[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop.

edit: die themperatur beid em link bezieht sich auf das gehäuse der cpu, also nicht auf die kerne, die sind immer wärmer...
 
Eben...die Seite kenne ich schon. Das Problem ist:da steht weder Spannung noch Temp :(
Im Case hab ich nicht mehr als 40°...aber die Intel Spezifikation geht ja eh nur vom Boxed Kühler aus.
 
Mal ne Frage zu meinen Arbeitsspeicher.

In den Spezifikationen steht:

SPD programmed at:
-) JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz
-) EPP: 800MHz, 4-4-4-12-2T, 2.1V

Heißt das das ich den auf 4-4-4-12-2T mit 2.1 V laufen lassen kann oder eher nicht?
 
Ja genau das heißt es. Nur kann das Board solang es kein Nvidia ist (ich glaub die hatten doch ne EPP unterstützung) die Timings nicht selber einstellen sondern geht von dem Jedec Standard aus.
Solang du manuell genau das einstellst was drauf steht, sollte es gehen.
 
Ich hab mich jetzt mal im Internet umgekcukt und dort steht dass man den E6750 ohne vcore erhöhung nur mit dem FSB locker auf 3.0ghz bringt. Nur bei mir meldet Prime 95 schon nach wenigen Sekunden einen Fatal Error und stoppt den Test.

Edit:

Hier die Fehlermeldung:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann amn nicht pauschal sagen, jede cpu ist anders. und dann kommts noch auf die revision an^^
 
Ohh bei der Spannung sollte er aber Dicke laufe...
Generell kann man eigtl sagen das alle Conroes es bis 3ghz mit Standardspannung schaffen sollten. Und die liegt bei mir zbsp bei 1.25V. Also deutlich weniger als bei dir. Mhm hast du schonmal geguckt ob du den FSB Strap auf 400 gesetzt und die NB Spannung bissel angehoben hast?

Bei allem über 3.2ghz muss ich die VCore dann drastisch erhöhen.
 

Anhänge

  • cpu neu.jpg
    cpu neu.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 432
wow du hast gleich viel strom drauf als ich bei meinem E6400 bei 3Ghz^^ habt ihr eig alle EIST deaktiviert? heißt ja soll man ausmachen wenn man oc macht, soll stören aber bei mir läufts wunderbar mit

edit: wie kommts eig dass du immer kurz vor mir antwortest? :D
 
Pabu schrieb:
Ohh bei der Spannung sollte er aber Dicke laufe...
Generell kann man eigtl sagen das alle Conroes es bis 3ghz mit Standardspannung schaffen sollten. Und die liegt bei mir zbsp bei 1.25V. Also deutlich weniger als bei dir. Mhm hast du schonmal geguckt ob du den FSB Strap auf 400 gesetzt und die NB Spannung bissel angehoben hast?

Bei allem über 3.2ghz muss ich die VCore dann drastisch erhöhen.

Den FSB soll ich auf 400 erhöhen? Und wegen der NB Spannung ... wie weit ich da rauf gehen soll weiß ich nd -.- ich weiß ja nd mal was Standard spannung beim E6750 geschweige denn meiner nb ^^.
 
EIST funzt eh nur noch beschränkt ohne auto Vcore. Der tacktet sich einfach nur runter...was bei mir nicht soviel bringt. Gerade mal ein Multi (6-7)^^

Nein es gibt nen FSB Strap. Das sind laienhaft gesagt die Timings der Northbridge....ähnlich wie beim Ram. Wenn du den Strap auf 400 stellst, bringt das entspanntere Timings.
Wenn du nen P45 Board hast kannst erstmal auf 1.2V gehen mit der NB Vcore. Die CPU hat wohl standard 1.325 glaub ich.
 
Ja 1.3V für die CPU sollte reichen für nen stabiles Sys. Ich denke das da momentan eher das Board limitiert. Teste auf jedenfall nochmal mit erhöhter NB Spannung ;)
 
also meine NB Vcore ist auf auto bei 1.1V bei meinem P45 Board laut Everest. und eist taktet bei mir den multi auf 6 statt 8.. naja besser als nix^^
 
@S!x w3g dr3i ...warum ich schneller antworten kann? Meine CPU ist 400mhz höher getacktet. Ganz einfach :D

Joa ich habs sicherheitshalber gleich auf 1.26V bei mir eingestellt. Bissel Reserve ist auch gut. Da kann ich dann auch noch 333 Strap fahren.
 
Mhm dann kann ich nur vorschlagen mal die Vcore testweise auf 1.4V zu stellen. Damit man ausschließen kann das des Board ist. Wenn er mit 1.4V durchhält hast du leider Pech und ne echt schlechte CPU erwischt :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben