, in Benchmarks(SuperPi,wPrime, PiFast)ist jedes Megahertz mehr erwünscht. Aber wer spielt schon Schwanzmarks... . Wenn du nur mal Benchen möchtest, mach es aber beim zocken ist es wie gesagt eigentlich Wurscht. 1% oder 5% mehr bei 50FPS sind sind nur 0,5 bzw 2,5 FPS mehr, und die merkt keiner. Rein auf den Speicher bezogen;).
 
Hab nen Q9550 E0 auf 3,7ghz bei 1,2vcore laufen.

Und das schon seit nem Monat stabil.

Nur hab cih gelesen das die Boards bei den Spannungen ( FSB (denk ich) VTT, PTT) übervolten.

Hab jetzt von auto auf 1,5 PTT und 1,26V FSB VTT eingestellt, rennt schon seit 23Minuten prime stabil, bei 1,2vtt stieg kern 1 nach 10 mins aus.

Kann ich die werte so lassen, oder muss ich mir schon sorgen machen, denke aber es geht in ordnung.

System temp: 43C°
CPU: 51C°

Prime Large.

Soll ich Northbridge und Southbridge auch fixen oder kann ich die beiden auf auto lassen, will keines falls mein Board schrotten oder ganz zu schweigen die CPU.

Edit:

war über 1 1/2 stunden stabil, hab mal NB auf 1,2V gefixt, standard sind 1,1. Gehen da 1,2Volt in Ordnung? Habe 4x2gb drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Lancool K1
ASUS P5Q-E
Q9550 E0
6GB DDR2-800
GTX 260 in reperatur kommt bald derzeit aber ne 9400gt drinnen
OCZ StealthXStream 600W
XP 32bit
Nocuta NH-U12P


Kann ich Southbridge auf 1,1 oder soll ich da lieber 1,16 einstellen?

Wie ist das eigentlich mit der NB, habe jetzt überall gelesen 1,4, 1,3Volt naja, da bin ja ich mit 1,2 noch super bei 3700MHZ.
Da kann ich die 1,2Volt gleich stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, ich geh eh immer aufs minimalste.

Also wird jetzt SB 1,1V gemacht.

VTT bleibt auf 1,26.

Rennt alles stabil wieder ne stunde prime large.
 
@dirky8 scheinst was falsch verstanden zu haben oder ich habe es falsch formuliert aber ich meinte den Prozessor Takt :D
Mit meinem Speicher sind 1000Mhz drinn das ist gut zu hören denn es reicht ja schon 900Mhz. Gibt es da eigentlich schon erfahrungen mit OCZ Gold ???

Mfg Tankdriver
 
Okay, also momentan hab ich folgende spannungen:

Q9550 @ 3700 - 1,2Vcore - ASUS P5Q-E

NB: 1,2Volt
SB: 1,1Volt
VTT: 1,26Volt
PTT: 1,5Volt
PCI-SATA 1,5Volt (standard)
GTL´s alle auf automatisch, will da nix ändern.
 
@Jolly91 wie haste denn die Ssspeicher eingestellt ??? Habe gerade mal mit meinem versucht 3.84 hin zu bekommen ging aber nicht, ist beiom booten abgeschmiert :freak:
bin wohl zu dähmlich das einzustellen :D

Mfg Tankdriver
 
@tankdriver
1. Hast du in deinem ersten Post den Speicher verlinkt. woher sollen mir denn wissen das du den Prozzi meinst::D
2. Der X3(#1789) ist doch ein AMD Prozzi? oder sehe das falsch? Obwohl in deinem sysprofile ein Q9550 steht;).

Musst schon so deine Fragen mit Informationen und Fakten füllen das wir sie dir beantworten können. hellsehen können wir nicht, sonst würde ich den ganzen Tag Lotto spielen und gewinnen.;)
Ergänzung ()

Achso, die P5Q Reihe geht allgemein nicht so gut mit C2Q;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben