[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Screeni:

Lass den Strap einfach auf 266MHz ;)
 
Hier meine BIOS-Settings:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting : Auto
FSB Frequency : 360
PCIE Frequency : 100
Dram Frequenzy : DDR2 865
Dram Timing Control:
1st Information : 5-5-5-8-3-52-6-3
2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
3rd Information : 14-5-1-6-6
CPU Voltage: Auto

Rest is auch auf auto
 
@Jenergy

Bzw. auf 266 stellen, denn momentan ist er auf auto, oder? :)
 
@daniel1005:

1st Information : 5-5-5-8-3-52-6-3
ich hoffe mal, da steht 18 und nicht 8 :p

CPU-Ratio Setting und VCore fixen ;) hast du noch andere Einstellungsmöglichkeiten?


@Screeni:

Ok, dann stell ihn auf 266MHz ;)
 
Whitecker007 schrieb:
lol:D er schreibt es doch

Wie schon oft geschrieben, ich nehme es sehr genau da ich nichts falsch machen will.

Er schrieb ich soll es auf 266 lassen, bei mir ist es auf auto, hätte ja sein können das auto dann genau so gut ginge.

@Jenergy

Alles klar, danke :D

Edit:

Nebenbei, ich denke "beziehungsweise" sagt doch aus, dass ich nur Nachfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Screeni:

Ich hab dich schon verstanden :D wenn du den Strap auf "Auto" lässt, kann es sein, dass er bei erhöhtem FSB auf 333MHz springt. Also besser gleich fixen. Für CPUs mit 1'066MHz FSB stellt man den Strap auf 266MHz, für CPUs mit 1'333MHz FSB stellt man ihn auf 333MHz. Herumtüfteln kann man immernoch später, wenn das System stabil läuft...
 
Da ging eher an Whitehecker ;)
Aber danke nochmal :D

Edit:

Mit dem 1066MHz ist also der Standard gemeint, verstehe schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
@daniel1005:


ich hoffe mal, da steht 18 und nicht 8 :p

CPU-Ratio Setting und VCore fixen ;) hast du noch andere Einstellungsmöglichkeiten?

Jo is 18 und nicht 8.

Cpu-ratio nimm ich 8.0x
aber vcore fixen? da kenn ich mich leider gar nicht aus :(
Kannst du mir da helfen wie ich den richtigen Wert finde?.

Hier die anderen funktionen:




mfg
daniel1005
 
@daniel1005:

Ich seh auf den Screenshots viel zu viele "Auto"-Werte. Ich lass mal Whitecker ran :D Schön' Abend noch ;)
 
Doch hab ich schon ganze 3x aber ich kapier das mit den vcore und den ram nicht. Ich weiß nähmlich nicht wie hoch die normale vcore ist und wie weit ich die rams takten soll :(.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal n bisschen herumgetan.
Meine Rams sind ja 800mhz kann ich die auf 2.0v rennen lassen oder is das zu viel? Und können die mit 800 mhz schon 4-4-4-12-2 wenn ja kannst du mir sagen wo ich das umstellen kann?.... Vcore hab ich jetzt auf 1,3250 und fsb auf 380 ist der vcore zuhoch? Kenn den normalen vcore von meiner cpu nd :(. Und soll ich vielleicht die Nb und Sb spannung etwas erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der vcore: probiers mit prime obs damit stabil läuft, wenn ja setzt sie um eine stufe runter, dann wieder stesten, wenns stabil ist, nochmal runter..solange bis es fehler gibt dann wieder um eine stufe erhöhen sodass es stabil ist. ram solltest bei hersteller gucken ob die mit 1.8V doer mit 2.0V laufen. die timings kommen auch auf den speicher an... und das mit dem ramteiler: musst immer so einstellen dass du auf deine 800mhz kommst, wenns nix in der nähe gibt nimm das was unter 800 ist, bei mir zB grade 750mhz.
lg
Six
 
Hab jetz gerade probiert:

vcore: 13250
dramvoltage: 1,9
dram clocks hab ich so gelassen
Fsb: 380
ramteiler kann ich bei meinen bios nicht ausfindig machen
deshalb hab ich eine ramfrequenz von 900.... ob das so gut war?
der rest ist auf auto

Ich konnte mein System nichtmehr starten er hat das Bios nichtmehr gebootet....
Einmal Clearcmos und alles ging wieder :freak:.

mfg
daniel1005
 
ja mach die ramfrequenz auf 800^^ brauchst ja nichtgleich deinen ram übtertakten ;)

EDIT: hab meinen E6400 jetzt auf stabile 3.0Ghz bei 1.325V bekommen :)

EDIT2:^^ jetzt ist er beim surfen gefreezt aber bei prime95 läuft er stabil -.-* hab jetzt nochmal die vcore auf 1.375 angehoben, bei cpu-z zeigts aber max 1.328v an

und nochmal EDIT: es lag an der graka dass der pc nen freez hatte, war rgade auch so, dann hat mir vista gesagt dass der ati treiber schuld ist (hatte die graka noch übertaktet^^ ) werd jetzt wireder runtervolten und dann mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur schnell ne Frage...ist es Gesund wenn ich meinen E6300 noch weiter Übertakte?
Ich müsste dazu die Spannung wohl noch auf 1.38V erhöhen.
Hab gehört das 1.5V wohl noch die maximal vertretbare Spannung bei den 65nm CPUs ist. Stimmt das soweit?
Gekühlt wird durch einen Brocken (momentan bei den settings ausm Screen= max 60° mit coredamage).
Wie weit könnte ich da auch Temperaturmässig noch gehen?

lg...
 

Anhänge

  • 3400mhz.jpg
    3400mhz.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 462
lad dir mal CoreTemp runter, da hats den wert Tj. Max, bei mir 95°C. da solltest höchstens 25K drunter sein, also bei mir wärens dann 70°C.
lg
 
Ist ja bei mir Exakt das selbe-> haben ja die selben CPUs im Prinzip. Das heißt ich sollte max bis 70° gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben