[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zitat:
Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

ist das jetzt ebi allen größen so? xD bzw. was verstehst du/er unter "kleinen K Größen" oder "große K Größen"? Und was sind GTLs?:confused_alt: in cb wird man nur auf google hingewiesen, unter google auf wikipedia und da versteh ich nix :P
 
zu den GTLs VTTs etc.
http://www.overclockingstation.de/m...estchen-reloaded-vtt-und-gtl-dynamic-duo.html
das sollte deine Frage erst einmal beantworten.

Bei den Größen kann man es sich ja denken. Du kannst bei den Costoms ja 4096k+ einstellen. Im Gegensatz zu 8k ist das ziemlich groß:)
small benutzt, wie der Name schon sagt, kleine K Größen (ab 8k aufwärts)
große K Größen sind dementsprechen bei large ffts oder costoms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok danke^^ nächstes problem :D fsb von 385 alles OK, vcore zwar relativ hoch (1.355V) aber stabil. dann beim neustarten geht der pc zwar "aus" aber der cpulüfter dreht immernoch und leuchtet o0 nach dem drücken vom resetknopf geht er an und im bios kommt n ramtakt von 1185.... hatte das schonmal nur warens 1125mhz und nach nem cmos reset wars weg... naja und jetzt bei nem fsb von 395mhz unstabil bei vcore 1.375V vtt 1.35V und nb 2.08V

edit: ach und nochwas: wie hoch darf ich bei meinem sys denn die vtt core max setzten? so in etwa... hab sie grade bei 1.35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter was heisst hier hoch?

47153,e6400IAT2Z.png


du kannst bis 1,5Vcore

ich hatte auch mal MSI Board , da konnte auch man den "Quad FSB" einstellen, muss mann durch 4 rechnen. Ausserdem wenn man bestimmte Teiler nimmt, hat man den An/ Aus bugFalls du das meinst.

Ausserdemk NBv von 2,08V glaube ich kaum^^ und wenn brennt bei dir die Hütte!;) P45 haste bis...und das ist wenn ich bei FSB 500+ benche von 1,4-1,6V unter Trockeneis(-80°C)!

Tue Mal die Linkliste von mir nochmal lesen, und vernüftig posten. Da kann man sich ja keinen Reim drauf machen, was du gerade zerschießt;).
Ergänzung ()

Achso, in der Linkliste steht auch eigentlich alles zu den GTL;)
 

Anhänge

ups mein natürlich 1.208V^^ naja dann werd ich mich mal da durchkämpfen^^ ram teiler is 1:1
 
Die 1,5V beziehen sich natürlich, auf Temperaturen oben auf dem Die. Bis 25°C Delta T bis Tj max kannste schon gehen. Unter Vollast!

Einfach mal die SUFU benutzen. Oder hier im FRed mal durchkämpfen. Viele/Alle deine Fragen werden beantwortet. Weil alles schonmal gefragt und beantwortet;)
 
also is das mit der vcore so, dass man die eigentlich solange anheben kann bis es eben zu heiß wird?
 
Im gewissen RAHMEN schon. Gute Kühlung vorraus gesetzt.

Hab zum Beisspiel momentan Prime custom laufen. E7300 bei 1,416V bei FSB 400, Multi 10(4GHz), bei einer Temp von 75°C. Habe ne Wakü. Die 1,41 V sind aber ausserhalb der Spezifikationen von Intel(bis 1,36V). Die Temps sind gerade soo noch drin. Für Dauerlauf sicherlich nicht geeignet. Aber mann probiert halt gern rum.

Du siehst man kann nicht unendlich viel Spannung geben wenn man genug kühlt. Irgendwann zerreisst es dir die Kiste. Siehe Elektromigration(wiki).
 
ah ok danke...schonwieder^^ die linkliste ist auch gut :) iwi lustig die Elektromigration, zerfrisst praktisch die cpu von innen xD
 
jo das hab ich schon bemerkt dass die 65nm cpus mehr spannung aushalten als die 45nm... hab mich grade im msi forum ummgesehn und gelesen, dass man bei meinem board die GTLs garnicht einstellen kann, hab sie davor auch nicht gefunden. Da fällt mir einerseits ein stein vom herzen da ich mich dann damit schonmal nicht so sehr auseinandersetzten muss xD andererseits find ichs auch schade, aber mein ziel ist ja "nur" ein stabiler fsb von 400...
 
Stell halt 1200 (quadpumped=400)ein 1,4Vcore und auf die NBv gibste 1,2(bis max 1,3...für FSB400 brauchste eigentlich nichtbei P45 Chipsatz). Auf FSBv auch 1,2v. Musst halt schauen wie dein Board sich bei verschiedenen Spannungen verhält. Manchmal sind halt Zicken bei. Den Rest tueste fixen(kleinster Wert). Booten sollte es auf jeden Fall.

Hast du irgendwo schopmal deine Bioseinstellungen gepostet?(pic oder abgeschrieben)
 
ok mach ich nacher mal, hab aber ein anderes problem das jetzt schon zum 3.x kommt! hab jetzt fsb 385 stabil bekommen, aber ab 390 bootet der pc nichtmehr weil er komischerweise immer den ram auf 11xxMhz stellt! -.- ramteiler ist aber derselbe und es zeigt auch an dass es eig 780mhz sein müssten. hier 2 screens zu den einstellungen, beim ram hab ich nur die timings 5-5-5-18 eingestellt den rest auf auto. die spannungen sind die vom stabilen fsb 385.... fsb volt kann ich glaub noch runterstellen, muss ich noch testen.
http://img11.imageshack.us/gal.php?g=dsc04533cii.jpg

edit: ok fsb voltage muss so hoch sein sonst kommt beim large fft gleich n fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
???Komisch???

schon mal einen anderen Teiler probiert?

schreib dir mal deine settings auf, cmos weiste ja sicherlich wie es geht, jumper setzen batterrie auch raus und 5 min warten und nochmal probieren

neueste bios ist drauf?
 
cmos reset hab ich schon 3x gemacht^^ neuestes bios is nicht drauf, 2 versionen dahinter, habs schon versucht zu flashen mit ner bootbaren cd alla http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm aber hab den namen der exe da dann eingegeben, aber dann kamen ganz viele befehle und ich wusste nichtmehr weiter^^
anderer teiler: ich hab 2x 1:1 teiler, beidbeiden war das problem, und sonst hab ich nur teiler bei denen ich den ram auf min 900mhz übertakten würde
 
anderer teiler: ich hab 2x 1:1 teiler, beidbeiden war das problem, und sonst hab ich nur teiler bei denen ich den ram auf min 900mhz übertakten würde

wie jetzt?2x teiler1:1?

neuestes bios is nicht drauf, 2 versionen dahinter, habs schon versucht zu flashen mit ner bootbaren cd alla http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm aber hab den namen der exe da dann eingegeben, aber dann kamen ganz viele befehle und ich wusste nichtmehr weiter^^

schon mal nach MSI Methode probiert? vllt hilft es ja, im Handbuch mal nachzuschlagen;)
 
ja 2x 1:1.00 kann ja nen screen machen ;)

das is mir auch grade eingefallen, beid em bios is ne how-to dabei, zwar auf english aber ich glaub das pack ich^^ meld mich nacher nochmal

p.s. hab grade fsb auf 400 und vcore auf 1.408 , auf 1.396 gabs fehler bei prime, jetzt läufts zumindest beim small fft stabil :)
 
danke :) my friend ;) nur.... bei der how-to is die anleitung für win me, 2000, 95, 98 aber nicht für vista -.- und ich kapiers nicht xD ich probiers jetzt mit dem msi live update^^

edit: die ganzen msi tools funzen auf vista 64bit nicht -.-

also hab schonmal ein biosupdate gemacht, aber bei nem gigabyte board und da war son autoflash teil dabei das alles automatisch gemacht hat im dos. was muss ich denn da normalerweiße eingeben wenn da steht "A:\" ? muss doch nur den namen der .exe da eingeben oder? sind 2 dateien ne .exe und ne .190 ? o0
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A., habe des schon ein halbes jahr kein MSI mehr:(
musste jemd fragen der MSI hat
Bei Asus haste nen "EZ flas utilitie" stick rein neu starten und beim booten alt+F2 drücken und dann enter...fertig

Schau doch mal in dein Handbuch, muss doch beschrieben sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben