[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, die P5Q Reihe geht allgemein nicht so gut mit C2Q

Na dann muss ich ja großes glück gehabt haben. :D

Hast du nen AMD oder Intel, laut Sysprofil isses ein Q9550?
 
@whiteecker
sage ja nichts dagegen^^ Man liest nur hin und wieder mal das es meißt nicht so die Bringer sind mit Quads, dafür aber FSB600+ mit C2D possible^^
Hast ja ein für C2Q sehr gut gehendes Board.
 
Ich wollte nur wissen wie weit der Speicher geht denn dann kann ich den Teiler 1:1 lassen und muß im schlimmsten fall nur die Timings ändern, mir gehts nur um die möglichkeit FSB 450 zu verwenden, währe ein nettes Plus an meiner Kiste :D

Mfg Tankdriver
 
Das macht er ja aber ob ich den auch höher noch stabil bekomme das ist für mich wichtig, 800Mhz ist der Standarttakt mit 6,6,6,18 und vorsichtshalber auf 1,9V denn ich habe 8GB Vollbestücküng. Und soweit ich das nu mit bekommen habe tuhen sich die Boards da etwas schwer wenn der Ram voll ausgebaut ist. Muß mal Googeln ob ich was über die 800er Gold finde :D


Mfg Tankdriver
 
Also ich habe zusammen auf meinem P5Qdeluxe 2x2GB Cosmemory 800er(5-5-5-15) und 2x2Gb Kingston 667er(6-6-6-18) verbaut. Weil ich sie da hatte. Die laufen ohne Volterhöhung auf 800 mit FSB 400 bei 3,6GHz rockstable.

Die Latenzen sind auf 4-5-5-12 eingestellt. 4GB sind Ramdisk. Und es läuft!

Also net lange schnacken! Ausprobieren. Die NB ein bisschen hoch(+0,02) und den Speicher brauchste eigentlich keinen mitzugeben. Denk ich jetzt mal. Wenn nicht, halt 0,02 hoch also auf 1,82 oder 1,84V und dann muss es aber laufen. Ist doch der Markenspeicher OCZ aus deinem Profile? Selbst mein Billigspeicher macht des ohne murren mit^^;)

Zum Benchen hab ich noch ein paar andere^^.
 
Ich wollte mal nachfragen, wie die E0-Steppings vom Q9550 sich heutzutage so übertakten lassen. Braucht man viel Glück um auf 3,8-4GHz zu kommen? Hab meinen E8400 @ 4GHz nun seit über nem Jahr und wollt mir grad mal was hübsches Neues genönnen und auch schon bestellt.
Damals gabs ja nur C1 und da hatte ich mit meinem schon recht Glück, weil der nur 1,26V für die 4GHz braucht und es gab durchaus welche die selbst bei 1,4V geächzt haben.
Wie siehts da heute so aus?
 
@dirky8 Ja das ist der MarkenSpeicher aus meinem Profil :D

@Whitecker007 ok ich werde es morgen mal versuchen wie weit ich komme.


Mfg Tankdriver

PS: N8t und Danke für die tips :D
 
@funkyfunk

Mit deinem Mainboard und dem X38 wirst wenn glück hast auf 1778 FSB kommen etwa wenn nicht ... machste dein MF zum X48 ... schau mal in meinem Profil die Links an.

Bzw. Ich lese gerade dein Profilsystem Board BIOS 907... mach mal das aktuelle drauf 1302 wars glaub ich.

Ich selber habe den Q9650 EO bei 3,9-4,0 Ghz laufen , mit dem Q9550 wirste mit viel glück evtl. es schafen kommt ja auf den CPU an ob dieser es mit macht, haben aber bereits einige geschaft nur mit aneren Boards...!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebi,
thx für die Info, hatte eig. mal blind gehofft, dass das Board noch ein wenig Reserve hat. Ich werde direkt heute Abend mal versuchen noch den maximalen FSB auszuloten, da das ja die Limitierung sein sollte oder gibts noch ein anderes Problem?
Was für ein Programm empfiehlt sich denn, um den FSB auszuloten? Prime habe ich eig. abgeschworen, nachdem mein System beim Spielen nicht mehr stabil war, Prime nach 8h noch keine Fehler fand, IntelBurnTest das System aber nach wenigen Sekunden zu crashen brachte.
Denke das sollte auch dafür geeignet sein oder? Zumal da der gesamte Test nur wenige Minuten dauert und nicht Stunden wie bei Prime und dann weiß man immer noch nicht, ob das was aussagt (für mich zumindest mal nicht mehr viel).
 
Hey Leute, jetzt hab ich auchmal eine OC-Frage und war zur Ram Performence... Mein System siehe Signatur (Home-PC) läuft 100% stabil also nichts zu beanstanden...ABER;) mein Q6600 läuft auf 8x400 und mein Ram imo auf 400Mhz also 1:1. Nun möchte ich wissen ob es Sinn macht wenn ich meinen Ram auf 533Mhz oder höher laufen lasse oder ist es besser 1:1?

mfg SK-Tempelhof
 
@funkyfunk

Wie hoch Du kommst mit der FSB ist abhängig wie hoch der CPU sich Taktenlässt in einer gewissen Temperatur ... ist aber auch abhängig wie gut Du alles Kühlst NB SB sollten auch gekühlt werden,
wie geschrieben bei mir Limitiert das Board ab FSB 1780 dann ist vorbei, um mein etwas zum laufen zu bekommen habe ich meinen Ram Frequens auf 891Mhz gestelt eigentlich sinds 1180Mhz da will der nicht so richtig fahren bei mir ..., es musste alles Manuel eingestellt werden ... vergiss aber nict das ich ein Q9650 habe sollte einfacher gehen bei dir mit dem E8400 wenns nen Q9550 ist kannste das fast vergleichen bzw. mit den anderen dessen TAkt ums stabil zu bekommen aber wie gesagt ist abghängig vom CPU und Board was es mit macht.

Um zu testen wie STabil es läuft bei 8-45K, wenn es erreicht wird reicht voll und ganz Prime, aber wer mehr will soll das auch tun, also Prime ist nur ein Stabilitätsprogramm nicht um die FSB auszuloten.

@SK-Tempelhof

Wenn deine Ram bei 1:1 mit dem Rest einwandfrei hamuniert bei FSB 400Mhz dann lass es so, mehr bringt da garnichts nach meiner meinung, auser Du willst höher Takten in sofern nichts Limitiert und immer schön Spannungen und Temperaturen im Auge halten dein Q66 GO verträgt 1,5V denk daran darüber ist es tötlich ;) evtl. sind wie es bei mir mal war 3,5ghz möglich

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben